• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Cosina oder Soligor Objektive an der 300D?

Super-Hase

Themenersteller
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Objektiven (speziell Makro) der Firmen Cosina bzw. Soligor an der 300D? Sind mir empfohlen worden, doch ich hätte geren noch Eure Experten-Meinung gehört.
Plane nämlich in die Makro-Fotografie einzusteigen und bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das Kit-Objektiv mit Nahlinsen oder ein spezielles Makro-Objektiv mehr Sinn macht. Bin auch für andere Firmen offen, falls jemand einen guten Tip hat.....natürlich auch Canon ;)

Hm also vonm Preis her sind die Soligor / Cosina Teile super - dann hörts aber auch schon auf. Ich kann von Objektiven dieser Firmen nur abraten - spez. bei Makro wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
Gut hingegen fährst du mit folgenden Objektiven:
Sigma 50mm f2.8 Makro
Tamron 90mm f2.8 Makro
Canon 100mm f2.8 USM Makro
Sigma 105mm f2.8 Makro
Sigma 180mm f3.5 Makro
Tamron 180mm f3.5 DI Makro
Canon 180mm f3.5 L Makro (hefiger Preis)

Viel Spaß mit dieser Auswahl und bei deinen Recherchgen ;)
Ne im ernst. Was willst du denn Ablichten? Fluchtdistanz etc. sind ja wichtig. Und dein Budget auch!

So schlecht ist das Soligor/Exacte/Voigtländer Macro 100/3,5 nicht. OK. Die mechanische Qualität ist unter aller Sau. Aber die Optik ist sehr, sehr ordentlich. Irgendwo gibt es auch hier im Forum Beispielbilder.

Ciao, Udo

Hallo,

speziell zu den Makroobjektiven gibt es eine Ergänzung:

Da sind offenbar auch die von Cosina/Soligor recht brauchbar.
Einschätzungen laut photozone:
Generic AF & Pentax SMC-FA 3.5 100mm Macro 3.43 (5) = good
und noch eine preiswerte Alternative (Ich glaube Restposten für 279,- bei Brenner)
Tokina AF 2.8 100mm Macro 3.92 (5) = very-good

beide Objektive bieten aber als maximalen Abbildungsmaßstab "nur"
1:2, beim Cosina gehört eventuell eine Vorsatzlinse für 1:1 Abbildungen dazu.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte unser Hobbykollege "Daniel C" bei einem Händler `mal ein Soligor Makro Schnäppchen gemacht und hier unter Bildbesprechungen ein paar Fotos gezeigt.

Habe eben nochmal die Suche gestartet und bin hier fündig geworden:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=3844
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=4119

Die anderen Makroobjektive werden natürlich deutlich besser bewertet, aber soooo schlecht sind eben genannte nun wohl auch nicht ;)

gruß
karlsson

P.S. Dies ist keine Kaufempfehlung !!
Ich habe/hatte weder das eine oder andere jemals in der Hand oder an der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten