• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Corvette Stingray 69 - Modell oder doch nicht ;) ?

Pixelsign

Themenersteller
Falls euch bei dem Bild etwas komisch vorkommt, es ist ein Modell-Fahrzeug im Maßstab 1:18 ;) . Mein Ziel war es, es so realistisch wie möglich aussehen zu lassen, ohne dabei diesen speziellen Look zu verlieren. Dabei habe ich sämtliche Spaltmaße verkleinert und den Spiegel + Kühlergrill von einem echten Fahrzeug eingebaut. Problematisch war eigentlich nur die Tiefenschärfe. Selbst mit Blende 29 bei 100mm ist noch nicht alles scharf und die Bildqualität leidet sehr unter der extrem kleinen Blende. Die Tage werde ich vllt noch eine Szenerie in das Bild einbauen.

Zudem findet ihr noch das ooc-Bild. Entstanden unter einem Durchlicht Reflektor, zwei Speedlights und ein paar A3-Blättern. Ich kann jedem wärmstens empfehlen mal solch ein Modell zu fotografieren. Es ist eine super Fingerübung was die Lichtsetzung angeht.

Corvette_Miniatur.jpg

Anhänge

Ich finds sehr gelungen, habe ich demnächst auch noch vor (allerdings mit ein paar sehr detailierten Mustang Modellen). Das mit der tiefenschärfe könnte man doch evtl. durch Focus-stacking in den Griff kriegen, oder? Mir gefällts aber so auch schon sehr gut!

Grüße,

Ben

Da bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt :top: . Kannst du mir ja gern mal schicken wenn die Bilder im Kasten sind. Um was für Mustang-Modelle handelt es sich da?

Focus stacking wäre tatsächlich mal einen Versuch wert. Das Nikkor 105mm G hat allerdings ein ziemlich starkes Focus breathing. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Super Klasse! Sieht aus, wie eines dieser 60er Jahre Oldtimer Poster. Die waren irgendwie halb gemalt und halb fotografiert... Kennt die noch jemand? :top:
Wie hast Du denn die Spaltmaße verringert? Das macht ja tatsächlich eine Menge aus! Wow!
Bin sehr gespannt, wie's weiter geht und werde mich mal an was Ähnlichem probieren. :) Tolle Idee! Danke für's Zeigen!

Hatte die Retro-Poster auch im Kopf. Daher das etwas analoge Erscheinungsbild :) . Den Spalt am Spiegel habe ich erst entfernt und dann mit einer dunklen Linie, Schatten und Lichtreflexen nachgezogen. Bei den anderen habe ich den Bereich um den Spalt kopiert, verschoben und entsprechend maskiert. Ziemlich viel gefriemel :D .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten