• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Cosplay - Pixars Brave "Merida"

betabloxx

Themenersteller
Ein paar Aufnahmen von einem leider viel zu kurzen Shooting mit "Merida".

1

2

3

Aufnahme 1 und 2 bei AL, 3 Strobist mit der geliebten Aurora Firefly. Nein, die Haare sind nicht echt.

morgen,

gefallen mir sehr gut. ich hätte beim letzten nicht die sätting partiell entfernt. grün rot gibt doch nen schönen kontrast.

ohh gott bitte hört auf an der Bogentechnik rum zu nörgeln ?!
immer hin ist das ein Kostüm und nicht Merida !!! Back to Reality ;)
Aprop das Kostüm ist ja mal mega hart^^ 1 zu 1 :top:

Die Färbung ins blaue habe ich gewählt, um der Filmvorlage und dem dazugehörigen Promomaterial näher zu kommen. Da kann man natürlich drüber diskutieren ob das wirklich notwendig war oder nicht.

Cool, besonders das letzte in der Reihe!

#1 Hätte ich sie direkt in die Kamera zielen lassen und die Vignette weniger unauffällig gemacht.
#2 Der Blick ist etwas verstört, dafür gefällt mir, dass der Pfeil unscharf ist.
#3 Wie gesagt, das beste. Aber: je länger ich drauf schaue, desto mehr denke ich dass links am Übergang Haar-Hintergrund gefuscht wurde..?!

Thomas

Sehr geil, die Kostüm, Haare und die Farben knallen richtig schön ! Die Bogentechnik ist bei sowas ja völlig egal ;-) Für den Normalbürger siehts plausibel genug aus...

Finde es cool das Du soviel Cosplay Sachen shooten darfst. Ich hätte ja auch mal Bock auf sowas... Bei uns in Hamburg siehts aber irgendwie Mau mit sowas aus... Gibts da irgendwelche Anlaufpunkte/Plattformen um mit den Betreffenden ins Gespräch zu kommen (ausser Comic-Cons, Games Convention, etc.) ?

Grundsätzlich ist es im Nürnberger Umland mit Cosplay - insbesondere der qualitativ und fotografisch Interessanten Sorte - auch hier nicht ganz Einfach.

Bisher sind alle Aufnahmen dieser Art auf eben diesen Cons/Messen entstanden und der bessere Kontakt zu einigen Cosplayern wird zwar via FB gehalten aber aufgrund der Entfernungen ermöglicht das aktuell einfach keine Einzelshooting außerhalb einer Veranstaltung. Will man Cosplay shooten, muss man eben auch da hingehen wo es Cosplayer gibt. Aber das ist ja bei allem so...

Kontakte kannst du sicherlich am einfachsten vor Ort knüpfen aber evtl. auch in der Animexx-Community im Event-Kalender. Meist hast du da eine Möglichkeit dich als Fotograf anzubieten und auch potenzielle Cosplayer zu erreichen.

Ist man wie ich eher passiver Teil dieser Communities empfehle ich auf jeden Fall die Reise zu den großen Buchmessen nach Leipzig und Frankfurt. Hier kommt man als "Neuling" in dem Themengebiet etwas weiter. Wie du siehst habe ich leider keinen Masterplan und hatte oft sicherlich auch Glück.

Grundsätzlich ist es im Nürnberger Umland mit Cosplay - insbesondere der qualitativ und fotografisch Interessanten Sorte - auch hier nicht ganz Einfach.

Bisher sind alle Aufnahmen dieser Art auf eben diesen Cons/Messen entstanden und der bessere Kontakt zu einigen Cosplayern wird zwar via FB gehalten aber aufgrund der Entfernungen ermöglicht das aktuell einfach keine Einzelshooting außerhalb einer Veranstaltung. Will man Cosplay shooten, muss man eben auch da hingehen wo es Cosplayer gibt. Aber das ist ja bei allem so...

Kontakte kannst du sicherlich am einfachsten vor Ort knüpfen aber evtl. auch in der Animexx-Community im Event-Kalender. Meist hast du da eine Möglichkeit dich als Fotograf anzubieten und auch potenzielle Cosplayer zu erreichen.

Ist man wie ich eher passiver Teil dieser Communities empfehle ich auf jeden Fall die Reise zu den großen Buchmessen nach Leipzig und Frankfurt. Hier kommt man als "Neuling" in dem Themengebiet etwas weiter. Wie du siehst habe ich leider keinen Masterplan und hatte oft sicherlich auch Glück.

Super, danke für die Tipps ! Also muss man am Besten reisen, was das Zeug hält ;-) Hier in HH gabs vor paar Monaten im Rahmen einer Videospiel-Ausstellung/Veranstaltung ein Cosplay Event, allerdings gabs da recht wenig Anmeldungen und ich habe es dann auch gelassen, hinzugehen... :-(

Ja. Reisen, reisen, reisen. Grundsätzlich ist es auch das, was die Cosplayer machen. Nur in den seltensten Fallen sind die Leute wirklich aus der eigenen Gegend oder dem Veranstaltungsort. Das macht alles eben so kompliziert :)

Aber es ist definitiv den Aufwand wert. Selbst unter diesen Bedingungen kann man auch mit einfachen mitteln großartige Fotos machen. Und bisher bin ich nie auf negative Reaktion gestoßen. Im Gegenteil! Das fotografieren ist ein wichtiger Teil von diesem Hobby.

Und hey... In so ner großen Stadt wie Hamburg tummeln sich bestimmt eine Menge Cosplayer :)

Ich finde die Bilder sehr gelungen.

Ich finde de Bilder super! Zu einem gelungenen Bild gehört ja nicht nur der Moment des Auslösens, sondern auch all das, was davor passiert. Alleine ein solches Model zu organisieren ist schon alle Daumen hoch wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten