• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS5 Kontextmenü auf falschem Monitor

MirkoMaty

Themenersteller
Mich treibt gerade ein Problem in den Wahnsinn. Ich betreibe PS auf einem Rechner mit 3 Monitoren. Der dritte Monitor ist mein Grafiktablett. PS startet so, dass der linke Rand des PS-Hauptfensters am linken Rand des 2. Monitors beginnt. Das Hauptfenster zieht sich über den 2. und 3. Monitor.

Ich habe nun am 2. Monitor ein Fenster mit der Übersicht meines Bildes und am 3. Monitor (=Grafiktablett) die Detailansicht, die ich bearbeite. Das hat bis vor Kurzem wunderbar funktioniert.

Nun plötzlich ist es so, dass sich beim Drücken der rechten Maustaste der Kontext-Dialog des Werkzeugs, das ich gerade benutze, immer am rechten Rand des 2. Monitors öffnet, statt auf dem 3. Monitor dort, wo ich klicke. Ich habe nun verschiedene Konfigurationen versucht. Wenn ich den linken Rand des PS-Hauptfensters in den ersten Monitor verschiebe, dann kommt das Kontextmenü im ersten Fenster, egal wo ich klicke. Das ist extrem lästig, weil ich mit dem Stift des Grafiktabletts ja nicht in einen anderen Monitor klicken kann.

Ich habe vor dem Auftreten des Problems mal ein wenig mit den Arbeitsbereichen herumgespielt und sie dabei zurückgesetzt. Nach diesen Aktionen entstand irgendwann das Problem.

Wie bringe ich PS dazu, den Kontextdialog auf dem Monitor zu öffnen, in den ich klicke?

Grüße
Mirko

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Größe und Härte eines Werkzeugs kann man nämlich ohne Kontextmenü verstellen:

http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSba26e7b0742782c737607f0512417fc727b-8000.html

Wenn Sie die Größe eines Malwerkzeugs ändern möchten, klicken Sie bei gedrückter Alt-Taste mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl- und Wahltaste (Mac OS) und ziehen Sie dann nach links oder rechts. Um die Härte zu ändern, ziehen Sie nach oben oder unten.

Dennoch interessiert mich weiterhin, wie ich die Kontextmenüs auf dem richtigen Monitor bekomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten