• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS3- Eine Ebene über die andere legen...

schnucki03

Themenersteller
Hallo,

ich habe einige Portraits meiner Tochter gemacht, mir mein Buch von Scott Kelby geschanppt- und raff trotzdem nicht , wie ich das was ich möchte bewerkstellige. Zu duselig das Buch richtig zu lesen:o

Ich möchte eine zweite Ebene erstellen, in der ich NUR die Augen nachschärfe und die dann über das Original legen. Ein Bekannter hatte mir mal erzählt, das dies sehr gut wäre, nur, ich raff nicht wie. Ebene duplizieren geht ja noch, aber dann komm ich net weiter.
Leider finde ich im Buch auch keine passende Stelle dazu.
Hat jemand eventuell einen Tipp für mich???

LG
Sophie

Wie wärs, wenn du die dulizierte Eben schärfst und anschließen eine schwarze Maske erstellst (duplizierte Ebene markieren und dann unten rechts das Maskensymbol mit gedrückter Alt-Taste anklicken)? Wenn du es ohne gedrückte Alt-Taste drücken würdest, wäre die maske weiß und ncihts würde geschehen.

Jetzt kannst du das Pinselwerkzeug auswählen, weiße Farbe in der Palette auswählen, und AUF der Maske (also mit der Maus einen Klick auf die Maske machen, die RECHTS von der duplizierten Eben zu sehen ist - also das schwarze Feld rechts nebend er duplizierten Ebene).
Jetzt malst du da, wo die Augen sind, mit weiß auf der Maske ud voilà: die Augen werden nachgeschärft :D

Ganz einfach:

Du erstellst eine 2. Ebene und drückst auf den Button s. Bild 1. (oder mit ALT, s.o., dann entfällt Schritt 3)

Anhang anzeigen 1187498

Damit hast Du eine Ebenenmaske erstellt, s. Bild 2.

Anhang anzeigen 1187499

Diese füllst Du schwarz (erst mit Mausklick auf die Ebenenmaske in der Ebenenpalette (s. Bild 3) markieren).
Anhang anzeigen 1187500
Danach malst Du mit einem weißen Pinsel an der Stelle der Maske, wo die Augen liegen. Dieser Teil wird dann sichtbar sein. Danach klickst Du in der Ebenenpalette auf die Bildebene ( s. Bild 4) und wendest den Scharfzeichnen-Filter an - fertig.

Anhang anzeigen 1187501

Gruß
Phishkopp

PS: wenn Du besser sehen möchtest, wo die Maske "wirkt", kannst Du sie in der Kanalpalette dazu schalten

Anhang anzeigen 1187523

Zuletzt bearbeitet:
....eine andere möglichkeit ist: du besorgst dir (zumeist englischsprachige) lektüre in form von pdf- dateien aus dem netz.

"unter pdf-search-engine.com"

hast du eine sehr fähige suchmaschine!.
gruß, SWO

Wenn nur die dunklen Stellen, wie Pupillen und Wimpern, geschärft werden sollen, geht das noch einfacher:

1. Mit dem Zauberstab (ja, ja, den benutzt der Profi nicht) bei geringer Toleranz (vielleicht 10) und weggeklickter Auswahl "benachbarte Pixel", auf eine oder mehrere solcher dunklen Stelle klicken. Jetzt sind mit wenigen Klicks alle dunklen Stellen des Bilds ausgewählt.
  2. Mit dem Lasso und Auwahlmodus "Schnittmenge" (das ist das vierte Kästchen oben, neben "Auswahl", "Auswahl hinzufügen" und "Auswahl substrahieren") mit einem Rutsch einmal grob (aber so, dass keine anderen markierten, dunklen Stellen erfasst werden) um beide Augen fahren. Jetzt sind nur noch die dunklen Stellen der Augen ausgewählt.
  3. Auswahl verändern - Erweitern - 2 bis 3 Pixel, je nach Größe des Bildes. Jetzt ist die Auswahlkante ein klein wenig von den Dunkel/Hell-Kanten abgerückt.
  4. Weiche Auswahlkante. Bei 2 Pixeln Erweiterung: 2 Pixel, bei 3 Pixeln Erweiterung: 4 Pixel. Jetzt hast Du eine weiche Auswahlkante, die 1 Pixel vor den Hell/Dunkel-Kanten ausläuft.
  5. Mit der rechten Maustaste in den ausgewählten Bereich klicken und "Ebene durch Kopie" wählen.
  6. Die neue Ebene schärfen, am besten mit selektivem Scharfzeichnen unter Ausschluss heller Bereiche.
Das dauert weniger als eine Minute. Im Grunde geht das auch ohne zweite Ebene, indem Du einfach in dem ausgewählten Bereich schärfst.

An alle PS-Strategen: Die Auswahl mit Flächenschutzmaske ist mir bekannt, aber nur für die Augen vielleicht etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha..so viele Möglichkeiten die sich kompliziert lesen..ich schnapp mir jetzt mal nen Probefoto und versuch mich mal an euren Anweisungen. Wenn es nicht klappt, frag ich nochmal, darf ich?:o

Ähm, fängt schon gut an..habe alle Symbole in der Zeile links durch ,aber Zauberstab( ich weiß das es ihn gibt;)) find ich da nicht..:o

Zauberstab müsste irgendwie so:
v7jhqcp3izaz.gif
aussehen.

Dann versuch es doch einfach mit der Ebenenmaske, das klingt komplizierter als es ist. Wenn man sich da ein bisschen eingefuchst hat, ist die Methode optimal, vor allem weil sie "nicht-desktruktiv" ist, das heißt, das die Ebene komplett erhalten bleibt und man den Wirkungskreis eines Effekts ständig verändern kann.

Gruß
Phishkopp

Okay, ich kanns net..sorry, aber ich in den Bildern ist die Maske dann schwarz, das wird sie bei mir schon mal nicht und Pinsel? weiß? Geht auch nicht..man, ich bin da wohl so, wie mit demComputer auch, wenns mir nicht direkt jemand zeigt, dann bin ich zu blöd dafür..ich bin zu alt für diese welt..heul..

Und das Zeichen für den Zaiberstab, das ist da tatsächlich nicht..

Nee, auf dem Bild wird die Maske nicht schwarz.

Die laienhafte, von mir angewendete Methode lautet.

1. Ebene kopieren,
2. Im Menü Ebenen "Ebenenmaske, alles ausblenden", oder so ähnlich, anklicken.

Dann bist Du auch bei Bild 3 bei der Bescheibung von Phishkopp.

Zuletzt bearbeitet:
Fast aufgegeben..;)
Danke an @SchwedenwuerfelOtto, er hat sich gerade am Telefon erbarmt und mir einen Weg gezeigt..puh..ist schon nicht soo einfach, aber es hat geklappt..
Ich hoffe , ich erinner mich morgen noch daran wie ich es machen muß:D

ich würde an deiner Stelle den PC abschalten und erst mal ein paar Tage deinen Scott Kelby lesen. Du stocherst derart blind im Nebel rum, denn dir fehlen nämlich fast alle Grundbegriffe und Grundkenntnisse um mit Photoshop einfachste Dinge hin zu bekommen. Lesen bildet. Lernen hilft weiter.

@HankyML

Genau deine Aussage hatte noch gefehlt;)

Hatte mich schon gewundert, das nicht früher jemand das gesagt hat, ist typisch für hier, wozu gibt es ein Forum, wenn ich nicht einfach mal was erfragen darf?
Dennoch, Danke an all die, die sich nicht direkt abgewendet haben und mir versucht haben zu helfen:top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten