• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CUDA mit CS6? (Beauty Box Plug-In)

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

bei den Video-Sachen kann man wohl in den PhotoShop Programmen wohl nVidia CUDA Installieren und aktivieren.
In irgendwelchen FAQ's habe ich gelesen, dass CS6 "nur" OpenCL nutzt.

Dann bin ich aber zufällig auf dieses gestoßen.

Wenn ich es so richtig verstehe, ist das ein Plug-In welches "zufällig" CUDA nutzt und damit bei nVidia Karten noch mal extra Schub an Performance gibt.

Bis jetzt habe ich aber so von diesen Plug-In nie was gehört. Kennt es jemand?

CUDA ist die proprietäre Schnittstelle von nVidia, OpenCL (opel compute language) ist eben eine offene Implementation die beispielsweise auch AMD kann. Einfach weils für die SoftwareHersteller attraktiver ist setzt sich OpenCL mehr und mehr durch und ist auf dem Weg der defacto-Standard zu werden.
nVidia war mit CUDA eben als erstes da und hat deswegen in Teilbereichen noch ein bisschen Vorsprung.
In der Praxis hängt es entscheidend von der verwendeten Software und da von den verwendeten Funktionen ab, ob du wirklich was spürst.

Hier nochmal der Link zu Adobe selbst: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Da kommts aber schon meist auf die Soft an... Optics 9 rät mir beim 2500k OpenCL nicht einzuschalten. Ob der das beim Start immer testet wie schnell auch wirklich die CPU ist? Weil der 2500k läuft hier mit paar Sparmodis unter Vollast dann auf 4.2Ghz.

Die Graka dagegen ist eine AMD 7770 mit 1Ghz. Da kann ich mir trotz allem nicht vorstellen, die wäre beim computing langsamer als ein 2500k...

CUDAs Vorsprung war eher die Programmiersprache und die massive PR-Arbeiten an den Unis. Was die reine (rausholbare) Rechenleistung angeht lag ATI/AMD schon seit X1900 immer gutes Stück vorne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten