• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CR2 Datein bearbeiten??

Bernerpetra

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere mit der EOS 50D u. fotografiere seit kurzem in RAW also Dateiendung CR2. Diese Dateien werden jedoch in vielen Programmen erst garnicht angezeigt (Paint Shop Pro, Photoshop Elements etc.). Jetzt wüßte ich von euch mal womit ihr die Bilder im nachhinein bearbeitet. Suchfunktion hab ich schon benützt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, steh etwas auf dem Schlauch momentan :confused:. Hatte gestern supertolle Welpenbilder gemacht u. würde diese jetzt eigentlich gerne bearbeiten.

Besten Dank im voraus.

Auf der CD zur 50D wird von Canon "Digital Photo Professional (=DPP)" mitgeliefert.
Damit kannst du die CR2 Dateien bearbeiten bzw. konvertieren und dann die Details mit PSP oder Photoshop korrigieren.

Gruß,
chris

Jetzt wüßte ich von euch mal womit ihr die Bilder im nachhinein bearbeitet.
Es gibt mehrere RAW-Converter, aber der für dich am schnellsten zugängliche befindet sich auf der CD, die du mit der Kamera bekommen hast und heißt DPP. Ansonsten gibt es ca. 1 Mio Hits zum Thema 'RAW Formate bearbeiten' :D.

P.S.: Dein Weblink geht auch nicht ... :rolleyes:

Gehört das eigentlich in die Software Sektion?:evil:

Alternative zu DPP, Photoshop lightroom, gibt es als 30 Tage Softwaredemo, damit kann man sein Bilder bearbeiten und als Datenbank kategorisieren....

Jonn

Hallo zusammen,

ich fotografiere mit der EOS 50D u. fotografiere seit kurzem in RAW also Dateiendung CR2. Diese Dateien werden jedoch in vielen Programmen erst garnicht angezeigt (Paint Shop Pro, Photoshop Elements etc.). Jetzt wüßte ich von euch mal womit ihr die Bilder im nachhinein bearbeitet. Suchfunktion hab ich schon benützt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, steh etwas auf dem Schlauch momentan :confused:. Hatte gestern supertolle Welpenbilder gemacht u. würde diese jetzt eigentlich gerne bearbeiten.

Besten Dank im voraus.

Dazu muss ich an dieser Stelle mal 'ner kleine peinliche Geschichte loswerden.

Ich saß mal in Dortmund bei 'nem Bundesligaspiel und habe dort mal nicht mit 1D Mark III am 400er Tele, sondern mit der 50D geknipst.
Vorher habe ich irgendwas für einen Kunden gemacht und hatte das Ding noch auf RAW stehen, was ich natürlich völlig übersehen hatte.

Und dann kam, was kommen musste: "Tooor! Tooor! Jaaa - Dortmund führt in der bla bla Minute..." Ich hatte das Tor im Kasten und habe mich natürlich erstmal gefreut über die schönen Bilder, ...konnte nur leider nix abschlicken, weil mein blödes Notebook nicht ein einziges Programm drauf hatte, dass CR2" lesen kann... Das Ding hätt ich fast zertreten... :mad::mad::mad:
Meine cholerischen Anfälle waren eine Gratiszugabe für die Dortmunder Fans die sich hinter mir halbtot gelacht haben... :grumble:

Ich denke, es sind von allen Programmen die neuesten Versionen nötig, um das Format lesen zu können, also z.B. Fotostation 6.0, Photoshop CS4, Photo Mechanic 4.6....

Die einfachste Variante wurde hier ja schon genannt: die Original-Software von Canon, die mit der Kamera ausgeliefert wird.

Donnerwetter ... du traust dich was ... :evil:.

:rolleyes: Meinste die 50D zu nehmen oder vor den Fans zu hocken? :D

(In Bochum hat mich das nämlich letzte Rückrunde ein Display gekostet als die gegen Hannover verloren haben und die Fans ausgerastet sind. Da flog mir dann sonstwas auf das Teil... )

Das Dortmund-Spiel war glaub ich gegen Bielefeld. Da hat es dann in der 2. Hz. eh vor meiner Nase genug Jubel gegeben... :p

:rolleyes: Meinste die 50D zu nehmen oder vor den Fans zu hocken? :D
Jetzt wo du es sagst ... beides :D. Nein, war nur ein unqualifizierter Scherz auf eine Steilvorlage und vollkommen sinnlos, wie es sich für einen ordentlichen OT Beitrag eben gehört :p.

Argh ... Display kaputt ist aber heftig, die Dinger halten ja schon etwas aus. Was immer auch so ein Display killt, möchte ich nicht an den Hinterkopf bekommen :eek:.

Jetzt wo du es sagst ... beides :D. Nein, war nur ein unqualifizierter Scherz auf eine Steilvorlage und vollkommen sinnlos, wie es sich für einen ordentlichen OT Beitrag eben gehört :p.

Argh ... Display kaputt ist aber heftig, die Dinger halten ja schon etwas aus. Was immer auch so ein Display killt, möchte ich nicht an den Hinterkopf bekommen :eek:.

:cool: Ich auch nicht! :o

Das war irgendwas kleines aus Metall und sehr schnell. Das ding hat genau die Mitte getroffen und das Display dadurch zersplittert...

Um das Ganze noch abzurunden haben dann andere noch mit Bierbechern geworfen, so dass das zersplitterte Teil dann noch geduscht wurde...

Da sollte man wirklich nur noch mit iCap drüber sitzen...

Aber zurück zum Thema:

Dummerweise haben Programme wie Photoshop keine billigen Updates einzelner Programmteile, die ältere Versionen wie z.B. CS2 fitt machen für neuere RAW-Formate. Leider kann man sich folglich auch nichts dazukaufen, um die RAW-Daten von verschiedenen aktuellen Kameras verarbeiten zu können.
Das war mit einer der Gründe, warum ich mit letztlich das CS4 angeschafft habe.

Dummerweise haben Programme wie Photoshop keine billigen Updates einzelner Programmteile, die ältere Versionen wie z.B. CS2 fitt machen für neuere RAW-Formate. Leider kann man sich folglich auch nichts dazukaufen, um die RAW-Daten von verschiedenen aktuellen Kameras verarbeiten zu können.
Das war mit einer der Gründe, warum ich mit letztlich das CS4 angeschafft habe.

Wenn das tatsächlich der Grund für CS4 war, hast Du Geld zum Fenster rausgeschmissen. Das Stichwort heißt "DNG-Konverter". Der macht die älteren CS-Versionen nämlich "fit für neue RAW-Formate".

Wenn das tatsächlich der Grund für CS4 war, hast Du Geld zum Fenster rausgeschmissen. Das Stichwort heißt "DNG-Konverter". Der macht die älteren CS-Versionen nämlich "fit für neue RAW-Formate".

Ja, aber dann musst du auch erstmal deine RAW-Dateien ins DNG-Format wandeln...
(Ich habe auch noch ein 64-bit Vista hier laufen und wollte Photoshop mit mehr als 4GB nutzen... Und von daher habe ich mir dann halt die 4er Version gekauft, weil die 64bit unterstützt.)

Aber du hast in jedem Fall Recht: Diese DNG-Sache ist eine gute Alternative.
Ich meine auch, dass ich diesen Konverter mal runtergeladen hatte, um die RAW-Daten der 1D Mk III -- wenn auch über einen Umweg -- in mein CS2 zu bekommen.

Den Konverter gibt's glaube ich kostenlos... (Angabe ohne Gewähr...)

Das habe ich nie verstanden, ich hoffe es ist nicht OT: die DNG Definition sagt ganz klar, dass die Umwandlung in das nicht-lineare DNG Format, weiterhin den passenden RAW-Filter im finalen Programm bedingt. Wie also kann z.B. ein CS2 dann eine DNG Datei von einem 50D RAW (in DNG gewandelt) öffnen, wenn die RAW-Daten ja praktisch nur in einem neuen Container stecken?? Die Interpretation erfolgt ja erst dann. Es geht in der Tat, ich traue dem Frieden aber nicht, sprich, wie gut werden die RAW Daten 'entwickelt'?

Den Konverter gibt's glaube ich kostenlos... (Angabe ohne Gewähr...)
Yep, z.B. hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten