• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Copyright einfügen, wie und womit?

Topa86

Themenersteller
Hallo, da ich vermehrt Bilder Online hochlade (Flickr, usw.) wollte ich mal meine Fotos mit einem Copyright versehen, wie und mit welchem Programm kann man dies am besten machen?

Möchtest Du den Copyright Vermerk lediglich in die EXIF reinschreiben (wo er aber gelöscht werden könnte) oder als visuelles Wasserzeichen im Bild selber haben?

Falls du Lightroom hast, alle Bilder Markieren und Exportieren.

Beim Export Fenster etwas weiter unten hast du den Punkt "Wasserzeichen" da kannst du ein Copyright auf alle Bilder generieren.

lg

Hallo,
Das Copyright für die EXIF steht schon bei mir in den Einstellungen der Kamera.

Ins Bild einblenden geht schon mir IrfanView im Batch-Modus, auch für ganze Verzeichnisse:
In IrfanView Thumbnails ein Verzeichnis öffnen > gewünschte Bilder markieren > Datei > Batch-Konvertierung....> Spezialoptionen setzen > Text oder Wasserzeichen einfügen

Im IrfanView Ansichtsfenster hast du auch die Option ein Wasserzeichen in einzelne Bilder einzufügen.einzufügen.

Gruß
Wolfram

Ich würde mir meine Bilder nicht durch einen Schriftzug oder ein Logo ruinieren. Ganz ehrlich, so gut sind wir nicht das uns jemand das große Geld für ein Foto zahlt. Ich hab meine Bilder deswegen gleich unter Creative Commons gestellt, mit Namensnennung. Und mich dann gefreut das doch die eine oder andre Anfrage zu einer Verwendung gekommen ist, auch wenn die an den Fingern einer Hand abzählbar gewesen sind.

Schöne Grüße, Robert

Hallo, da ich vermehrt Bilder Online hochlade (Flickr, usw.) wollte ich mal meine Fotos mit einem Copyright versehen, wie und mit welchem Programm kann man dies am besten machen?

Schreib doch am besten erst mal, was dir in den sehr zahlreichen gleichlautenden Threads noch fehlt, die dir die Suchfunktion ausspuckt.

Das würde erstens klären, welches Problem du hast und zweitens zeigen, dass du nicht einfach zu bequem warst, die SuFu zu benutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten