• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crop-Faktor durch größere Auflösung ausgleichbar?

m-jelinski

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Verständnis.

Bei einer Vollformatkamera verschenke ich den Crop-Faktor, da das Licht auf einen größeren Sensor fällt.

Nun habe ich bei meiner EOS 600d 18 Mehapixel zur Verfügung.

Bei der Nikon D800 Kamera habe ich auf dem Vollformatsensor aber mit 36 Megapixel deutlich mehr (auch vom Verhältnis zum APS-C Sensor der 600d).

Kann ich den Brennweitenverlust bei der d800 im Vergleich zur 600d also durch die Auflösung wieder gut machen oder ist das eine Milchmädchenrechnung (z.B. durch die engeren Pixel und die damit verbundene geringere Lichtleistung)?

Da der Sensor einer Kamera mit Crop-Sensor einfach gesagt nicht anderes ist, als ein beschnittener größerer Sensor, kannst Du aus einem KB-Bild natürlich auch ein Bild in APS-C Größe ausschneiden (to crop = beschneiden).

Bspw. kann aus einem 36MP Bild der (FX) D800 ein 15MP Bild im DX-Format (ung. APS-C) geschnitten werden. Die D800 hat dafür sogar einen eigenen Modus, der das bei der Aufnahme macht... Also nicht ganz die 18MP des (nochmal kleineren) APS-C Sensor der EOS 600D.

Vielen Dank!

Hallo,
nicht die Sensorgröße oder MP sind ausschlaggebend sondern die Auflösung des Kamera (Sensor)-Objektiv-Gespannes.
Und da ist die Auflösung heute meist durch die Qualität des Objektives begrenzt.
Da hat die KB einen Vorteil durch die Sensorgröße da es wenig Sinn gibt so viele MP auf einen so kleinen Crop-Chip zu quetschen.
Irgendwann sind die physikalischen Grenzen erreicht.

Gruß
Wolfram

Hallo,
nicht die Sensorgröße oder MP sind ausschlaggebend sondern die Auflösung des Kamera (Sensor)-Objektiv-Gespannes.
Und da ist die Auflösung heute meist durch die Qualität des Objektives begrenzt.
Da hat die KB einen Vorteil durch die Sensorgröße da es wenig Sinn gibt so viele MP auf einen so kleinen Crop-Chip zu quetschen.
Irgendwann sind die physikalischen Grenzen erreicht.

Gruß
Wolfram

Meine Frage zielt er darauf ab einzuschätzen ob ich beim Umstieg auf Vollbild erstmal mit einem guten Zoom (24-70mm 2.8) zurecht komme und eine vergleichbare Ausschnittsqualität bekomme wie bei 70mm an 1,6 Crop.

Somit würde mir der Umstieg auf Vollformat (eventuell Nikon D800) etwas leichter fallen, da ich die 70-200mm Optik mir erst später kaufen könnte. Im Moment reicht mir 24-70mm 2.8 an der EOS 600d für 95% meiner Bilder...

Diese Frage kann man eindeutig mit "ja" beantworten.

Ich habe selbst die D800 mit dem 24-70 2,8. In Bezug aufs Croppen gilt da: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Mit der D800 hast Du folgende Möglichkeiten:

Bild1: FX 36x24mm 7360x4912 36 MPixel
Bild2: 1,2 30x20mm 6144x4080 24 MP
Bild3: DX 24x16mm 4800x3200 15,4 MP

für 1,2 Crop und für DX bekommst Du einen Rahmen eingeblendet. Dann gibt es noch das 5:4 Format, finde ich aber uninteressant.

Die letzten zwei Bilder zeigen noch, wie die Ausschnitte in den Sensorgrößen für (µ)FT und Nikons 1er aussehen:

Bild4: FT 17,3x13mm 3536x2660 9,4 MP
Bild5: 1" 13,2x8,8mm 2698x1800 4,9 MP

Gruß,

Karl-Heinz

Hallo,

Rechnerrisch gesehen stimmt das schon mit euren ganzen Beiträgen.

Willst du deine Bilder aber nicht in 2x3m ausdrucken ist das völlig egal.
Du kannst auch bei 20 oder 30 MP GENUG Croppen um Postergröße ohne Qualiverlust zu drucken.

Selbst 18MP der 7D kannst du noch gut gecroppt ausdrucken auf 50x70cm.

Also wenn du am überlegen bist wegen dem "eingebauten"-Crop-Faktor, spricht da eigentlich nichts gegen Croppen am PC an einer VF.

Und warum sollte daraus folgen, dass seine Frage nicht mit "Ja" beantwortet werden kann?

Wenn die Frage wirklich so trivial ist, wie ich sie jetzt lese ("Sind doppelt so viele Pixel auf der doppelten Fläche geeignet, den kleineren Sensor zu ersetzen?"), dann hast Du recht. Das ist allerdings so trivial, dass ich auf die Frage gar nicht gekommen bin. Ich hatte sie in Richtung "Kann höhere Auflösung (und dann ein Ausschnitt vom Gesamtbild) Brennweite ersetzen?" verstanden, und das kann sie nicht, einfach wegen der kleineren benutzten Sensorfläche.

Gruß, Matthias

Ich habe die Frage auch so verstanden, ob man mit dem KB Sensor, und dann auf dem PC, auf das 1,6 fache croppen kann und immer noch eine ähnliche Quallität hat wie mit dem kleineren Sensor. Hat jemand ein Beispielbild parat, Bild mit kl. Sensor u. gleiches Bild gecroppt vom Vollformat? Habe leider keine Cropkamera zur Verfügung.
LG

Ich habe die Frage auch so verstanden, ob man mit dem KB Sensor, und dann auf dem PC, auf das 1,6 fache croppen kann und immer noch eine ähnliche Quallität hat wie mit dem kleineren Sensor. Hat jemand ein Beispielbild parat, Bild mit kl. Sensor u. gleiches Bild gecroppt vom Vollformat? Habe leider keine Cropkamera zur Verfügung.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Das ist vollkommen trivial. Ob ich gleich einen kleinen Sensor nehme oder aus dem Bild eines größeren den entsprechenden Anteil ausschneide, ist vollkommen gleichwertig, egal, dasselbe. Woher sollte da ein Unterschied kommen? Und bevor da jetzt wieder jemand was kluges weiß: Ja, die Pixeldichte, ja, das Sucherbild, ja, das größere, schwerere, teurere Gehäuse usw. usf.

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten