• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CS5 - export wird das Bild heller (Belichtung funktioniert nur bei 32bit)

the_Fotographer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Noobie bei der Arbeit mit Photoshop und habe das Problem, dass ich das Bild nun so bearbeitet habe ich wie ich es haben wollte, sobald ich allerdings das Bild exportiere, wird es sehr viel heller angezeigt (zumindest eine Ebene).
Warum ist das so? Hat es was mit der Belichtung und den 32bit zu tun? Muss ich da vielleicht etwas konvertieren?

ich habe bei bild - modus schon 16bit eingestellt...

Liebe Grüße und Danke!
:top:

Die üblichen Fragen bei solchen regelmäßig wiederkehrenden Problemen: in welchem Farbraum exportierst Du, mit welchem Programm schaust Du die Bilder an (wenn sie heller sind)? Und wozu 32bit?

Die üblichen Fragen bei solchen regelmäßig wiederkehrenden Problemen: in welchem Farbraum exportierst Du, mit welchem Programm schaust Du die Bilder an (wenn sie heller sind)? Und wozu 32bit?

Ich möchte kein 32-bit... Es wird bei mir nur angezeigt, ich weiß aber nicht warum?! Kann ich das nicht ausschalten? Kann es sein, dass meine Ebene ein 32-bit ist? Wie kann ich diese Ebene konvertieren?

Ich exportiere in SRGB von Photoshop CS 5.1. Ich schaue die Bilder in Apple Vorschau an.

danke für deine Hilfe!

Rechts die exportierte Version, links meine Version wie ich sie haben möchte...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mach es mal nochmal in PS an. Wenn, wie ich vermute, das Bild wieder richtig ist dann hast Du ein Problem mit dem Farbmanagement. Ob die Apple Vorschau die richtig beherrscht kann ich nicht sagen.

Hier meine Einstellungen.

Wenn ich das Bild in Safari öffne, wird es komplett lila...
Ich vermute immernoch, es hängt mit den 32bit zusammen, nur weiß ich eben nicht, wie ich das anders einstellen soll...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-13 um 20.37.53.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-02-13 um 20.37.53.png
    104,4 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2014-02-13 um 20.38.04.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-02-13 um 20.38.04.png
    163,1 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2014-02-13 um 20.39.01.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-02-13 um 20.39.01.png
    37,1 KB · Aufrufe: 10
32-bit steht bei mir unten in Ps.
(Anhang)

Das, was geändert wird beim exportieren, ist ja die Belichtung der Ebene des Himmels...

Was bedeutet: "Und schon es wieder in PS geöffnet."?

Danke, Georgius!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-13 um 21.09.39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-02-13 um 21.09.39.png
    86,1 KB · Aufrufe: 19
In PS wird es ja auch ordentlich angezeigt, so wie ich es bearbeitet habe. Aber ich möchte es exportieren und dann in Facebook bsw. hochladen - und schon ist mein abgedunkelter Himmel wieder hell...
D.h. beim speichern wird meine Einstellung nicht berücksichtigt bzgl. der Helligkeit.

Aber ich möchte es exportieren und dann in Facebook bsw. hochladen
FB recodiert die Bilder auch nochmal. Ich hatte da einige, die in dem Prozeß von den Farben her kaputtgegangen sind. Nur als Vorwarnung :D

Kurze Frage noch: Öffnet PS das exportierte Bild ok oder auch so hell? Die Frage wurde schon gestellt, aber mir fehlte bisher eine explizite Antwort dazu (d.h. könnte also schon beantwortet sein).

Hab versucht das Bild zu exportieren über die Funktion "Für Web und Geräte speichern". Aber auch da funktioniert es nicht. Es macht mir den Anschein, als ob ich beim Abdunkeln nicht alle Helligkeitsbereiche erwischen würde und nur einen bestimmtem Bereich abdunkle... Aber warum?!
Anhang: Links das Bild wie ich es bei der Bearbeitung in PS sehe, rechts was mir angezeigt wird bei der Funktion "Für Web und Geräte speichern"!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-14 um 17.51.43.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 17.51.43.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 11
@10dency: Speicherst du das Farbprofil mit?
Hab es mit und ohne probiert. Kein Unterschied leider.

@Georgius: Wenn Du es nochmals aufmachst sollte man Fehler beim exportieren ausschließen. Sitz Du auf Mac o. PC?
Ich sitze vor einem Mac.

@Hanky: wie speicherst du das denn? Wie sehen die Bilder in der Bridge aus?
Ich nutze Bridge nicht, sondern gehe entweder über Speichern unter oder eben dieses Webspeichern direkt auf Jpeg und speichern auf dem Desktop. Auch wenn ich es zurück in LR importiere - die viel zu hellen Sterne bleiben...

@Balaleica: Öffnet PS das exportierte Bild ok oder auch so hell?
Sorry, das hatte ich bisher überlesen. Hab es probiert. Photoshop öffnet das Bild (als jpeg-Export) in richtiger Helligkeit. D.h. die Sterne nicht so übertrieben...

Vielen Dank an Euch!

Hier noch einmal die JPEG-Ansicht rechts (Vorschau Apple) und links die Photoshop-Ansicht!

Ich weiß leider nicht weiter, lese seit zwei Tagen überall nach was es sein könnte, aber kein Hinweis...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-14 um 18.03.07.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 18.03.07.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 14
Warum ist das rechte Bild (Viewer) denn so viel schärfer als das linke Bild (Photoshop)? Kannst Du hier nicht mal das JPG einstellen, Screenshots nützen nicht wirklich was.

Beschreibe hier doch bitte mal dein genaues Vorgehen von deinem fertig bearbeiteten Bild bis zum gespeicherten JPEG.

Was klickst du wo und wie in PS an um dein JPEG zu erhalten? Dein Bild, dass du zeigst bei "für web speichern" ist nämlich ein GIF. Da wundert mich das aussehen nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten