WERBUNG

CR2-Datei öffnen

Brocki

Themenersteller
CR2-Datei öffnen

gestern habe ich nach dem Herunterladen der Bilder von der Kamera auf den Laptop, versucht, eine CR2-Datei, RAW, über die rechte Maustastefunktion "Öffnen mit" zu öffnen, anstatt das Canon Programm zu benutzen.
Dabei habe ich ein Programm ausgewählt, mit dem das aber nicht funktionierte, Fehlermeldung "Dekodierung fehlgeschlagen", danach noch weitere,verschiedene Programme, die alle nicht funktionierten, öffnen mit "Canon Digital Photo Professional" wird abgelehnt, nun kann ich auch die neuen Bilder mit der Canon Software nicht öffnen, sind in der Ansicht durchgekreuzt.
Ich würde gern im "Öffnen mit" Fenster die von mir eingegebenen Programme wieder entfernen, bzw. die Bilder wieder im Canon Digital Photo Professional Programm öffnen, wie kann ich das machen?

LG Brocki

Zuletzt bearbeitet:
Das entsprechende Programm habe ich auf dem Rechner, es wird aber offensichtlich durch meine Eingabe von gestern "Öffnen mit" (rechte Maustaste) blockiert, zumindest die RAW Dateien.

Windows XP:
Im Explorer: Extras \ Ordneroptionen \ Dateitypen

Windows 7:
Systemsteuerung \ Programme \ Standardprogramme \ "Dateityp immer mit einen bestimmten Programm öffnen“

Falsche Dateizuordnungen kann man über die Registry entfernen. Man startet "regedit.exe" und navigiert zu dem Schlüssel

Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

Dort wird die richtige Erweiterung rausgesucht. Man klickt darauf und löscht die rechts angezeigten falschen Einträge unter diesem Schlüssel heraus (also alles außer "(Standard)". Nach einem Neustart sollten die Zuordnungen dann weg sein.

Wie immer aber, wenn man Hand an die Registry anlegt, sollte man aber Vorsicht walten lassen - hier kann man viel kaputt machen. Also vorher den Schlüssel sichern oder einen Wiederherstellungspunkt anlegen, wenn man sich unsicher ist.

Wozu in der Registry rummachen, wenn es einfach über das Kontextmenü geht?

Irgendwie werde ich aus Deinen Formulierungen nicht ganz schlau?
Kannst Du denn die *.CR2 noch öffnen wenn Du dies aus DPP heraus tust?

Wenn nicht, deinstalliere DPP komplett und installiere es mal neu.
Meist hilft es aber auch schon wenn Du das Update (Canon WWW-Seite, Kameramodell wählen und DPP-Update laden) installierst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten