• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cullmanlitz und E 420

Filbert

Themenersteller
Hi, ich habe zwar schon gesucht aber leider nichts gefunden, ich habe heute meinen cullmann 20 af-o digital bekommen. Batterien rein und auf die Kamera (e 240) gesteckt, angeschaltet und laden gelassen, aber schinbar erkennt die Kamera nicht, dass ein blitz montiert ist, denn der Kamerablitz will aufklappen und wenn ich den ausschalte, dann blitzt trotzdem nichts. muss ich zum verwenden eines externen Blitzes etwas an der Kamera einstellen? Im Handbuch hba ich leider nichts passendes gefunden.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer E-400: ging auch nicht. Später habe ich in irgendeinem Forum gelesen, dass dieser Blitz prinzipiell nicht mit E-System-Kameras funktioniert (wohl nur mit Olympus-Kompakten (?)). Dies war jedenfalls die Antwort des Cullmann-Services auf die Anfrage eines ebenfalls Reingefallenen.

Gruß,
Frank

ich hab den Cullmann 34 Afa-O an meiner E 410 - geht super - zwar manueller Zoom - aber für den Preis :top:

Wird hierbei TTL unterstützt ? Auf der Cullmann-Seite ist das nicht klar ersichtlich. In den technischen Daten sprechen die nur von der Kompatibilität mit Canon und Nikon.

Hallo ...

Der 34 Afa-O unterstützt TTL - ich hatte mich vorm Kauf mit Cullmann in Verbindung gesetzt und es wurde gesagt >> macht er <<
es ist halt ein preisgünstiges Teil - er hat halt nur einen ei/aus Schalter und den manuellen Zoom für den Reflektor - die Belichtungsergebnisse sind auch schön gleichmäßig

Laut Cullmann gibt es jetzt auch ein Modell mit Display, Einstellmöglichkeiten und Motorzoom - so wie die original Olympusblitze - der Preis sollte so um 135€ liegen.

Gruß Jürgen

Beim Cullmann 34 gibt es für Olympus 2 verschiedene Versionen:

34 AFa-O: Wird vom E-System unterstützt (wie Jürgen bereits sagte)
34 AF-O: Wird vom E-System NICHT unterstützt (nur für kompakte Kameras von Olmpus)

Grüße
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten