• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CS2 - Programmabsturz bei Textwerkzeug

rrachel

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass Photoshop CS2 beim Erstellen von Texten dauernd einen Programmabsturz hinlegt. Ich gebe den Text mit dem horizontalen Textwerkzeug ein (wie ich es schon seit Monaten mache) und nach ca. 10 Zeichen wird die Schrift weiß. Bei der nächsten Tasteneingabe (egal welcher) schließt sich das Programm -vollkommen ohne Fehlerhinweis und ohne Speichern.

Hierbei ist es unerheblich, mit welche Schriftart oder ?farbe ich operiere. Bei großer Schriftgröße (ab ca. 48) passiert es allerdings deutlich öfter als bei kleiner (10). Von Neustart über Reparieren? bis hin zur kompletten De- und Neuinstallation des Programmes habe ich alles schon hinter mir.

Meine momentane ?Krücke?, das Erstellen des Textes in kleiner Schriftgröße in einem separaten Bild, danach das Vergrößern des Bildes und anschließende Kopieren in die eigentliche Datei, ist auf Dauer sowohl unbefriedigend, als auch ungenau.

Hatte bereits jemand so ein Problem und wie könnte es gelöst werden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass Photoshop CS2 beim Erstellen von Texten dauernd einen Programmabsturz hinlegt.

Du must die PS-Einstellungen löschen, suche dazu in deinen Anwendungsdaten den Ordner PS CS2 Settings.

Wenn diese Daten defekt sind, kann es zu dem beschriebenen Fehler kommen. Wenn diese Daten nicht manuell gelöscht werden, dann werden sie sogar bei einer Neuinstallation wieder übernommen.

Allerdings - alle deine individuellen PS-Einstellungen sind dann beim Teufel. Darum gilt auch hier wie mit Daten allgemeine: regelmäßig sichern! Wenn man die PS-Settings in intaktem Zustand speichert, kann man eine Neuinstallation in wenigen Sekunden wieder in den individuellen Zustand versetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten