• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Cosina 100 - 400 / 4,5 - 6,7

Steve D

Themenersteller
Ich habe das Cosina Objektiv aus dem Thread-Titel hier in Innsbruck beim Niedermeyer um 170 Euro gesehen. Aufgrund meines Unwissens würds mich freuen wenn einer von mir sagen könnt ob das Objektiv zu was taugt an der 300d oder nur die Kamera vorm hineinregnen schützt?
Hab ich da bei einer Brennweite von ca 300 noch soviel Qualität, dass man was erkennt auf dem Foto?

Hallo Steve!
Ich schätze mal Antwort B ist richtig!
Es schützt die Cam vorm reinregnen! Hast Du schön formuliert!
Schöne Grüße,
rolippo

hm. ich hab mir halt gedacht, wenn drauf steht 100 - 400, dann könnts ja sein, dass ich bis ca. 300mm relativ vernünftige Ergebnisse erzielen könnte, ohne dass ich Falschfarben oder ähnliches am Foto hab.
Es muss halt ein Tele sein das auf der 300d UND auf der 300V funktioniert. Mit letzterer hab ich weniger ein Problem denk ich.
Werd mal schauen wo und um welches Geld ich in Innsbruck das "Forums"-Tele herbekommen.

Cougarman hat Recht. Für 170 Euro macht man nicht viel falsch. Auf der anderen Seite sind 170 Euro ärgerlich, wenn die Ergebnisse nicht befriedigend sind.
Bei photodo hat es eine Bewertung von 0,9 bekommen.
Das Forum-Tele hat eine 2,9
Das ist dann doch schon ein ziemlicher Unterschied!
Gruß,
rolippo

nein, für 170,- gibt es das Tokina wohl nicht, aber meistens liegen sie zwischen 200-400 EUR je nach Version I oder II und Zustand.
>> Besser noch ein wenig sparen, als Geld in den Gulli zu werfen, oder?

Hallo Steve D,

das von Marcus angesprochene Tokina AF 840 80-400mm f/4.5-5.6 AT-X hatte ich zeitweise im vergangenem Herbst an meiner 300D und fand es recht brauchbar.
Einen Neupreis EUR 482,- z.B. bei Technik Direkt finde ich aber viel zu teuer.
http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={1B90EC2A-36BC-4372-AEC8-E349C322580A}&SESSIONID=195231253207205204&DS=2&TS=0808393980&history=set

Ich habe es zum Glück weit günstiger erworben und konnte es praktisch verlustfrei verkaufen, da ich mir ein Tokina AT-X Pro 2,8/80-200 besorgte.

Kürzlich ist bei Ebay ein Tokina 80-400 II im guten Zustand für ca. 230,- Euro versteigert worden. Bis 200,- juckte es in meinen Fingern, da mir der Brennweitenbereich nach wie vor gut gefällt.
Die Version I ist ohne, die II mit Stativschelle.

Wenn Dir die fehlenden 300-400mm Brenweite nichts ausmachen, bist Du nach allem was man hier liest und sieht mit dem Forumstele (ca. 219,- Neu) gut bedient.
Falls Du doch 400mm benötigst und ein "günstiges" & recht gutes Zoom suchst, sieh Dir `mal das Sigma APO 135-400 an.
Das bekommt man bei uns im Saturn Geizmarkt bzw. im I-net für 399,- und ich glaube "Daniel C." hat so eins und schrieb dazu ein Review mit Testbildern.

Das Review findest Du ebenfalls in der Objektivsparte, ein paar Seiten weiter hinten.

gruß
karlsson

Tut's mich nit schimpfen:
Ich hab zwar das Cosina 100-400 nicht gekauft, aber beim Fotohändler meines Vertrauens ein gebrauchtes Canon EF 75-300 USM gekauft - um 180 Euro. Aber ohne IS und ohne II oder III ;-)
Mir fiel bis jetzt auf, dass 300mm kritisch sind mit scharfstellen. Richtig scharf wirds da auf sehr weite Entfernungen eh nit. Also wenn ich von meiner Inntalseite auf die andere Talseite fotografiere wirds schon eher unscharf. Soll heissen, bei einer Entfernung von zwischen 2 und 3 Kilometer ists nit 100%ig scharf. Allerdings glaub ich, dass ich da ein scharfes Bild nur vom EF 1200 erwarten kann. Und ohne Spiegelvorauslösung wird das ja sowiso nix.
Also ich bin mit dem EF 75-300 USM bisher soweit zufrieden. Wenn das Ding auf 300mm ausgefahren ist werden Paparazzo-Gefühle wach :-)
Wenn ich das nächste mal im Alpenzoo bin werd ich mal testen obs auch wirklich meinen, zugegebenermassen, niederen Ansprüchen genügt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten