• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Coppelius [Montage]

Selzerproductions

Themenersteller
Hallo Forum,
hier eine kleine Montage, die ich heute erstellt habe.
Das Bild zeigt ein Mitglied der Gruppe "Coppelius", welcher von einem Freund fotografiert wurde. Wald, Freistellung, Montage und weitere Bearbeitung sind mein beitrag :)

8492053803_1a324118b7_c.jpg

Finde ich von der Lichtsituation sehr stimmig. Auf den ersten Blick hätte ich nicht gedacht, dass die Person montiert ist.
Den Bodennebel finde ich dagegen zu hart, sowie die Sohle seines linken Schuhs und die Lichtkante an der Außenseite seines rechts Beins zu hell.

Kritik hätte ich noch an der Pose des Mannes. Irgendwie werde ich das Gefühl beim Ansehen des Bildes nicht los, er hätte keine Arme, da sie sehr ungünstig vom Mantel verdeckt werden.

Ich nehme mal an, den Vogel hast du auch montiert?

Am Licht habe ich auch recht lange gefeilt. Viele Stellen mussten abgedunkelt werden, damit es zur Lichtsituation im Wald passt. Das Bein werde ich auch noch ausbessern... ist mir irgendwann gar nicht mehr aufgefallen, aber du hast recht.

Das mit den Armen war auch das erste, was meine Freundin angemerkt hat. Leider wird es schwierig an ein neues Bild zu kommen, da die Band (wie ich nach der Bearbeitung erfahren habe) recht bekannt ist und das Foto eher exklusiv war. Weiß auch leider keine Lösung für dieses Problem.

Was meinst du genau damit, dass der Nebel zu "hart" ist? Meinst, ich hätte ihm mehr Transparenz geben sollen? Falls ja: das hatte ich probiert und irgendwie fiel er dann gar nicht mehr auf, was sich dann auch etwas auf die Stimmung des Bildes ausgewirkt hat.

Den Vogel habe ich auch selbst montiert.

Danke jedenfalls schonmal für die Anmerkungen.

Was meinst du genau damit, dass der Nebel zu "hart" ist? Meinst, ich hätte ihm mehr Transparenz geben sollen? Falls ja: das hatte ich probiert und irgendwie fiel er dann gar nicht mehr auf, was sich dann auch etwas auf die Stimmung des Bildes ausgewirkt hat.

Die Transparenz ist gut, ich meinte mit "hart", dass er mir zu abrupt endet, also einen zumindest etwas weicheren Übergang nach oben hin vertragen könnte.

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, du scheinst auch im Vordergrund ein bisschen Nebel gemalt zu haben. Die unteren Hosenbeine und Schuhe scheinen aber nichts abbekommen zu haben.

Den Vogel habe ich auch selbst montiert.

Den hab ich auch erst beim dritten Blick gesehen. :)

Die Transparenz ist gut, ich meinte mit "hart", dass er mir zu abrupt endet, also einen zumindest etwas weicheren Übergang nach oben hin vertragen könnte.

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, du scheinst auch im Vordergrund ein bisschen Nebel gemalt zu haben. Die unteren Hosenbeine und Schuhe scheinen aber nichts abbekommen zu haben.

OK, werde mich am Wochenende nochmal dransetzen. Den Nebel habe ich an Füßen und Hose nachträglich wieder etwas transparenter gemacht, weils vorher einfach komisch ausgesehen hat (wie in einem grauen Schleier)

Hatte Herr Max Coppella bei dem Originalen Foto den Zylinder auf? Der sieht so... aufgemalt aus?!

Den hatte er auch im original auf. Habe lediglich Tonwerte und Licht/Schatten daran bearbeitet und anschließend eine dezente Textur übers ganze Bild gelegt.

Super Arbeit. Ich dachte erst wo ist hier die Montage? Bis ich dann gelesen habe dass der Herr gar nicht im Wald stand. Hut ab , oder Hut auf :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten