• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D 200 und RAW

falkenstein

Themenersteller
Hallo.
Bin ein NEuling mit der d200 und habe bisher immer mit JPEG geknipst und mit Photoshop bearbeitet.Was ändert sich bei RAW?
Danke und Grüße aus Südtirol
 
Das Raw Format bietet eine größere Farbtiefe und verlustfreie Kompression. Aber das sind nicht unbedingt die Gründe warum ich es verwende, denn auch .jpg liegt dabei IMO auf ausreichend hohem Niveau.
Richtig schön wird Nikon .nef erst in Verbindung mit Nikon View und Nikon Capture. Nikon Capture bietet dabei die Möglichkeit alle Bildparameter der Bildverarbeitung jederzeit neu einzustellen. Also z.B. den Weißabgleich, den Kontrast, Schärfe, Farbraum und vieles mehr. Bei hohen ISO Werten über 400 kommt noch dazu, daß in NC die Entrauschroutine von normalerweise "schnell" (auch in .jpg) auf "hohe Qualität" umgestellt werden kann was enorm viel bringt.
Aber das in meinen Augen beste Feature ist die Möglichkeit diese Änderungen direkt wieder in die ursprüngliche Datei speichern zu können ohne das die ursprünglichen Daten verloren gehen. Dabei sind auch mehrere Variationen möglich. D.h. du kannst in einer einzigen .nef Datei dein Original, die bearbeitete Version, vielleicht noch eine SW Version und einige experimentelle Versionen aufheben. Dadurch entsteht auf der Festplatte viel mehr Ordnung da eben nur eine Datei je Bild notwendig ist und auch der Speicherplatz wird besser genutzt, da für die verschiedenen Versionen nicht jeweils das ganze Bild nochmals gespeichert wird sondern nur die Einstellungen. Die Datei wird also pro Version nur einige kB größer.
Mit NV kannst du dann recht schnell die Bilder ansehen, wobei die Einstellungen aus NC berücksichtigt werden. Du siehst also immer die als aktuell markierte Version deines Bildes. (NC ist übrigens mit .nef wesentlich schneller als mit .jpg, zumindest wenn die große Vorschau in .nef gespeichert wird.)
Dadurch das die originaldaten immer wieder aufgerufen werden können habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich mit steigender Erfahrung meinerseits und den wachsenden Möglichkeiten von NC heute immer mehr aus Bildern herausholen kann, die ich schon vor 2 oder 3 Jahren aufgenommen habe.
 
Ach so, beinahe vergessen. Die Anbindung an PS geht auch problemlos.
Du kannst Bilder aus NC direkt an PS übergeben, oder auch von NV aus. In letzterm Fall ist es sinnvoll den RAW Konverter von PS abzuschalten und den von NV zu verwenden (passiert bei der Installation von NV normalerweise automatisch), weil dieser die Einstellungen von NC dann auch in PS übernimmt.
 
Alles soweit richtig und nur zur Ergänzung:
Ich fotografiere seit über 3 Jahren nur in RAW. Der Vorteil ist eben, das das RAW Format aus den Echtdaten der Kamera besteht und sich dadurch wesentlich besser Nachbearbeiten lässt (z.B. Weißabgleich oder Shadow Highlights). Beim JPEG ist dies sozusagen schon das fertige Bild und eine Veänderung ist oft ein Verschlimmbesserung.
Ich verwende übrings das kostenlose Programm RawShooter von Pixmantec neben Photoshop CS2. Der RawShooter ist ein sehr schnelles Programm und so gut dass jetzt sogar Adobe Teile davon gekauft hat!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten