WERBUNG

D 80 mit Autofokus-Problem

Prakticaner

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Autofokus meiner D 80. Er funktioniert nicht richtig; d.h. er stellt nicht mehr scharf. Die Kontakte sind alle sauber und i.O., ich habe auch schon mit den Blasebalg versucht die AF-Sensoren zu reinigen. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht (wie im Netz zu lesen in den Schlitz unterm Spiegel blasen und dann Spiegel hoch klappen lassen und dann noch mal blasen).
Desweiteren habe ich die Firmware auf den neusten Stand gebracht, alle Einstellungen auf Werkstandard gesetzt, Akku über Nacht entfernt ohne eine dauerhafte Lösung des Problems zu erreichen.
Der Fehler tritt bei allen meinen Objektiven auf (Sigma, Tokina, Tamron).
Angefangen hat der Fehler mit den langsamen fehlfokussieren des AF bei einer Fototour bei der ich öfter zwischen AF und MF umhergeschaltet hatte.
Anfangs war auch das kleine Rechteck im Sucher nicht mehr zu sehen, bei manchen Motivprogrammen ist es auch jetzt nicht mehr da.
Anfangs funktionierte der AF auch noch für ein paar Aufnahmen wenn die Kamera sich über Nacht "ausgeruht" hatte.
Der Schärfeindikator im Sucher funktioniert nur bei MF.
Bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Dankende Grüße und gute Nacht
Ralph

Hallo Ralf,

das gibt Platz für einen Haufen Spekulationen. Ich tippe mal als Erster hier auf einen defekten Akku. Der AF zieht ziemlich viel Strom. Bei schlappem Akku bricht dabei die Spannung ein, und nicht nur der Motor dreht nicht mehr.

Als Test schalte mal die Beleuchtung des Schulterdisplay ein und betätige AF. Geht die Lampe dabei aus, liege ich vermutlich richtig.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Wäre ja zu einfach gewesen, aber beide Akkus sind i.O. (org. Nikon und Nachbau).
Habe eben noch ein bischen rumprobiert, wenn ich den Fokus manuell scharf stelle (Indikator leuchtet) und dann auf AF umschalte und den Auslöser halb drücke, stellt der AF einen unscharfen Fokus ein (Indikator leuchtet nicht).
Ich habe so den Eindruck, als ob die AF-Sensoren etwas "blind" sind. Kann man sie noch anders reinigen als mit den Blasebalg ?

Danke und Gruß
Ralph

Du kannst es versuchen. Als Blasebalg nimmst Du aber bitte sowas wie den Gitzo Rocketblower. Dann wird die von ihm angesaugte Luft ein bisschen gefiltert, und das Teil liegt gut in der Faust.

Dann bemühst Du die Inspektionsfunktion der Kamera. Dabei ist der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss ist geöffnet. Die AF Sensoren sitzen im Kameraboden. Dort hälst Du dann ordentlich drauf.

Gruß, Wolfgang

Angefangen hat der Fehler mit den langsamen fehlfokussieren des AF bei einer Fototour bei der ich öfter zwischen AF und MF umhergeschaltet hatte.
...
Der Schärfeindikator im Sucher funktioniert nur bei MF.
Überprüf mal den AF/MF-Umschalter der Kamera. Prüf auch ob sich die AF-Antriebsachse im Bajonett (bei abgenommenem Objektiv) rein und raus bewegt, wenn die Objektiventriegelung gedrückt wird.

Hallo,

danke für die Tipps. Habe eben noch mal mit meinen billigen Blasebalg gepustet, leider ohne Erfolg. Werde es morgen auf Arbeit mal gaaanz vorsichtig mit Druckluft versuchen.

Der AF/MF-Schalter funktioniert ganz wie er soll, die Antriebsachse hebt und senkt sich wie sie soll. Einzig die Antriebswelle wird nicht sehr genau in der Bohrung geführt, d.h. sie wackelt darin etwas. Vielleicht muß das aber so sein.
Was mir aufgefallen ist, beim betätigen des Verriegelungsknopfes spürt man manchmal anfangs einen größeren Widerstand. War nach meiner Erinnerung bei der 18-55 mm-Kitlinse nicht der Fall, bin mir aber da nicht so sicher.

Danke und Grüße
Ralph

Entschuldige, daß ich die Frage stelle:
Du bist Dir schon bewusst, dass die D80 nur einen Kreuzsensor in der Mitte hat ?

Sensoren, die horizontal/vertikal wirken, können logischerweise keine horizontalen/vertikalen Strukturen erfassen.

Mit anderen Worten:
Wenn Du gegen eine Wand, Fliesen auf dem Boden, Himmel usw. fokusierts, wird NIE etwas fokusiert.

Entschuldige, daß ich die Frage stelle:

Sensoren, die horizontal/vertikal wirken, können logischerweise keine horizontalen/vertikalen Strukturen erfassen.
Entschuldige, dass ich Dir antworte.

Sensoren, die horizontal und vertikal wirken können sowohl horizontale wie vertikale Strukturen erfassen. Die horizontale/vertikale Struktur wird dabei zwar nur von je einer Wirkungslinie des Kreuzsensors erfasst. Das genügt aber.

Hier ist ja gerade der Vorteil zum einfachen Schlitzsensor. Ist der "Schlitz" horizontal, wirkt er nur bei vertikal strukturierten Motiven.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

wie erwartet hat auch die Druckluft nicht geholfen. Da ich meine Brötchen mit u.a. mit Pulverbeschichtungen verdiene, habe ich da öl- und wasserfreie Luft (gibt sonst Probleme mit der Beschichtung), trotzdem danke für den Tipp.

Wenn Du gegen eine Wand, Fliesen auf dem Boden, Himmel usw. fokusierts, wird NIE etwas fokusiert.

Die Erfahrung habe ich nur teilweise gemacht (Himmel), aber letztendlich stellt der AF auch bei kontrastreichen Motiven nicht scharf.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein Mädel zum Service zu schicken.

Danke an alle die sich zur Lösung des Problems engagiert haben.

Grüße und ein schönes Wochenende
Ralph

Entschuldige, dass ich Dir antworte.

Sensoren, die horizontal und vertikal wirken können sowohl horizontale wie vertikale Strukturen erfassen. Die horizontale/vertikale Struktur wird dabei zwar nur von je einer Wirkungslinie des Kreuzsensors erfasst. Das genügt aber.

Hier ist ja gerade der Vorteil zum einfachen Schlitzsensor. Ist der "Schlitz" horizontal, wirkt er nur bei vertikal strukturierten Motiven.

Gruß, Wolfgang

Entschuldige, dass Du meinen Kommentar nicht verstanden hast.
Nichts anderes habe ich gesagt.

AW: D 80 mit Autofokus-Problem - Kostenvoranschlag bekommen...

Hallo,

habe heute den Kostenvoranschlag vom Nikon-Point DD bekommen:

Autofokussystem reparieren und justieren für 258,80 €. :eek:

Nun meine Frage: was würdet ihr tun ?

Danke für alle ehrlich gemeinten Antworten.

Reperatur würde ich lassen,in der Bucht oder hier als Bastlerobjekt verkaufen und eine gebrauchte D90 holen,gibts für ca.350 - 400 €

Gruß , Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten