• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cosina/Soligor/Vivitar 100mm 3.5 mit Achromat und Zwischenringen

Grottenolm1986

Themenersteller
Hallo Minolta- und Sonyuser,

habe vor kurzer Zeit ein Soligor 100mm 3.5 mit 1:1-Achromaten erworben.
Bin mit den Ergbenissen auch schon sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man mit Zwischenringen den Abbildungsmaßstab noch einmal vergrößern könnte. Habe leider über die Suchfunktion nur Folgendes gefunden:

Daher sollten Achromate auch dann verwendet werden, wenn Nicht-Makroobjektive mit Auszugsverlängerungen verwendet werden, also kurzum: Wenn man Balgen oder Zwischenringe benutzt, dann sollte man auch einen Achromat am "Normalobjektiv" verwenden.

Das Ganze ist ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären oder hat die Kombination schon einmal ausprobiert...

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man mit Zwischenringen den Abbildungsmaßstab noch einmal vergrößern könnte.

Man kann, allerdings sind Zwischenringe speziell bei Makros nicht ideal: diese verrößern den Abbildungmaßstab ihrerseits bereits über den Auszug, so daß eine weitere Vergrößerung des Auszugs (durch Zwischenringe) nicht so viel bringt wie bei anderen Objektiven. Vor allem muß man dann mit dem Zwischenring dann noch näher ran. Eine weitere Vorsatzlinse ist wohl auch nicht angesagt. Mein Vorschlag wäre ein Telekonverter: ein 1,4x vergrößert den max. Maßstab um den Faktor 1,4 und ein 2x um den Faktor 2, jeweils bei gleichem Abstand. Klar ist aber natürlich, daß die Telekonverter Abbildungsleistung und Licht kosten. Wenn man wirklich gute Lichtverhältnisse hat, geht das aber vielleicht noch.

Insgesamt würde ich sagen, eignet sich das Objektiv als Grundvoraussetzung, um größere Maßstäbe als 1:1 erreichen, nicht so gut, einfach weil man für 1:1 schon den Vorsatzachromaten braucht. Aber auch reine 1:1 Makros sind nicht unbedingt das beste Ausgangsmaterial.

Wer unbedingt noch größer als 1:1 gehen will (warum eigentlich?) und das bei brauchbarer Bildqualität und vor allem (da liegt eigentlich der Knackpunkt) mit brauchbarer Handhabung der ganzen Chose, der nimmt üblicherweise ein mittleres Tele (ruhig irgendwas älteres, manuelles) und ein Balgengerät.

Hallo Jens,

du beantwortest mir alle Fragen zu meiner Kaffeemühle. Vielen Dank! :top:

Wer unbedingt noch größer als 1:1 gehen will (warum eigentlich?)

Ich glaube es ist nur Experimtierfreude. Und sobald man erste Makrobilder hat, will man immer näher ran :rolleyes: Habe jetzt eher "zufällig" ein paar Zwischenringe von Kenko aus der Bucht gefischt und werde mal schauen wie Objektiv und Ringe miteinander auskommen. Wie du schon geschrieben hast, werde ich meinen Motiven damit wirklich ganz schön auf die Pelle rücken müssen. Ansonsten habe ich hier noch ein 70-300er Tammi und ein 75-300er Minolta rumliegen. Die gehen ja als mittlere Tele durch und werden dann auf deinen Rat hin auch mal getestet. Erst mal mit Zwischenringen und ohne Balgen.

So, die Zwischenringe sind da und ich wollte für alle Interessierten mal schnell eine paar Ergebnisse präsentieren. Habe zur Veranschaulichung alles frei Hand gemacht. Das Motiv ist auch nicht besonders originell und den Blitz musste ich ebenfalls bemühen. Trotzdem zeigt es, dass mit Zwischenringen doch noch etwas drin ist und wenn mir jetzt ein Mathematiker noch sagen könnte welchen Maßstab ich erreicht habe, wäre ich sehr glücklich :p

Bild 1: Soligor 100mm ohne Nahlinse (1:1-Achromat)
Bild 2: Soligor 100mm mit Nahlinse
Bild 3: Soligor 100mm, Nahlinse, 12mm Zwischenring
Bild 4: Soligor 100mm, Nahlinse, 32mm Zwischenringe
Bild 5: Soligor 100mm, Nahlinse, 68mm Zwischenringe

Jetzt muss ich erst mal einen passenden Blitz finden. Die Belichtung von der Kamera mit dem guten alten 40er Metz wird schwierig ab einem bestimmen Winkel...

//Edit: Ja, ich weiß, dass ich Staub auf dem Sensor habe :o

Abgesehen von letzten Beispiel kein wirklich sichtbarer Vorteil, oder? Hätte man locker auch per Beschnitt erreichen können denke ich.

Was interessant gewesen wäre, sind die jeweils benötigten Arbeitsabstände (also Abstand Motiv zu Vorderkante Objektiv).

Hallo Forum,
ich möchte mit einer Canon EOS 400 D meine Dias digitalisieren, und zwar mit einem Vivitar 100 mm (inkl. Achromat) wie oben erwähnt. Interessant wäre für mich nun die Länge des Objektivs wenn ich 1:1 abbilden möchte.
Mir schwebt vor dies ähnlich zu machen wie es in diversen Beiträgen im Web zu lesen ist, zB. hier: http://www.moppedcafe.de/fotoseiten/dias_digitalisieren/dias_abfotografieren.html
Nach den Abbildungen zu urteilen werde ich qualitativ keine Probleme haben.
Könnte mir das Forum etwas im Allgemeinen sagen zu der Verbindung EOS 400 D mit diesem Objektiv ? Z.B. die Verarbeitung oder kürzeste Distanz.

@Grottenolm: Mit welcher Kamera nutzt Du dieses Objektiv?
@Grottenolm: Danke! (Nice Nickname!)

Dankbar für jede Info grüßt
Joziasse

@Grottenolm: Mit welcher Kamera nutzt Du dieses Objektiv?
@Grottenolm: Danke! (Nice Nickname!)

:)

Hallo Joziasse,
ich nutze das Objektiv an einer Alpha 700.
Es wurde aber für nahezu alle aktuellen DSLRs produziert. Daher dürfte eins mit dem richtigen Anschluss keinerlei Probleme an deiner Canon machen. Du kannst dich aber trotzdem mal im Canonteil des Forums absichern. Die Verarbeitung ist wie bekannt äußerst dürftig. Das Objektiv fasst sich an wie ein Joghurtbecher und der AF rödelt extrem laut. Nur die Abbildungsleistung und der Preis lassen darüber hinwegschauen.

Interessant wäre für mich nun die Länge des Objektivs wenn ich 1:1 abbilden möchte.

Hab mal schnell die kürzeste Distanz bei 1:1-Abbildung gemessen und komme auf knapp 15 cm Nahgrenze. Das Objektiv selber ist in diesem Fall etwa 14 cm lang. Inwiefern sich das gute Stück als Diascanner eignet, kann ich nicht sagen. Würde wohl eher auf meinen Canon 8800F zurückgreifen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Forum,
Hallo Grottenolm1986,
besten Dank für Deine/Eure Unterstützung!
Ich habe seit 48h das Objektiv an meiner Canon Kamera und habe heute einige erste "spärliche" Frühlingsboten abgelichtet. Ich bin zufrieden. Lautes Plastik, Ok - aber scharf und mit sehr gutem Kontrast.
Nun bin ich dabei meinen Kindermann Dia-Projektor zu modifizieren und über die österlichen Feiertage hoffe ich schon etwas an meinen Dias "abzuarbeiten".
Ergebnisse werde ich Euch präsentieren. Ob bald ? Das weiß ich nicht. Aber, wenn es die Forumsoberen dulden, dann an dieser Stelle.
Einstweilen - Euch allen allzeit "Gutes Licht".
Joziasse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten