• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

cosina objektiv - Nikon d70s

monika-witten

Themenersteller
hallo,
ich bin seit heute auf dieser Seite angemeldet und möchte erst ein mal alle grüßen. :)

Natürlich habe ich auch sofort eine Frage. Ich fotografiere seit August mit einer Nikon d70s und komme damit auch gut zurecht. Nun habe ich von meinem Vater, zwei Cosina-Objektive bekommen. Ich weiß aber nicht so recht, ob die auch für die Nikon geeignet sind. Möchte natürlich nichts kaputt machen. Die Bezeichnung lautet Super Cosina 70-210mm 1:4,5-5,6, das andere hat die Bezeichnung cosinon-s 50mm 1:1,8.
Ich suche außerdem ein preiswertes Macroobjektiv für meine Nikon und würde mich über jede Menge Ratschläge freuen.

es grüßt euch

Monika

monika-witten schrieb:
hallo,
ich bin seit heute auf dieser Seite angemeldet und möchte erst ein mal alle grüßen. :)

Natürlich habe ich auch sofort eine Frage. Ich fotografiere seit August mit einer Nikon d70s und komme damit auch gut zurecht. Nun habe ich von meinem Vater, zwei Cosina-Objektive bekommen. Ich weiß aber nicht so recht, ob die auch für die Nikon geeignet sind. Möchte natürlich nichts kaputt machen. Die Bezeichnung lautet Super Cosina 70-210mm 1:4,5-5,6, das andere hat die Bezeichnung cosinon-s 50mm 1:1,8.
Ich suche außerdem ein preiswertes Macroobjektiv für meine Nikon und würde mich über jede Menge Ratschläge freuen.

es grüßt euch

Monika

erst mal: gruesse von dortmund nach witten ;)

also wenn die objektive einen m42-anschluss haben (was ich glaube) dann kannst du dir einen adapter kaufen den du zwischen kamera und objektiv packen kannst.

kostenpunkt ~ 30-40 ? (ich habe noch keine guenstigeren gesehen)

soweit ich weiss hast du dann aber die gesamten moeglichkeiten a la AF, belichtungsmessung etc nicht zur verfuegung, musst also ausprobieren die richtige belichtung zu finden.

Das mit dem M42-Adapter macht höchstens bei Macroobjektiven Sinn, weil man an Nikon-Kameras dann nicht auf Unendlich scharfstellen kann (Stichwort Auflagemaß). Dasselbe gilt auch für andere adaptierbare Fremdanschlüsse.

Wenn Du ein preiswertes Macro suchst, empfehle ich das 50er von Sigma (darf auch eine ältere Version sein, aber natürlich für Nikon AF).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten