• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cuba - Camaguey callejeo

zulumike

Themenersteller
Hallo Foto-Gemeinde,

nachdem ich nun seit fast 2 Jahren registriert bin und immer wiedermal das ein oder andere hier gelesen habe, schreib ich auch mal meinen ersten Beitrag.:top:

Ich hab bisher eher wenig Bilder nachbearbeitet, aber im letzten Urlaub hab ich einen Zufallstreffer gelandet, der mir sehr gut gefällt jedoch leider Unscharf ist. War aus der Hüfte im Vorbeigehen geschossen. Dann hab ich mich mal am nachschärfen versucht, war aber doch zu verwackelt. Ich hab weiter dran rumgebastelt und das Ergebnis find ich trotzdem gut, hat halt irgendwie was plakatives.:)

Mal schaun wie's Euch gefällt, freu mich auf Eure konstruktive Kritik.:(

kuba ist definitiv schöner als das bild :evil:

Hi Leute,

danke für Eure Antworten.:)

Tja, die Schärfe ist ja das Problem am Original, wie gesagt ist es verwackelt und eigentlich für die Tonne.:mad:

Da ich aber vorher noch nie per EBV nachgeschärft habe, hab ich mich mal rangetraut. Dabei sind dann halt die Farben verrutscht. Da hab ich aber dann solange dran rumgedreht, bis die Rot-Töne meiner Erinnerung entsprechend wieder ungefähr hinkommen. Die waren so knallig. Ich seh's wirlich mehr als Plakat und nicht als Foto zum Pixel piepen. Und als Experiment wieviel Unschärfe man tatsächlich noch retten kann.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass man zwar aus nem scharfen Bild noch Details hohlen kann, ein verwackeltes aber wirklich nicht mehr zu retten ist, wenn man es noch als Foto betrachten will.

Hallo Mike,

wenn ich ehrlich bin, sehen Deine Farben für mich aus wie heftiges Tonemapping an einem dafür absolut nicht geeignetem Bild. Die Grauschleier und Farbstiche sprechen eine deutliche Sprache.

Natürlich ist es nicht unbedingt angenehm, wenn man mit seinem ersten Bild hier nicht den erhofften Zuspruch findet. Aber als Anfänger macht man einen Lernprozess durch. Der wird anfangs aus viel Kritik bestehen und mit der Zeit kommt dann auch Bestätigung. Man muss lernen, dieser Kritik Positives für sich abzugewinnen.

Auch die von Dir geschilderte Erkenntnis, dass manche Bilder (verwackelt, unscharf) auch mit großem EBV-Aufwand nicht gerettet werden können ist im Grunde genommen eine positive Erkenntnis, wenn man diesen Fehler nicht wiederholt. Man kann seine Anstrengungen auf andere Dinge richten.

Jeder, der versucht hat, Dir Feedback zu geben, wollte Dir damit helfen, auch wenn es sich vielleicht nicht so "anfühlt". "Ratschläge sind immer auch Schläge" hat mal jemand dazu gesagt. Und als Fotograf in einem großen Forum muss man auch lernen, mit dieser Tatsache unverkrampft umzugehen.

LG Steffen

Hallo Steffen,

danke für Deine Worte.:top: Sie wären nicht nötig gewesen, da ich die Kritik keineswegs negativ ausgelegt habe und mir bewusst ist, dass man mir helfen will. Insgesamt finde ich den Tonfall in diesem Forum als sehr angenehm und konstruktiv, da habe ich anderswo schon andere Sachen erlebt.

Sollte sich meine Antwort so angehöhrt haben, als sei ich beleidigt oder verkrampft, so wars nicht gemeint. Mir selbst gefällt auch der Beschnitt des Bildes am besten (auch schon am Original, dass eigentlich Querformat ist). Daher spiegelt sich meine Meinung zum Bild hier durchaus wieder und ich weis, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

PS: mit Tonemapping habe ich eigentlich gar nicht gearbeitet, kommt alles nur durchs selektive scharfzeichnen und entrauschen. Oder ist da irgendwo Tonemapping mit drin?:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten