Moin,
nachdem die Resonanz sich in sehr überschaubaren Grenzen hält und ich gerne solche Software ausprobiere, habe ich es mir jetzt auch mal gekauft. Hier meine ersten Eindrücke, die sicher subjektiv und unvollständig sind.
Auf die Reiter "Anpassen" und "Bearbeiten" gehe ich nicht weiter ein, da das Programm hier wohl nicht viel besser oder schlechter ist als andere dieser (Preis-)Klasse. Einzig die behäbige und teils ruckartige Reaktion der Schieberegler nervt etwas und soll deshalb erwähnt werden.
Startet man das Programm, wühlt es sich erst einmal durch den Bildbestand, was, je nach Menge der Bilder/Videos ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Jedoch wesentlich flotter vor sich geht als z.B. bei Photoshop Elements.
Positiv fällt auf, dass man sich eigentlich sofort zurecht findet.
Es lassen sich intelligente Sammlungen anlegen (PSE Smart Alben), die sich wie bei PSE auch, leider nicht in Ordnern gruppieren lassen.
Die Ordner sind eigentlich selbsterklärend. Leider lassen sich keine Ordner im Dateisystem löschen (auch im Reiter "Computer" nicht).
Unter dem Menüpunkt "Kalender" lassen sich Bilder/Videos Tages-, Wochen- oder Monatsweise anzeigen. Die Anzeige eines Jahres z.B. geht nicht.
Unter dem Menüpunkt "Tags" liest das Programm die bereits vergebenen Tags ein, mit denen sich auch die verschlagworteten Fotos/Videos suchen lassen. Leider funktioniert keine Suche über mehr als ein Stichwort, also Dateien die "Tag1" und Dateien die "Tag2" enthalten. Demnach funktioniert auch eine wirklich Suche nicht zufriedenstellend.
Die Funktion Leute nutze ich nicht, deswegen dazu keine Meinung.
Am besten hat meiner Frau der Menüpunkt "Orte" gefallen. Hier werden mit Geodaten ausgestattete Dateien nach realen Ortsnamen dargestellt. Sehr schön, um durch die Fotosammlung zu "bummeln".
Das solls für´s erste Mal gewesen sein, vielleicht gibt es ja doch noch andere Meinungen zu dem Programm.
Mein Fazit nach drei Tagen:
Ein nettes Programm, das für diesen Preis ganz ok ist. Es ist sicher nicht geeignet für Fotografierer, die viel in RAW knipsen, da die RAW-Verarbeitung sehr (sehr!!!!) rudimentär ist.
Was mir noch aufgefallen ist:
Videos lassen sich Verschlagworten (geht z.B. bei Zoner nicht).
In der Verwalten-Ansicht kann ich auswählen ob (wenn vorhanden) die JPGs eines Bildpaares, die RAW´s oder beides angezeigt wird.
Keine Diashow Funktion.
Kein FTP-Upload auf selbstbestimmte Server möglich.
....
Jetzt aber wirklich mal Schluss für den Moment - später mehr...!