• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cullmann D4500-P pfeift durchgehend

vesp

Themenersteller
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Blitz (rund €100,-) und bin dabei auf den Cullmann D4500-P gestoßen (soll ja baugleich zu Soligor, Doerr, Exakta sein).

Habe ihn ausgepackt, angemacht und wurde fast taub. Der Blitz pfeift durchgehend (ziemlich hochfrequenter Ton), also nicht nur beim Laden (was ja erträglich wäre). Ist das bei diesem Modell "normal"?

Bzw. könnt ihr mir ein anderes Gerät in ähnlicher Preiskategorie empfehlen welches P-TTL unterstützt? (schätze die baugleichen Doerr, Exakta etc. werden wohl selbigen Ton von sich geben)

PS: Suchfunktion wollte ich bemühen, spuckt nur eine weiße Seite aus :/

Herzlichen Dank schon mal,

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Blitz (rund €100,-) und bin dabei auf den Cullmann D4500-P gestoßen (soll ja baugleich zu Soligor, Doerr, Exakta sein).

Habe ihn ausgepackt, angemacht und wurde fast taub. Der Blitz pfeift durchgehend (ziemlich hochfrequenter Ton), also nicht nur beim Laden (was ja erträglich wäre). Ist das bei diesem Modell "normal"?

Bzw. könnt ihr mir ein anderes Gerät in ähnlicher Preiskategorie empfehlen welches P-TTL unterstützt? (schätze die baugleichen Doerr, Exakta etc. werden wohl selbigen Ton von sich geben)

PS: Suchfunktion wollte ich bemühen, spuckt nur eine weiße Seite aus :/

Herzlichen Dank schon mal,
Ist nicht ungewöhnlich, aber sollte sich nach einigen Betrieb auch wieder geben. Ursache ist in der Regel ein nicht fest vergossener Ferritkern in der Wandlerspule für die Hochspannung (Transverter), der dann mit der Schwingkreisfrequenz (meist so 12-15 kHz) eifrig mitschwingt. Nach ein paar kräftigen Blitzversuchen (Blende schließen, da wird viel Blitzleistung benötigt) sollte die eintretende Erwärmung meist die Gußmasse mit erwärmen und in direkter Folge Ferritkern und Spule besser umfließen und nach erfolgter Abkühlung ist das Pfeifen dann oftmals weg.

Gruß
Rookie

Ist nicht ungewöhnlich, aber sollte sich nach einigen Betrieb auch wieder geben. Ursache ist in der Regel ein nicht fest vergossener Ferritkern in der Wandlerspule für die Hochspannung (Transverter), der dann mit der Schwingkreisfrequenz (meist so 12-15 kHz) eifrig mitschwingt. Nach ein paar kräftigen Blitzversuchen (Blende schließen, da wird viel Blitzleistung benötigt) sollte die eintretende Erwärmung meist die Gußmasse mit erwärmen und in direkter Folge Ferritkern und Spule besser umfließen und nach erfolgter Abkühlung ist das Pfeifen dann oftmals weg.

Gruß
Rookie

danke werde ich dann mal versuchen, wenn das nichts hilft geht er retour.

edit: hab jetzt ca 20 mal mit soweit als möglich geschlossener blende geblitzt, hat sich aber in folge auch nach abdrehen und mehr minütigen warten (zwecks abkühlung) nichts geändert.

also wäre ich für alternativvorschläge noch immer durchaus dankbar!

edit die 2te: weiß jemand ob die anderen "fabrikate" des selben blitzgerätes auch solche töne von sich geben oder ist es nur bei dem von cullmann der fall?

lg,

Zuletzt bearbeitet:

Mein Beileid!

Die Erklärung des Phänomens hat Dir dslr-Rookie ja schon geliefert. Die Tumax-Blitze sind weithin für ihre überaus hervorragende Verarbeitungsqualität und unübertroffene Langlebigkeit bekannt. :evil:

Ich würde mich an Deiner Stelle mal gelegentlich mit den Unterschieden zwischen "preisgünstig" und "billig" vertraut machen. :lol:

ciao
volker

Ich würde mich an Deiner Stelle mal gelegentlich mit den Unterschieden zwischen "preisgünstig" und "billig" vertraut machen. :lol:

naja, dass er an die teuren geräte herankommt hab ich auch nicht erwartet bzw. gefordert. nur taub sollte mich halt ein gerät auch nicht machen ;)

lg,

Gib ihm noch ein paar Blitze:ugly:

Habe das gleiche Modell, und meiner hat anfangs auch ordentlich Krach gemacht. Irgendwann ist es zu einem kaum noch hörbaren Grundton zurückgegangen, der mich nicht mehr stört.

Kann aber, da es im Grunde ein mechanisches Problem ist (s. Rookies Erklärung), von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein.

Ich drücke die Daumen!

So ein Pfeifen hatte ich mit dem Metz 58 AF-1 auch. Hab die Batterien wieder entfernt und wollte ihn am nächsten Tag zurückschicken. Morgens dann vor dem Einpacken getestet - und das extreme Fiepen war weg und trat nie mehr auf. Wenn er läd, pfeift es freilich auch, aber ungleich leiser und anders.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten