• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

cornelia

charlie

Themenersteller
da meine freundin unter der woche weit weg ist, hab ich am we wieder mal ein paar bilder gemacht. das hier möchte ich euch zeigen, weils mir irgendwie am besten gefällt. hoffe euch auch...
ebv: twk,gradationskurven, kontrast, usm

mit diesem bild will ich nichts ausdrücken bzw. verbinde keine spezielle stimmung damit (außer die eine...aber naja, die hab ich ja sowiso bei jedem bild von dem mädl :D )
folglich darf das bild natürlich bearbeitet und verbessert werden...

Ein angenehm natürliches, ungekünsteltes Porträt ........
Aber einen entscheidenden Fehler scheint es mir zu haben: die Schärfe scheint nicht auf den Augen zu liegen (eher etwas weiter vorn, an den Haaren). Bei einem Porträt muss die Schärfe aber auf den Augen liegen, bzw hier auf dem Auge, das näher zur Kamera ist.
Mit AF geht das leider öfter schief, als mit manuellem Scharfstellen, weil sich der AF zu leicht aus dem Tritt bringen lässt, wenn das Auge ncht in der Fokusmitte liegt (was ja selten der Fall sein wird) ..........

aha, cornelia heisst sie also. im prinzip finde ich das bild ganz gut, auch wenn du sie ein wenig mittig platziert hast. einen besseren ausschnitt aus dem orginal konnte ich allerdings durch ausprobieren auch nicht finden. die vase im hintergrund und das "dings" links hinterm kopf stoeren auch ein wenig. wie gesagt, das gesamte bild wirkt trotzdem harmonisch und ungestellt.

gruss

Ja, ein sehr ruhiges Foto, sehr schön. Das farbige Ypsilon rechts vom Kopf würde ich aber wegstempeln, das stört und trübt imho den Gesamteindruck.

Gruß

Willi

charlie schrieb:
mit diesem bild will ich nichts ausdrücken bzw. verbinde keine spezielle stimmung damit (außer die eine...aber naja, die hab ich ja sowiso bei jedem bild von dem mädl :D )
folglich darf das bild natürlich bearbeitet und verbessert werden...

Kurz und Bündig:
Das Bild ist kein Portrait sondern ein Schnappschuss!

ABER IN DEM BLICK IST MEHR FEUER ALS IN JEDEM HOCHGLANZ MÄNNERMAGAZIN.

Und einen solch ehrlichen Gesichtsausdruck bekommst du mit keinem noch so Teuer bezahlten Modell.

Gruß Rolf

..verstehe nicht, warum das KEIN portrait sein soll? muessen portraits gestellt wirken?
portraits sollen den charakter einer person wiederspiegeln und ich denke, dass ist hier gelungen (auch wenn ich "conny" nicht kenne).

gruss

1.hab ich nirgendwo gschrieben, dass es ein portrait ist, und 2 ist ein portrait doch ein abbild des gesichtes oder eines teil des gesichtes oder?nicht, dass ich mich da auskennen würde, nur rein vom gefühl her...
ABER IN DEM BLICK IST MEHR FEUER ALS IN JEDEM HOCHGLANZ MÄNNERMAGAZIN.
ja, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht, deshalb hab ichs gewählt...
achja, es war in gewisser weise ein schnappschuss, wenn man das so nennen kann. ich hab sie solange genervt, bis sie mir was kocht damit ich gewisse dinge fotografieren kann. dann war auf einmal schon wieder sie das motiv :D
das schärfeproblem liegt daran, dass sie brillen trägt (sieht man ja) und auf eine glasreflexion fokussiert wurde... bei shootings mit IHR wird die ja immer abgenommen, von daher bin ich die probleme nicht sehr gewöhnt...
ich hab gestern schon ein anderes bild erstellt, für meinen desktop-hintergrund, vl gefällt der euch besser:
hier (1280x1024)

charlie schrieb:
1.hab ich nirgendwo gschrieben, dass es ein portrait ist, und 2 ist ein portrait doch ein abbild des gesichtes oder eines teil des gesichtes oder?nicht, dass ich mich da auskennen würde, nur rein vom gefühl her...
ja, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht, deshalb hab ichs gewählt...
achja, es war in gewisser weise ein schnappschuss, wenn man das so nennen kann. ich hab sie solange genervt, bis sie mir was kocht damit ich gewisse dinge fotografieren kann. dann war auf einmal schon wieder sie das motiv :D
das schärfeproblem liegt daran, dass sie brillen trägt (sieht man ja) und auf eine glasreflexion fokussiert wurde... bei shootings mit IHR wird die ja immer abgenommen, von daher bin ich die probleme nicht sehr gewöhnt...
ich hab gestern schon ein anderes bild erstellt, für meinen desktop-hintergrund, vl gefällt der euch besser:
hier (1280x1024)

Und jetzt noch das Teil am Hinterkopf weg ...... ;)
An sich wäre es wirklich gelungen - ja, wenn die Augen halt scharf wären ...... So ist es für mich halt leider ein misslungenes Porträt ........

Hallo,

ich vermute mal, die Cam hat den Focus auf die Brille gelegt :) das würde etwa auch mit den Haaren stimmen.

Gruß, Christoph

Hi,

wenn Du jetzt die beiden Sachen im Hintergrund wechmachst, ist das ein richtig tolles Bild.

Das der Fokus auf dem Brillengestell und nicht auf den Pupillen liegt, stört mich absolut nicht...

Gruß

CHris

Vielleicht bin ich da ja zu streng, kann schon sein ......
Aber wenn bei der Bilderauswahl in meiner täglichen Arbeit bei Porträtaufnahmen die Schärfe nicht einwandfrei auf den Augen liegt, werden sie sofort als unbrauchbar ausgesiebt ..........
Ist halt für mich in der beruflichen Praxis eine Grundregel: bei Porträts müssen die Augen absolut scharf sein (oder bei Schrägaufnahmen das Auge, das dem Betrachter näher ist) ........

AndreasB schrieb:
Vielleicht bin ich da ja zu streng, kann schon sein ......
Aber wenn bei der Bilderauswahl in meiner täglichen Arbeit bei Porträtaufnahmen die Schärfe nicht einwandfrei auf den Augen liegt, werden sie sofort als unbrauchbar ausgesiebt ..........
Ist halt für mich in der beruflichen Praxis eine Grundregel: bei Porträts müssen die Augen absolut scharf sein (oder bei Schrägaufnahmen das Auge, das dem Betrachter näher ist) ........

Würd ich jetzt mal behaupten...;)

Bei dem Bild liegt der Fokus vorn auf der Brille bzw. den Haaren...

Und damit bei diesem Bild nah genug an den Augen...

Stören würde es mich, wenn auch noch die Brille im Vordergrund unscharf wäre, aber so ist es imho okay...

CHris

ein MUSS gibt es in der fotografie nicht! das ergebniss zaehlt. meist sehen portrait-aufnahmen, auf denen nicht auf die augen scharfgestellt wurde, recht ungluecklich aus. wie gesagt, ein muss ist es aber trotzdem nicht.

gruss

na das 'perfekte' portrait ist es nicht, das stimmt schon. je länger ich mir aber das bild ansehe (ich sehe die 2te version, hab ich als background), umso mehr denke ich, dass der 'blick', der das bild für mich so attraktiv macht, durch die unschärfe verstärkt wird. trotzdem wärs auch mir lieber, wenn die schärfe auf den äuglein wär. aber man gibt sich ja auch mit weniger zufrieden... :D
links hinten das ding ist mir ehrlich gesagt zuviel arbeit, wenn wer will, nur zu. kann auch das original einstellen (jpg large).
danke für euren zuspruch und eure kritiken im übrigen.

Natürlich gibt es kein kategorisches "Muss" ........
Ein Bild muss auch nicht "schön" sein (siehe Alexandra) .........
Ich habe nur geschildert, welches Kriterium in der beruflichen Praxis bei der Auswahl von Fotos für den Verkauf an Werbeagenturen bei solchen Bildern entscheidend ist ............ Und dabei wird es dann halt in der Praxis doch zum "Muss" .....
Aber für private Bilder können natürlich ganz andere Kriterien zählen ......

ich seh schon, wir sind uns einig. ich wollte damit nur sagen, dass man sich durch die diversen gestaltungsregeln nicht zu sehr einschraenken lassen sollte.

gruss

Was ich ja für die freien Hobby-Fotos von jeher immer wieder vertrete: klebt nicht so sehr an überkommenen fotografischen "Regeln" und vertraut mehr eurem eigenen Geschmack, der auch ruhig vom Mehrheitsgeschmack abweichen darf .........
Es gehört nicht viel dazu, alle fotografischen Grundregeln einzuhalten, das ist nur angelernte Technik. Interessant wird es erst, wenn man seine eigenen Ideen, Sichtweisen und einen eigenen Stil ausprobiert ........
und dann kann man oft genug auf perfekte Technik, perfekte Ausleuchtung, perfekte Nachbearbeitung, etc etc pfeifen .........
Das ist ja geade die Freiheit für uns Hobby-Knipser, die damit kein Geld verdienen müssen und sich deshalb nicht immer sklavisch an solche Grundregeln halten müssen, wie sie in der kommerziellen Fotografie oft wichtig sind ........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten