• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS3 und CS4 und Updates komische Preise??

flockstock

Themenersteller
Hallo,

ich blick da langsam nicht mehr durch bei den verschiedenen Versionen und Preisen. Bei Amazon kostet CS3 Extended Student Version deutlich mehr als CS4 Extended Student Version. Ein Update von CS3 auf CS4 kostet mehr als CS4 Student Version Extended alleine. Kann mir das jmd. mal erklären?? Kann man Student Versions überhaupt updaten?

Hat CS4 Extented Student auch noch Bridge und Camera Raw dabei oder muss man jetzt Lightroom dazukaufen?

...und weiss schon jmd. ob die neue D3000 noch von Camera Raw (CS3) NEF Daten auslesen kann, ist ja im Grunde ne D60 aber die D5000 wird nicht mehr erkannt...

Gruß und Danke im Voraus für eure Antworten, darf auch ruhig kurz und knapp sein:top:

Verstehen muss man das nicht. Habe mich auch früher immer gewundert über Upgrade-Preise bei Elements. Da kosten Vollversionen auch weniger als Upgrades. Frage am besten Adobe, wenn du es wirklich wissen willst.

...und weiss schon jmd. ob die neue D3000 noch von Camera Raw (CS3) NEF Daten auslesen kann, ist ja im Grunde ne D60 aber die D5000 wird nicht mehr erkannt...

Seit wann werden "ältere" Kameras aus der Liste genommen? Und was soll ACR aus der D3000 auslesen?
Ob die Kamera von ACR unterstützt wird, kannst du immer in den neuesten Release-Notes von ACR nachschauen. Adobe ist aber meist sehr schnell bei Aktualisierungen.

Hallo,

ich meinte natürlich unterstützt. Aber warum ist CS4 billiger als CS3 ?? Kann CS3 irgendwas das CS4 nicht kann, z.b. Camera Raw nicht dabei oder Bridge?

Hallo,

ich meinte natürlich unterstützt. Aber warum ist CS4 billiger als CS3 ?? Kann CS3 irgendwas das CS4 nicht kann, z.b. Camera Raw nicht dabei oder Bridge?

Es ist eher erstaunlich, daß man CS3 überhaupt noch kaufen kann, nachdem schon fast ein Jahr CS4 raus ist. Um es kurz zu machen, CS3 kann eigentlich nichts besser, als CS4, daher würde mir ich an deiner Stelle keine Gedanken mehr machen. Außerdem wird es nicht mehr weiter supportet, also keine Updates, auch für Camera Raw! Das bedeutet, daß du dort nie mehr als ACR 4.6 verwenden kannst. Das mag im Moment noch gehen, solange deine aktuelle Kamera unterstützt wird, aber wenn du mal auf ein neues Modell umsteigst, geht nur noch der Weg über DNG.

Zu den Preisen kann man nur spekulieren. Ich weiß allerdings auch nicht, warum manchmal versucht wird, Ladenhüter zu überhöhten Preisen an den Mann zu bringen. Wer das dann kauft, muß ja nicht ganz klar im Kopf sein oder völlig uninformiert. Möglicherweise ist das die Zielgruppe.
Aber selbst wenn es 20€ billiger wäre, wäre es immer noch zu teuer.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten