• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crop bei Nikon D50/D70s vorhanden?

hm, google, froogle...

Aber ich denke wirklich, mit einer angepassten is man besser bedient.

*Horst* schrieb:
@Katzenstreu

Kann es sein, das Du die Leute hier etwas veräppeln willst?

Auch nur so eine Frage...
Nein. Das hatten wir schon mal.

Bis jetzt sind alle meine 177 Posts ernst gemeint! :confused:

Was ist das Problem? Wie finde ich raus welcher GeLi aufs 18-70mm passt?

Der Objektivdurchmesser liegt bei 67mm. Angebote für Gummi-Sonnenblenden gibt es bei ebay.

Die mitgelieferte Sonnenblende des 18-70 hat einen Bajonettverschluss. Das Auf- und Absetzen geht in Sekundenschnelle. Die Linse ist hiermit super geschützt. Da brauchst Du keine Gummiblende mehr ;)

Dann sehe ich mir erstmal die Belde von Nikon an :).

albertotito, weißt du was *Horst* mit "Kann es sein, das Du die Leute hier etwas veräppeln willst?" meinte?

Der VOrteil der Gummiblende ist, dass man sie nach hinten "krempeln" kann, z.B. zum Transport. => Die Kamera ist damit kleiner :).

Ist denn am Objektiv vorne das gleiche Bajonett wie hinten?

Gummiblende ist für die Profifotografen mit 2k?-Kameras vermutlich einfach zu "unprofessionell".

Ausserdem hast du schon so ein bisschen die Art gezeigt, Hinweise wie "da ist doch ein perfekt angepasster GeLi dabei und das beste" konsequent zu ignorieren. Das wirkt schon komisch - wieso fragt jemand nach etwas, und ignoriert die Antworten...?

:)

LGW schrieb:
Gummiblende ist für die Profifotografen mit 2k?-Kameras vermutlich einfach zu "unprofessionell".

Ausserdem hast du schon so ein bisschen die Art gezeigt, Hinweise wie "da ist doch ein perfekt angepasster GeLi dabei und das beste" konsequent zu ignorieren. Das wirkt schon komisch - wieso fragt jemand nach etwas, und ignoriert die Antworten...?

:)
Weil ich der Meinung war und auch teilweise noch bin, dass die Gummiblende den Vorteil der keinen Platzverschwendung in der Kameratasche liefert. ;)

Siehtst du den Vorteil denn nicht?

Da ich den Krempel gerade aufgebaut habe...

Die Sonnenblende hat den passenden Zuschnitt und nimmt nach innen aufgesetzt auch nicht viel Platz in der Tasche ein.

p.S.: Bilder zu Nikon-Produkten gibt es auch bei Nikon selber oder bei Google. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Woher solltei ch den nwissen, dass man die GeLi auch andersrum aufsetzen kann?!

Das Objektiv will ich mir ja auch kaufen :).

Und wie funktioniert der Bajonettanschluss der GeLi?

Danke dir! :)

Edit 1:

Nikon%20HB-32%20big.jpg

nein.

>> WEIL MAN DIE GELI DES KITS UMGEKEHRT AUF DAS OBJEKTIV SETZEN KANN UND SIE DANN KEINEN PLATZ MEHR WEGNIMMT IN DER TASCHE <<

*uff*... das war mal nötig... :evil:

Oh, du hast es schon gemerkt. Woher du das wissen sollst? Nun... mein erster Post über die GeLi war:

Me schrieb:
Beim Kit-Objektiv ist eine GeLi dabei, die umgekehrt auf das Objektiv aufgesetzt werden kann zum Transport. Dabei behindert sie dummerweise den Zugriff auf den Zoomring

Wenn du dir noch die Mühe machst und die Form des HB-32 für das AF-S 18-70mm vergleichst mit deinem symmetrischen Gummiteil, wird klar, warum ich den Vorteil des Gummis zwar erkenne, ihn aber unwichtig finde weil nicht relevant; ich halte Gummi (rund) für absolut suboptimal:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002DRL8Y/028-0603180-4889330

(Amazon Partnerlink des Forums)
LGW schrieb:
nein.

>> WEIL MAN DEN GELI DES KITS UMGEKEHRT AUF DAS OBJEKTIV SETZEN KANN UND ER DANN KEINEN PLATZ MEHR WEGNIMMT IN DER TASCHE <<

*uff*... das war mal nötig... :evil:

Oh, du hast es schon gemerkt. Woher du das wissen sollst? Nun... mein erster Post über die GeLi war:

Wenn du dir noch die Mühe machst und die Form des HB-32 für das AF-S 18-70mm vergleichst mit deinem symmetrischen Gummiteil, wird klar, warum ich den Vorteil des Gummis zwar erkenne, ihn aber unwichtig finde weil nicht relevant; ich halte Gummi (rund) für absolut suboptimal:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002DRL8Y/028-0603180-4889330

Zu spät :). Aber danke! ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten