• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Copyright ins Foto einfügen

SeeKey

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich will in meine Fotos ein grau/transparentes Rechteck einfügen und darauf den Copyright Verweis schreiben. Nun habe ich in Photoshop Elements immer wieder ein Rechteck zeichnen müssen und dann den Text drauf gebracht. Gibt es irgendwie eine einfachere Lösung das so hinzubekommen?

Habe mal ein Foto hinzugefügt wie ich es mir vorstelle.

Freu mich über Tipps, nutze Photoshop Elements 8

Warum möchtest du so ein schönes Foto mit nem Vermerk versauen?
Nebenbei, es gibt in Deutschland kein Copyright; wenn ein Urheberrecht!

Du kannst zb dein Logo auf einer Transparenten Ebene erstellen
und fügst es dann bei bedarf ein.

Einmal abgespeichert kannst du es dann nach belieben deinen Bildern zufügen.

Gruß

meinst du über Muster und dem Musterstempel?
Da haperts bei mir aber an der Größe, was soll ich für eine Größe der transparenten Fläche nehmen?

Danke dir

PS: Ja ich weiß geht nur um Fotos für Veröffentlichungen

Da haperts bei mir aber an der Größe, was soll ich für eine Größe der transparenten Fläche nehmen?
:confused:

Du nimmst die Größe, die Du im Bild haben möchtest.
Optimalerweise natürlich dann in allen Bildern, dann brauchst Du nur eine Ebene (grauer Kasten mit Schrift) erstellen und abspeichern, und die dann zu jedem Bild dazuladen ...

Speichere Dein Logo im Format PNG ... das kann Transparenz und ist (fast komplett) verlustfrei

Und dann halt als Ebene zum Foto dazuladen ...

Ich würde erstmal versuchen so lange zu Fotografieren, bis dir jemand ein Foto im Internet klaut. Ab dann hast du wenigstens die Gewissheit, dass deine Fotos so gut sind, dass sie geklaut werden.
Wenns dann soweit ist, wirst du auch wissen wie man ein Logo einfügt...und wirst wahrscheinlich auch auf PS CSxxx arbeiten...

Gruess

Du kannst den Text einmal als Text schreiben (auf transparenten Hintergrund) und dann als Pinsel abspeichern. Damit kannst du die Größe und Farbe sehr schnell und einfach anpassen.

Ich hatte mal eine sehr gute Anleitung dabei in der Adoe Hilfe gefunden.

Du musst einfach ein neues Dokument in der gewünschten Größe mit transparenten Hintergrund erstellen. Dann einfach mit dem Text-tool dein gewünschten Text schreiben und evtl mit dem Glanzeffekt etwas aufwerten.
Dann "Bearbeiten"-> "Pinsel definieren" den Pinsel festlegen.
Dieser Pinsel müsste jetzt in den Standartpinseln verfügbar sein. Über die Pinselgröße kannst du jetzt ganz einfach die Größe des Copyright festlegen. Auch die Farbe kannst du jetzt einfach ändern ;)

Du darfst den Pinsel natürlich nur auf der Stelle benutzen(ggf. mehrmals Klicken)

Ich persönlich halte es für eine Unsitte in jedes Foto seinen Namen zu pappen :grumble:
Oft in einer Art und Weise, dass es ganze Bildwirkung eher (zer-)stört.

Wer das Pic wirklich klauen will hat so ein Logo razfaz wieder raus gephotoshopt :D

Bei mir stehen Namen und Rechte in IPTC-Tags. Ich lasse einfach per Batch alle Bilder entsprechend taggen. Ich nutze ACDSee Pro.

Wie viele andere Programme auch hat ACDSee eine 'Watermark' Funktion die das gewünschte Logo reinpappt.

Du kannst den Text einmal als Text schreiben (auf transparenten Hintergrund) und dann als Pinsel abspeichern. Damit kannst du die Größe und Farbe sehr schnell und einfach anpassen.
Du musst einfach ein neues Dokument in der gewünschten Größe mit transparenten Hintergrund erstellen. Dann einfach mit dem Text-tool dein gewünschten Text schreiben und evtl mit dem Glanzeffekt etwas aufwerten.
Dann "Bearbeiten"-> "Pinsel definieren" den Pinsel festlegen.
Dieser Pinsel müsste jetzt in den Standartpinseln verfügbar sein. Über die Pinselgröße kannst du jetzt ganz einfach die Größe des Copyright festlegen. Auch die Farbe kannst du jetzt einfach ändern ;)

Du darfst den Pinsel natürlich nur auf der Stelle benutzen(ggf. mehrmals Klicken)

Ich habe das so gemacht wie du es beschrieben hast nur "Pinsel definieren" ist grau hinterlegt, kann es also nicht anwählen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten