• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS4 kein ACR Dialog aus PSE7

• Themenersteller Themenersteller Gast_129296
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_129296

Guest
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein etwas verwirrendes Phänomen :

Wenn ich im PSE 7 Organizer ein RAW betrachte und dann sage "Vollständige Bearbeitung" dann öffnet sich der PSE Editor und vorher erwartungsgemäss der ACR Dialog.

Sage ich im Explorer "Öffnen mit Photoshop" , so öffnet sich auch hier der ACR Dialog.

Sage ich aber bei dem selben Bild aus dem PSE Organizer bearbeiten mit Photoshop, dann wird das Bild in PS geöffnet, ohne daß der ACR Dialog erscheint.

In den Dateieigenschaften von PSE hat das Bild nach wie vor die Endung .NEF sprich es kann auch kein Versionssatz o.Ä. sein.

Hat jemand eine Idee, was ich wo verstellt haben könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 kein ACR Dialog aus PSE

Von welchem Photoshop sprichst Du ? :confused:

Wenn Du tatsächlich PS4 und nicht CS4 meinst so ist das uralt und
unterstützt noch kein Raw bzw. ACR.

AW: CS4 kein ACR Dialog aus PSE

Sorry meine natürlich CS4 . Kann evtkl ein Mod den Titel entsprechend anpassen ?

Danke.

AW: CS4 kein ACR Dialog aus PSE

Sorry meine natürlich CS4 . Kann evtkl ein Mod den Titel entsprechend anpassen ?

Danke.

Kannst Du selber tun: Ändern -> Erweitert.

Hi,
keiner eine Idee ? Dachte es läge evtl daran, das in PSE eine andere ACR Version installiert war, das war es aber leider nicht.

Hallo,
hat vielleicht doch jemand eine Lösung zu meinem Problem ?

Um es nochmal zu beschreiben , ich nehme den PSE 7 Organizer, nun suche ich ein NEF aus und sage "In Photoshop bearbeiten ".

Ich würde dann erwarten, das sich der ACR Dialog öffnet und man die RAW Konvertierung machen kann, stattdessen wird das Bild direkt in CS4 geöffnet.
Es heißt dann seltsamerweise Bildname_bearbeitet.nef.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hat.

Gruß

Blaubaer

warum so umständlich über PSE7? vergiß das, nimm einfach die Bridge und gut ist

Der PSE Organiser hat für mich gewisse Vorteile gegenüber der Bridge, bzw ich habe diese Features bei der Bridge noch nicht entdeckt :

1. Ein beliebiges Bild mal eben schnell als JPEG exportieren
2. Ganz wesentlich für mich Versionssätze
3. Man kann die PSE Automatismen nutzen wenns mal schnell gehen soll
4. Ich habe im Moment ca. 16000 Bilder im PSE Organizer ( halt mit PSE angefangen und dann mal CS4 dazugekauft )
5. Auch nicht ganz unerheblich, meine bessere Hälfte kommt damit auch klar und kann mal eben schnell Bilder der Tochter auf einen USB Stick ziehen, um die drucken zu lassen

Das Ganze hat eigentlich auch mal wunderbar funktioniert. Vielleicht kann mal jemand schauen, welche Anwendung bei ihm bei Windows mit dem NEF Dateityp verknüpft ist ?

Gruß

BB

Ich weiss, das dieses Problem existiert..... hatte es damals auch...

Hatte zuerst PSE 6, dazu kam dann CS4. Ein Bug in PSE6 sorgte dafür das ich vom Adobe Support ein kostenloses Upgrade auf PSE7 bekam.

Da tauchte dann das Problem mit dem fehlenden ACR aufruf bei der Übergabe eines RAW's vom Organizer nach CS4.

In sofern, ich kenne das Problem, meine Lösung war:
Ich bin dann, kurzer hand, ganz auf CS4 mit Bridge umgestiegen und habe PSE deinstalliert/verkauft.

Wend dich am besten an den Adobe Support, da du ja sicher beide Produkte legal bestitzt und registiert hast. die können dir im zweifelsfall helfen.

Wenn du spaß hast, kannste ja mal testen ob es mit PSE8 auch noch auftritt, falls nicht, bekommste vielleicht ein kostenloses Upgrade.

In sofern, ich kenne das Problem, meine Lösung war:
Ich bin dann, kurzer hand, ganz auf CS4 mit Bridge umgestiegen und habe PSE deinstalliert/verkauft.

Wie migriert man denn man besten Tags , Alben etc von PSE zur Bridge ?

Wend dich am besten an den Adobe Support, da du ja sicher beide Produkte legal bestitzt und registiert hast. die können dir im zweifelsfall helfen.

Das hatte ich schonmal versucht, bin aber nicht recht durchgestiegen, habs aber eben gemacht, schauen wir mal , was da als Antwort kommt.

Alben gibt es so nicht in Bridge, nur Kollektionen, ich glaube die Kann man nicht migrieren

Wichtig waren mitr die Tag... und die sind migrierbar.

Im Organizer haste im Menü "Datei" einen Punkt... "Metadaten in Datei speichern" oder so ähnlich....

Einfach alle Dateien auswählen, den Punkt anwählen und dann warten...

Dann schreibt er die Tags in die IPTC Daten der Bilder, diese Infos werden dann in bridge angezeigt, meine unter "andere Stichwörter". Dann einfach entsprechen Korrekt in die Kategorien verschieben... So hab ich es gemacht.

Bzgl. Adobe Support, wenn man durch das "onlineportal" nicht durchsteigt, wobei ich das Portal gut/einfach finde, einfach mal dne Support anrufen.. das geht auch.

Danke, hab da gestern mal erfolgreich einen Call eröffnet, mal schauen was so passiert, hatte mit Firefox Probleme mit dem IE ging es dann.

So, nach einigem hin und her ist der Stand der Dinge leider " It's not a Bug it's a Feature"

"When you open file from Elements Organizer you have option to open it
in Photoshop and then the file will open in Photoshop not in Camera raw.
If customer wants to open the file in camera raw from Photoshop he can
go to Open - choose the file - choose file type to camera raw and file
will open in camera raw. "

Ich hab nochmal gefragt, ob man zukünftig eine bessere Integration plant, mal schauen, was dabei herauskommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten