• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CRW, zu lange Bildberechnung und LCD Anzeige

• Themenersteller Themenersteller 21st Century Digital Boy
  • Erstellt am Erstellt am

21st Century Digital Boy

Guest
Hallo,

nach den konzertfotos unter Extrembedingungen werfen sich ein paar Fragen auf:

-Ich hab hier .crw und .thm Dateien. ist .crw das unkomprimierte RAW? Und was ist .thm?

-Es gibt nachts bzw. in der Dämmerung einige Situationen, in denen die Kamera viel zu lange zum Scharfstellen braucht und irgendwie nicht fertig wird und auch gar kein Bild machen wollte. Was ist das und wie vermeide ich sowas?

- Die kleine Anzeige über dem Farb LCD hat, wie ich erst vor ein paar Tagen bemerkt habe, einen Button zum Licht einschalten. irre praktisch, wenn nicht bei jedem Foto das Licht wieder ausgehen würde. Umgehungsmöglichkeit?

-Wie setze ich die Dateinamen der Bilder auf 001 zurück?

-Ist die Canon 35¤ Tasche empfehlenswert?

Dankeschön für Antworten.

thm ist meines Wissen das kleine Vorschaubild

In der Dämmerung kannst du mit dem manuellen Fokus besser oder auch schneller Fokussieren.

Du mußt nur mal die eine .thm-Datei in .jpg umbenennen, dann siehst du was es ist.

Dass die Camera bei RAW desöftern busy ist und nicht mehr auslösen mag, ist mir auch schon desöfteren negativ aufgefallen. Also doch lieber als Jpeg fotografieren ?

Hallo,

nach den konzertfotos unter Extrembedingungen werfen sich ein paar Fragen auf:

-Ich hab hier .crw und .thm Dateien. ist .crw das unkomprimierte RAW? Und was ist .thm?

Jawohl, die CRW-Datei ist das RAW, dass Du dann in einer Bildbearbeitungssoftware noch entwickelst. Die THM-Datei stellt eine verkleinerte JPEG-Datei dar. Wenn Du im Explorer die Dateiendung THM in JPG änderst, kannst Du diese Datei sofort als kleines JPEG betrachten. Hier findest Du dann auch die gleichen EXIF-Daten wie bei der RAW-Datei.

-Es gibt nachts bzw. in der Dämmerung einige Situationen, in denen die Kamera viel zu lange zum Scharfstellen braucht und irgendwie nicht fertig wird und auch gar kein Bild machen wollte. Was ist das und wie vermeide ich sowas?

Je gringer das zur Verfügung stehende Licht umso schlechter die Leistung des Autofocus. Wenn Du in so einer Situation den integrierten Blitz ausklappst, erkennst Du, wie die Kamera versucht, mit Hilfe des Blitzes Licht ans Motiv zu bekommen, um scharfstellen zu können. In den Automatikprogrammen klappt der Blitz automatisch zu diesem Zweck auf. Deshalb der wichtige Grundsatz: Nightshots nur mit manuellem Focus!

- Die kleine Anzeige über dem Farb LCD hat, wie ich erst vor ein paar Tagen bemerkt habe, einen Button zum Licht einschalten. irre praktisch, wenn nicht bei jedem Foto das Licht wieder ausgehen würde. Umgehungsmöglichkeit?
Nein, das kann man nicht umgehen. Um Energie zu sparen, erlischt die Displaybeleuchtung nach 8 Sekunden.

-Wie setze ich die Dateinamen der Bilder auf 001 zurück?

Sieh mal ins Handbuch. Dort wird beschrieben, wie man im Menü die Dateibenennung umstellt. Ich halte die Standarteinstellung übrigens für sehr praktisch und behalte diese deshalb bei.

-Ist die Canon 35¤ Tasche empfehlenswert?

Keine Ahnung, die kenne ich nicht.

Gruß

Willi

Dass die Camera bei RAW desöftern busy ist und nicht mehr auslösen mag, ist mir auch schon desöfteren negativ aufgefallen. Also doch lieber als Jpeg fotografieren ?

Spaß an !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das steht doch nun wirklich auch im Handbuch. Ein JPEG in der besten Qualität hat so um ca. 3 MB. Eine RAW-Datei etwa 6 MB. So, wenn Ihr nun statt einem Schnitzel zwei essen müsst, dann braucht ihr zum Essen doch auch etwa doppelt so lange, oder?

So Spaß, beiseite, eine RAW-Datei von ca. 6 MB benötigt definitiv mehr Zeit beim abspeichern als eine 3-MB-Datei. Dazu kommt, dass zur RAW-Datei immer noch eine zweite Datei an- und abgelegt werden muß.

Gruß

Willi

Welche technischen Hintergründe die längere Speicherzeit hat ist mir durchaus klar. Hilft mir aber herzlich wenig, wenn sich der Auslöser einfach nicht mehr betätigen läßt und da ist es dann wieder aus mit dem Spaß.

RAWs haben eben auch Nachteile und nicht NUR Vorteile.

ieichens schrieb:
Welche technischen Hintergründe die längere Speicherzeit hat ist mir durchaus klar. Hilft mir aber herzlich wenig, wenn sich der Auslöser einfach nicht mehr betätigen läßt und da ist es dann wieder aus mit dem Spaß.

RAWs haben eben auch Nachteile und nicht NUR Vorteile.

Ja sischer doch, wenn Quantität vor Qualität geht dann ist das so! Ansonsten eher nicht, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß

Willi

- Dann hab ich noch so nen Ordner auf der Karte, "CANONMSC", was ist da drin? Kann ich das löschen?

- Gibts schon ne neuere Firmware als 1.1.1?

- Wieso kann man ohne Speicher fotographieren? Das das nicht gespeichert wird, ist mir klar, aber wo wird das Rückschau Bild abgesichert? Interner Speicher?

Den Ordner CANONMSC kannst Du bedenkenlos löschen, allerdings wird die Kamera diesen bei der nächsten Benutzung der Karte wieder anlegen.

Das einzelne Bild, dass Du ohne Karte fotografieren kannst, landet, wie alle anderen Bilder zunächst auch, im kamerainternen Zwischenspeicher.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Den Ordner CANONMSC kannst Du bedenkenlos löschen, allerdings wird die Kamera diesen bei der nächsten Benutzung der Karte wieder anlegen.

Danke, und was wird da gespeichert?

Wenn ich richtig informiert bin, dann legt die Kamera dort die aktuelle Auslösenummer für die Serien-Dateibezeichnung ab. Vermutlich befinden sich noch mehr Informationen in dem Ordner, da die Datei allein für die aktuelle Dateibezeichnung zu groß ist. Die Abkürzung MSC steht wohl auch für "Verschiedenes", was darauf schließen läßt, dass es sich diverse Informationen handelt, die die Kamera dort ablegt.

Vielleicht kennt sich da noch jemand anderes aus ?!

Gruß

Willi

Die Version 1.1.1 ist die aktuellste Firmware. Und dann gibt es da noch die gehackte Version - wurde schon recht viel hier davon geschrieben.

JPG versus RAW: Wer das letzte aus seinen Bildern herausholen will und/oder öfters bei kritischen Verhältnissen fotografiert (Konzert), der wird bei RAW bleiben. Wer nicht so viel Speicher verbraten will und grundsätzlich zu faul ist, jedes Bild exra nachzubearbeiten (so wie ich), der bleibe bei JPG.

Licht geht aus: Das ist auch gut so, im Übrigen werden auch Menü und Ansicht ausgeblendet, wenn man den Auslöser durchdrückt. Ausserdem werden die wichtigen Infos sowieso im Sucher eingeblendet.

Fokus in der Dämmerung: Man kann sich helfen, wenn man auf einen möglichst kontrastreichen Punkt scharfstellt und dann umschwenkt. Fokusprobleme bei wenig Kontrast kann man auch bei Tageslicht haben.

Busy: Grundsätzlich kann man während des Speichervorganges weiter fotografieren. Wenn man den Auslöser halb durchdrückt, wird der Speichervorgang unterbrochen. Erst wenn der Buffer voll ist (max. 4 Bilder) oder wenn der Blitz geladen wird, kommt "Busy".

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten