• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D 10 oder 300 D?

• Themenersteller Themenersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Digitalkamera zu erwerben. Aus den bisherigen Informationen kann ich als relativer Amateur nicht ersehen, wo genau die Unterschiede zwischen Canon EOS D 10 und 300 D liegen (vom Preis mal abgesehen!!!).

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mal kurz auseinanderlegt, inwieweit die Preisdifferenz gerechtfertigt ist!

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

@Thomas

Sorry das ist nicht ganz unsere Aufgabe.

Aber 10D hat mehr Funktionen.
Es gibt Gerüchte, das es einen Nachfolger der D10 vor
Weihnachten gibt. Ich denke der wird so um die 2500 Euro kosten,
damit die 300D etwas Luft bekommt.

Wenn Du Anfänger bist kauf dir die 300D. Bist Du die richtig
beherschst, gibts bestimmt einen Nachfolger der 300D.

Ansonsten lies mal den Review bei www.dpreview.com

Oder mal hier die Beiträge im Forum lesen.

Im Prinzip werden hier jeden Tag die Schwächen der 300D behandelt.

Gruß
Thomas

P.S.: Fragen zur Kamera werden hier eigentlich beantwortet. Also registrieren und Fragen im entsprechenden Thema stellen... ;)

...und deshalb verschiebe ich den Beitrag mal dahin, wo er hingehört.

Viele Grüße
Franklin

Wenn man die 300D mal in der Hand hatte relativieren sich manche negativen Beschreibungen aus diversen Foren (nicht diesem hier!). Wer mit hochwertigen Kameras (1ds usw.) fotografiert hat, wird sich mit dem Kunststoffgehäuse nicht so recht anfreunden wollen. Alle anderen (Umsteiger, Aufsteiger) werden von der Kamera begeistert sein, so wie ich, als ich bei einem Händler ein paar Bilder schießen durfte. Da war sie mir allerdings noch zu teuer. Nun suche ich noch den richtigen Online-Händler, bei dem ich nicht mehr als 999 Euro für das Set ausgeben möchte. Die 10D ist natürlich auch ein bisschen teurer und schwerer und hat ein paar Features mehr. Aber mal ehrlich, die meisten hier werden viele der Vorteile kaum nutzen. Für den Mehrpreis sollte man sich lieber noch ein gutes Zoom-Objektiv können. Da hat man mehr von.

Das einzige was ich schmerzlich vermisse ist die Spiegelvorauslösung. Mit allen anderen "defiziten" kann ich leben, oder sie umgehen.
Mal eine Frage dazu an die Besitzer der Cam.
Bei meiner analogen EOS 100 ist es so, daß er beim Selbstauslöser den Spiegel sofort hochklappt, und dann nach Ablauf der Zeit knippst. Das ist zwar keine echte Spiegelvorauslösung, bringt aber schonmal ne Menge. Ist das vielleicht bei der 300D genauso? Würde mich echt interessieren!

Das wurde hier schon öfer gefragt. Die 300D besitzt keine Spiegelvorauslösung. Bei einem stabilen Stativ sollte das aber keine Probleme bereiten. Ob so etwas per Softwareupdate möglich sein wird steht in den Sternen.

Imho klappt die 300D den Spiegel erst vor Ablaufen der Timer-Zeit - leider wie meine EOS 500 ... 100%ig kann ich es aber nicht sagen, da meine 300D noch nicht da ist.

Musikfreak schrieb:
Das einzige was ich schmerzlich vermisse ist die Spiegelvorauslösung. Mit allen anderen "defiziten" kann ich leben, oder sie umgehen.
Bei meiner analogen EOS 100 ist es so, daß er beim Selbstauslöser den Spiegel sofort hochklappt, und dann nach Ablauf der Zeit knippst. Das ist zwar keine echte Spiegelvorauslösung, bringt aber schonmal ne Menge. Ist das vielleicht bei der 300D genauso? Würde mich echt interessieren!
Hi,

also ich nutze bei meiner 10D die Spiegelvorauslösung nur bei Stativ-Aufnahmen mit Selbstauslöser. Da ist es so, dass nach 2 Sekunden der Spiegel hochgeklappt und etwa eine Sekunde danach die Aufnahme gemacht wird.

Viele Grüße
Franklin

Musikfreak schrieb:

bei der 10d ist es so das nach den 10sec selbstauslöser dann erst der spiegel hochklappt wenn sie vorbei sind und der shoot gemacht wird.
also bei der 300d 100% auch so

Tom Bombadur schrieb:
Es gibt Gerüchte, das es einen Nachfolger der D10 vor
Weihnachten gibt. Ich denke der wird so um die 2500 Euro kosten,
damit die 300D etwas Luft bekommt.

Die 10D gibt es doch erst seit April diesen Jahres.
Nun im unteren Bereich die 300D.

Und jetzt noch eine, dieses Jahr ?
Vor Weihnachten ?

Das glaub' ich im Leben nicht.
Möglicherweise erfahren wir noch vor Weihnachten welche Kamera evtl nächstes Jahr kommt.

Erstens gibt es keine D10 sondern eine 10D und zweitens wird es mit Sicherheit keinen Nachfolger vor Weihnachten geben das ist in meinen Augen dummes gelaber.

Kommt drauf an was Du willst. Eine richtige kamera mit anständigem Gehäuse und Funktionen oder doch eher eine Einsteiger Plastik DSLR

Weil ich mich immer noch frage ob eine ProConsumer vieleicht nicht doch besser meine Anforderungen erfüllt.

Kein Linsenwechsel, nicht so schwer beim schleppen, interne Blitz der 10D kaum zu gebrauchen und noch einiges mehr

Wie kann die 10D schlechter als 300D sein? Sie haben beide den gleichen Sensor, den gleichen AF und die gleiche Belichtungsmessung.

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Gründe, weshalb dem Autor die 10D Bilder schlechter erschienen sind:

1) Die 10D hat möglicherweise ein AF-Problem

2) Die 10D verwendet andere Parametereinstellungen als die 300D

Im ersten Fall muss man unterschieden, ob das Problem am verwendeten Objektiv liegt (siehe dazu die vielen Threads im DForum, die günstigen Canon Objektive scheinen wohl eher dazu zu neigen) oder ob der AF der Kamera falsch justiert ist, dann muss die Kamera zu Canon.

Die Grundeinstellungen für die Parameter sind bei der 300D wohl bewusst auf die Zielgruppe (= Amateure) gesetzt worden, wenngleich dieses Ziel wohl nicht ganz erreicht wurde, wie der lange Thread im Allg. Bereich zeigt. D.h. die Bearbeitung der 300D geht etwas stärker in Richtung Prosumer (stärkere Nachschärfung usw.) als die 10D. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass die Bilder der 300D im direkten Vergleich zur 10D bei gleichen Parametereinstellungen besser sind.

Die Aussage des Autors ist aus meiner Sicht somit undifferenziert und nicht haltbar.

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten