WERBUNG

Crop-Objektive an KB-Format-Kamera?

etheb

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Cam mit Mittelformat-Sensor (EOS 40D) und besitze dazu mittlerweile schon einige Objektive (Tamron, Tokina) extra für Mittelformatkameras.
Jetzt liebäugele ich mit der EOS 5D.

Ist es möglich die Mittelformat-Objektive an dieser Vollformat-Kamera zu verwenden?

Gibt es da Adapter? (Ich kann es mir nicht vorstellen.) Wenn ja, sicher nicht ohne Qualitätsverlust. Soll ja auch nur eine Notlösung sein.

Schon mal THX für die Antworten!

AW: Mittelformat-Objektive an Vollformat-Cam ?

zum einen ... die 40d keine mittelformatkamera

an 5d, 40d, etc passen alle EF objektive ... EF-S objektive passen nur an 2- bzw. 3-stellige canon cams

objektive die für cropkameras (40d, 450d, etc) konzipiert wurden, passen nicht an die 5d .. adapter gibt es keine.

Also zu allererst hast du keine Mittelformatkamera, sondern eine Kamera mit Crop-Sensor. Crop ist englisch für Ausschnitt, das heisst so viel, dass dein Sensor etwas kleiner ist als ein Vollformat / Kleinbildformatsensor.

Ein KB-Sensor ist ca. 1,6mal größer als der Sensor deiner Eos 40D. Ein Mittelformatsensor ist nochmal größer als ein KB-Sensor (gibt es unterschiedliche Versionen)

Gut, Größen abgeklärt, nun zu deinem Problem:
Da kann ich dir keine konkrete Antwort geben, aus folgendem Grund:

Objektive die für Crop-Sensoren gerechnet sind, leuchten nur einen bestimmten Teil aus, dadurch erscheinen bei Aufnahmen mit einem KB-Sensor dann schwarze Abschattungen bzw. schwarze Ränder (je nach Objektiv und Brennweite)
Allerdings kann man umgedreht Objektive, die einen KB-Sensor ausleuchten können an einem Crop-Sensor nutzen, da wird ja mehr ausgeleuchtet als benötigt und damit sind diese nutzbar.
Das heisst es kann sein, dass deine Objektive auch Vollformat ausleuchten können, dafür müsstest du allerdings genauer sagen welche Objektive du hast, achte dabei auf die genauen Modellbezeichnungen.

Aber wenn du schon so etwas Elementares wie die Sensorgrößen verwechselst, da wäre es sicherlich eher einmal angebracht sich mit deiner Kamera ein wenig zu beschäftigen (http://www.fotolehrgang.de)

Für was denkst du denn benötigst du unbedingt eine Kamera mit KB-Sensor?

Die 40D ist Crop-Format, nicht Mittelformat. Mittelformat ist größer als Vollformat (welches von der Sensorgröße her dem Kleinbildformat entspricht)
Wiki-Link

Welche Objektive hast Du genau?

LG
Mike

Eigentlich reizt mich an der 5D die Video-Funktion.

Meine Objektive:

Tamron 17-50 2,8 DiII
Tamron 18-250 3,5-6,3 DiII
Tokina 11-16 2,8 DX
Canon 50mm 1,8 II

Danke für die rege Beteiligung!

soweit ich das sehe, passt nur das canon 50mm 1.8 an die 5d.

wieso kauft du dir dann keine digicam ?

Tja, digicam. Dann muß ich immer 2 Kameras bei mir tragen, eine zum Fotografieren, eine zu Filmen.
Und meine Foto-Objektive zum Filmen zu verwenden, wäre doch genial!

na gut, da ist was dran ... also wenn du die 2500€ locker hast, dann ab dafür :top:

Tja, digicam. Dann muß ich immer 2 Kameras bei mir tragen, eine zum Fotografieren, eine zu Filmen.
Und meine Foto-Objektive zum Filmen zu verwenden, wäre doch genial!

Ich filme auch neben dem Fotografieren und habe das selbe Transporproblem.

Bloß solltest du dich - wenn die Videofunktion Dein Haupt-Kauf-Argument ist, mit den Einschränkungen der D 5 II beim Filmen (Autofukus, kein richtiges Mikro für Atmo, Nachbearbeitung etc.) kundig machen. Da gibt es im Netz Erfahrungsberichte, wie umständlich es mit der D 5 II ist, wirklich einen Film jenseits schlichter bewegter Videosequenzen zu erstellen.
Hast du auch das Equipment für die Post pro ?

Die Canon D M II ersetzt keine Videokamera, erst recht nicht für die Erstellung eines ansprechenden Urlaubs- oder Reisefilms. Noch eher kann man damit einen kleinen Spielfilm machen, wo man die Szenen beliebig oft wiederholen und probieren kann und mit Zusatzequipment das ein oder andere ausgleicht.
Für ein Nachrichten-Live-Bericht mag sie allenfalls noch verwendbar sein.

Justin

Einschränkungen der D 5 II beim Filmen (Autofukus, kein richtiges Mikro für Atmo, Nachbearbeitung etc.)

:confused: Autofokus is das unsinnigste was eine Videokamera braucht (ich liebe diese Urlaubsvideos, wo sich ständig der Fokus verschiebt, weil der AF meint etwas wichtigeres als das Hauptmotiv gefunden zu haben :rolleyes:) und im gegensatz zu vielen Consumer-Camcordern kann man an die 5D II ein ordentliches Mikro anschliessen und z.B. auf dem Blitzschuh montieren... und das ist in jedem Fall besser als diese internen Krächz-Mikros

Also, wenn du richtige Mittelformat-Objektive an eine Canon (egal welche) anschließen willst, gibt es natürlich Adapter. Ich benutze selbst einige Pentacon Mittelformat-Objektive an meiner 20 D und 1Ds.(so zum Spaß)

Also, wenn du richtige Mittelformat-Objektive an eine Canon (egal welche) anschließen willst, gibt es natürlich Adapter. Ich benutze selbst einige Pentacon Mittelformat-Objektive an meiner 20 D und 1Ds.(so zum Spaß)

Hast du den Post überhaupt gelesen?

Ich korrigiere den Titel mal...

Aus den o.g. Gründen habe ich mir eine schicke HD-Videokamera (auch von Canon) als Ergänzung zu meiner 5D gekauft. :D
Mit der 5D & Batteriegriff & 100-400L will ich einfach keine Videofilme drehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten