• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Custom-Config 1D IV

Lao

Themenersteller
Hi,
ich habe ein paar Fragen zur Configuration der 1D IV, einerseits bietet sie ja 'ne Menge verschiedener Personalisierungsmöglichkeiten, andererseits scheinen mir diese z.T. unnötig eingeschränkt (insb. in Bezug auf die mögliche Tastenwahl). Vielleicht gibt es ja 'nen Weg bzw. 'ne Einstellung, die ich übersehen habe.

C.Fn III-11 Auf gespeichertes AF-Messfeld schalten
0: nicht möglich
1: schalten mit Joystick
2: wenn <*> gedrückt
Die Funktion ein AF-Feld zu speichern finde ich ganz praktisch, wenn man z.B. bei Sportaufnahmen sehr schnell auf ein weit entfernt liegendes Af-Feld wechseln will [setzt natürlich voraus, man hat es vorher eingespeichert]. Normalerweise kann ich durch Drücken des Joysticks zwischen dem aktuell gewählten Feld und dem zentralen AF-Feld wechseln. Wenn ich die Funktion auf "1" stelle, also mit dem Joystick das gespeicherte AF-Feld aufrufe, kann ich nicht mehr zum mittleren AF-Feld springen -> Doof :ugly:
Also kommt die Funktion auf die <*> Taste, funktioniert gut!

Aber:
C.Fn I-14 Belichtung Angewandte Belichtung/Messmodus
0: nicht möglich
1: <*>-Taste
Die Funktion ermöglicht es eine vorher gespeicherte Belichtungseinstellung kurzzeitig durch Drücken der <*> aufzurufen. Ist z.B. beim Motorsport ganz praktisch: Auto kommt auf einen zu: mit kurzer Belichtungszeit einfrieren. Auto fährt in Kurve parallel zum Fotografen -> Sterntaste mit Programmiertem TV-Modus @ 1/100 zum Mitziehen verwenden.
Nur ist die Sterntaste ja schon durch C.Fn III-11 mit dem gespeicherten AF-Feld belegt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Doppelbelegung zu vermeiden, bzw. beide Funktionen zu nutzen, ohne die Funktion des Joysticks zu ändern? Den gespeicherten AF-Punkt hätte ich z.B. gern auf der <AF-On>-Taste.
Oder die <Messfeld-Wahl>-Taste ist auch "frei". Man kann ja Funktionen tauschen, z.B. <Af-On> und <*>, aber in dem Fall wird auch die "Doppelbelegung" getauscht :(
Durch eine bzw. mehrere entsprechende Configs ließe sich das je nach Einsatzzweck umgehen bzw. man kann einfach die entsprechende C.Fn deaktivieren, aber die perfekte Lösung ist das nicht... [ich hab ja noch genug Tasten "frei" ;)]

#########

C.Fn IV-4 SET-Taste Zuordnen
Man kann der <Set>-Taste über C.Fn IV-4 verschiedene Funktionen zuweisen - soweit ganz nett, aber die <Set>-Taste ist die einzige Taste, mit der man den Live-View starten kann!? Also wenn ich im Menü den Liveview freigeschaltet habe, dann liegt der auf <Set>! In der Cf-n wird Live-View jedoch nicht als Option aufgeführt, d.h. wenn man da was einstellt -> "Doppelbelegung"! Bzw. wenn ich Live-View aktiviere wird die Cf-n-Einstellung überschrieben.
Es wäre schön den Live-View auf eine andere Taste legen zu können, der muss ja auch nicht so zentral liegen, aber das geht wohl nicht?! Im Zweifelsfall wird er halt deaktiviert, brauch ich eh kaum... oder ich leg mir ne Live-View-Config an :cool:

#########

C.Fn IV-14 verkürzte Auslöseverzögerung
Die Auslöseverzögerung kann um 20% reduziert werden, wenn das Objektiv nicht mehr als 3 Stufen abgeblendet wird. Ob man das braucht/merkt sei mal dahin gestellt, aber warum sollte man es nicht aktivieren? Spricht irgendwas dagegen? Ich kann doch weiterhin um mehr als 3 Stufen abblenden, dann hab ich halt keine 20% kürzere Auslöseverzögerung... Gibt es irgendwelche Nachteile? Kann es passieren, dass die Blende sich nicht ordnungsgemäß schließt?

########

Man kann sich ja beliebig viele Custom-Settings abspeichern, allerdings finde ich es z.T. etwas mühsam das alles in der Kamera zu erledigen: Erst durch etliche Menüs hangeln und dann noch einen Namen mit Drehrad einstellen. Wenn man was vergessen hat oder ändern will, muss man erneut speichern.
Ich hab jetzt z.B. 5 vorgefertigte Settings und die Cf-n IV-14 (verkürzte Auslöseverzögerung) in allen deaktiviert. Wenn die aber keinen Nachteil mit sich bringt und ich wollte die bei allen gespeicherten Settings aktivieren, müsste ich alle Configs einzeln laden, den Wert im Custom Menü ändern und alle wieder einzeln abspeichern :ugly:
Kann man das ganze irgendwie am PC einstellen? Gibt's dafür ein Tool, wo man sich die Funktionen schnell zusammenklicken und auf die bereits bestehenden Configs zugreifen (und ändern) kann? :angel:
 
Da hier scheinbar niemand eine Lösung/Antwort auf die Fragen hat, hier mal die Antwort von Canon: :top:


C.Fn IV-14 verkürzte Auslöseverzögerung
Canon schrieb:
Man kann es natürlich aktiviert lassen, die Kamera wird selbstständig entscheiden können, ob die gewählte Blende die Funktion unterstützt oder nicht. Der einzige Nachteil wäre, vorausgesetzt man ist auf 10 Bilder/s angewiesen, dass sobald die Blende eine zu lange Zeit braucht, um von der offenen Stellung in die gewünschte Blende zu schließen, die Kamera dann die Serienbildzahl auf vielleicht 8 oder 7 B/s. reduziert, bzw. reduzieren muss. Als Beispiel könnte man hier das 85mm 1.2L nennen, dass ab 3 Stufen die Kamera tatsächlich abbremsen muss, um die Blende ordnungsgemäß steuern zu können.
Generell gilt: Man kann es aktivieren und es ist auch für den Dauerbetrieb problemlos geeignet.

Software zur Änderung der Custom Settings:
Canon schrieb:
Aktuell haben wir leider keine Information über eine Software.
Diese wurde aber bereits bei den Entwicklern in Japan angefragt.
 
Da hier scheinbar niemand eine Lösung/Antwort auf die Fragen hat
die Lösung auf die Antworten ist: Arbeite damit und werde glücklich oder arrangiere Dich zumindest damit. Wenn dass nicht klappt wäge die Anschaffung einer X und es wird Deine Arbeitsweise nicht wesentlich verändern und Dir auch keine Offenbarung bringen.
Nach etwa 100T Bildern in dieser Saison, kann ich resümieren....
Die 1D IV ist besser als gedacht, meckern ist auf hohem Niveau und bringt Dich in keinster Weise fotografisch weiter. Nutze die Kamera als Werkzeug und verkaufe Deine Arbeit damit, dass ist für mich im Moment die einzige Berechtigung zum Kauf einer X und dass wird noch dauern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten