• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cosina 100/3,5 Makro Pentax AF oder Alternative

MatzeRe

Themenersteller
Hallo,

ich möchte möglichst günstig in die Makro-Fotografie reinschnuppern.

Es gibt zwar Nahlinsen, aber die besseren sind ja schon was teurer... Und man stößt immer wieder auf dieses Objektiv: Cosina 100/3,5 Makro

Nun ist es aber so gut wie gar nicht (mehr) für Pentax zu bekommen. Daher meine Frage:
Gibt es eine gute, etwa gleich teure Alternative zu dem Objektiv?

Danke im Voraus und viele Grüße
MatzeRe

Das Cosina ist spitze!
Besitze selber das Cosina und das (meiner Meinung nach beste Pentax Makroobjektiv) FA100/2.8.
Das Cosina ist was die BQ angeht nicht weit entfernt vom FA. Nur ist die Haptik etwas gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:

Es gibt auch Varianten die identisch zum Cosina sind, jedoch unter einem anderen Namen laufen: Pentax FA 100/3.5, Soligor, Phoenix usw.
Wobei das Cosina noch am ehesten zu ergattern ist.

Mh, preislich ist das Cosina absolut konkurrenzlos, das nächste liegt dann schon bei knapp unter 300 EUR (Tamron 2.8/90 Macro), ist aber auch noch etwas besser (und vor allem kommt es ohne Vorsatzachromat auf 1:1).

Wenn Du auf AF verzichten kannst, bekommst Du im Preisbereich des Cosina aber auch sehr leckere Sachen, wie z.B. die Macros aus der M-Serie von Pentax.

Mit AF gibt's aber zu dem Preis wirklich nix anderes, leider.....bin auch heilfroh, daß ich noch eins ergattern konnte. :p :D

Wenn Du in die Makrofotografie reinschnuppern möchtest und Dir ggf. auch noch ne schöne Festbrennweite fehlt, dann könntest Du beides eventuell auch mit dem DA35 2.8 Makro Limited erschlagen.

Hier gibts 2 Interessante Threads zum Cosina und zum DA35

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=309055

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=309237

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube es müsste wirklich nicht unbedingt ein AF sein.

Kann mir jemand mal diesen Satz von freshnight erklären?

"Das Cosina ist was die BQ angeht nicht weit entfernt vom FA."

Was ist BQ und was ist FA? :confused:

So, hab beim letzen Urlaub das Cosina neu für'n Hunderter bekommen!!! *freu*

Somit ist dieser Thread nicht mehr interessant!

LG
MatzeRe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten