• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS4 Wasserzeichen/Name einfügen per Stapel

mÖre

Themenersteller
Hallo
Ich glaub ich bin grade zu doof ne simple Sache in CS4 zu bauen :angel:
Ich möchte für meine HP meine Bilder natürlich mit etwas Copyrights bzw dem homepagenamen versehen. Nun habe ich angefangen mir in CS4 ne Aktion zu bauen, um später alles im Stapel oder einfach per shortcut laufen zu lassen:
- Bild öffnen
- einpassen
- neue Ebene
-> in Smartobjekt ändern
- inhalt ersetzen und dort mein wasserzeichen rein (im speicher zu sparen und kein 2. Bild öffnen zu müssen)

Und jetzt hört es auf.... er fügt das Bild ja genau mittig ein. Ich möchte es aber unten rechts am Rand haben. Angenommen ich zeiche meine Aktion an einem Quervormatbild auf, und schiebe nun einfach die Ebene unten in die ecke. Dann geht alles bei Querfomatbildern gut, aber bei hochformat schneidet er mit die Hälfte des Wasserzeichens weg. Umgekehrt wenn ich auf Querformat die Ebene verschiebe, dann klebt es bei nem Querformatbild etwa in der Mitte

Gibt es also eine Funktion, die eine Ebene immer genau am Rand ausichtet oder direkt einen Stapel, der mir gescheit ein Wasserzeichen einbaut?

Dankö

Danke für den Tipp, hat schon echt geholfen

Aber ich habe ein komisches Problem. mal mein Script:
öffnen
einpassen
(noise ninja)
ebenenkopie->in smart->inhalt ersetzen
dann halt das ausrichten, wo ich die Funktion ja vorher nicht entdeckt habe

Aber wenn ich den Inhalt ersetze habe ich ein nicht nachvollziehbares Problem. Wenn ich eine RAWentwicklung mache, fügt er über Inhalt ersetzen mein Logo immer auf die Bildbreite hochskalliert ein. Dort muss ich immer über frei Transformieren die Orignalbreite meines Wasserzeichens eingeben, damit er es auf 100% skalliert. Ok etwas umständlich aber es geht

Aber wenn ich eine jpg öffne, dann fügt er er beim Wasserzeichen schon auf der richtigen Größe ein, und wenn ich es dann quasie auf 100% scalliere, dann wird es zu klein.

Also es sieht so aus:
Als jpg bearbeitet: http://www.metal-shot.de/Rock_Harz_Festival/Dark_Tranquillity/darktranquillity_4_IMG_8040.jpg
und aus ner RAW gebaut: http://www.metal-shot.de/Rock_Harz_Festival/Fiddlers_Green/fiddlersgreen_8_IMG_5082.jpg

wodran liegt das?
danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten