• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d 7000 Belichtungszeit

ausgefreakt

Themenersteller
Hallo an Alle

Ich bin ein Einsteiger und habe eine Nikon D7000 erworben.
nun habe ich folgende Fragen:

1. Wie hängt die Blenden Einstellung und der ISO-Wert mit der Belichtungszeit zusammen und was bewirken diese?
  2. Wie verändere ich die Belichtungszeit?
  3. Wie bekomme ich ein gutes Foto von einem Sternenhimmel hin?
  4. Wie kann ich ein fahrendes Auto (Am Tag), vor einem unscharfen Hintergrund abbilden?

PS: Das Forum und weitere wurden durchsucht, jedoch fand ich keine Antwort, welche ich in der Praxis umsetzen konnte.
Wie gesagt ich bin noch(!) Anfänger.

Ich bin ja kein Freund von rtfm, aber hier passt es.
Lies mal das Handbuch.
Dann weißt du wenigstens, wie man die Kamera bedient.

3 und 4 brauchen einfach die richtigen Belichtungszeiten. Wie genau die sind, hängt von der Situation ab, muss man ausprobieren.

Da sind sie wieder!

http://url9.de/tXC

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also Anfänger in der Fotografie gibt es einige Dinge, die du lernen musst, wenn du die Kamera nicht nur in der Vollautomatik nutzen willst.

Einiges steht in der Bedienungsanleitung. Ansonsten gibt es den Fotolehrgang

Oder du besucht mal einen Fotokurs bei der VHS oder bei einem Fotohändler. Alles hier theoretisch im Forum zu erklären sprengt fast den Rahmen.

Außerdem kannst du auch erstmal in P fotografieren und dann die Exifs analysieren um Anhaltspunkte zu bekommen.

Fußball ist eh schon entschieden, da nehme ich mich mal dieser Baustelle an.
Wie hängt die Blenden Einstellung und der ISO-Wert mit der Belichtungszeit zusammen und was bewirken diese?
Das sind die drei Parameter, die bestimmen, wie das Bild belichtet wird (hell<->dunkel). Man kann mit jedem Parameter die Änderung eines anderen ausgleichen. Ohne Ausgleich wird das Foto eben dunkler oder heller.

Was das dann im einzelnen genau ist, weiß z.B. Wikipedia:
Blende
Belichtungszeit
Empfindlichkeit
Wie verändere ich die Belichtungszeit?
Einstellrad, in den Modi P, A, S und M möglich.
[*]Wie bekomme ich ein gutes Foto von einem Sternenhimmel hin?
Mit dem Stativ.
Wie kann ich ein fahrendes Auto (Am Tag), vor einem unscharfen Hintergrund abbilden?
Ich gehe mal davon aus, du hast "Mitzieher" im Sinn. Das geht so:
Klick!

PS: Das Forum und weitere wurden durchsucht, jedoch fand ich keine Antwort, welche ich in der Praxis umsetzen konnte.
Mit dieser "Praxis" habe wir nichts zu tun, wir reden nur über technische Belanglosigkeiten und streiten über Dinge, die noch nie ein Mensch gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also Anfänger in der Fotografie gibt es einige Dinge, die du lernen musst, wenn du die Kamera nicht nur in der Vollautomatik nutzen willst.

Einiges steht in der Bedienungsanleitung. Ansonsten gibt es den Fotolehrgang

Oder du besucht mal einen Fotokurs bei der VHS oder bei einem Fotohändler. Alles hier theoretisch im Forum zu erklären sprengt fast den Rahmen.

Außerdem kannst du auch erstmal in P fotografieren und dann die Exifs analysieren um Anhaltspunkte zu bekommen.

exifs? scnr :-)

Wenn du das Geheimnis Preis gibst, wo du herkommst, dann nimmt dich vielleicht ja mal jemand auf einen kleinen Fototrip mit!

Gruß, Tom

Ps: und man darf hier auch seinen Namen nennen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten