• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Contax/Yashica Optiken

riddance77

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie hier bereits erwähnt, schwirrt mir demnächst eine Contax 167MT zu.
Da mir die Zeiss Optiken erstmal zu teuer sind, würde ich mir erst Yashica ML Optiken zulegen um das System kennen zu lernen.
Als Setup habe mir das klassische 24-35-50-135 gedacht (85er hab ich keins gefunden).

Wie gut sind die Linsen?

Das 24mm im Vergleich zum Minolta 24mm und Sigma 24mm (Testsieger Colorfoto)
Vom 35mm gibts scheinbar auch unterschiedliche Versionen.
Reicht das 50/1.7 oder doch lieber das 50/1.4, wie sind da eurer Meinung nach die Unterschiede (außer 2/3 Blende mehr Licht;))?
Vom 135er gibts auch 2 Versionen gibts da auch Unterschiede?

Vielen Dank schon mal im Vorraus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 24er ist sicher bessser sls das schreckkliche Sigma. Hatte es damals für die Canon FD, zweitklassige Mechanik, optisch war es ok.
...und gibt es ein richtig schlechtes japanisches 50er?
 
Ich habe das 50er Yashica Auto Yashinon - DS mit Blende 1,7. Prinzipiell kann man nichts sagen, es hat eine super Haptik, die Verarbeitung ist tadellos und es bildet knackscharf ab. Das Fokussieren geht sehr gut vonstatten. Mir gefällt nur das harte Bokehverhalten nicht. Ist allerdings M42 Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im vorletzten Jahr mal einen kurzen Ausflug in das Contax/Yashica-Gebiet gemacht, mich dann aber doch wieder davon getrennt. Die Gehäuse waren nicht so meins (komme von Olympus OM-1/2, die liegen mir mehr). Ich hatte damals die Yashica 2,8/28 und 1,7/50, jeweils in der ML-Version, und das 1,7/50 Planar. Die Yashica-Objektive waren sehr gut. Vergleichbar mit den Equivalenten von Oly, Minolta, Pentax, Nikon kannte. Das Planar hatte schon was. Es war grade bei Offenblende schärfer und vor allem kontrastreicher. Abgeblendet verfliegt der Zauber bei jedem Objektiv. Davon habe ich mich nur ungern getrennt. Beim Verkauf über die Bucht habe ich dann für das 1,7/50 von Yashica so um die 40 Euro bekommen (für mich überraschend viel) und für das Planar so um die 100 Euro (überraschend wenig). Was will ich damit sagen? Die Yashicaobjektive sind ihr Geld wert, aber beim 50iger (als dem geläufigsten Zeiss) würde ich mir überlegen die paar Euro mehr auszugeben. Aus meiner Sicht lohnt es sich!
 
Also im Vergleich Zeiss - Yashica ML finde ich diesen Beitrag mit Vergleichsbildern sehr interessant. Nimmt sich nicht wirklich was, meiner Meinung nach. Aber ob die generell über alle Brennweiten so ähnlich gut sind, weiß ich nicht. Das hier ist jedenfalls beides 50mm f1.7
 
Vielen Dank.

Da werden erstmal ML Optiken angeschafft, außer es fliegt mir noch ein Zeiss-Schnäppchen zu.

Das ML 75-150 f4 ist schon unterwegs:D
 
Das Zeiss 50/1.7 ist absolut top und kostet nicht die Welt!

Die Yashica Macro 55 und 100 sind auch top und sind wesentlich günstiger wie die Zeiss. Irgendwo gab es da einen Vergleichstest - ich glaube auf 'forum.mflenses.com'

Und das Yashica 21 ist ein günstiger und guter Ersatz für das Distagon 21 (habe ich selbst nicht, aber ein Bekannter von mir). Das Distagon ist natürlich der King, das Yashica kostet dafür nur ca. 1/3 - leichte Randunschärfe, aber verschmerzbar.

Sehr gut wie ich finde auch das Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 M42 (hat auch ein Bekannter von mir und in unserem Vergleichstest schien mir das Pancolar etwas schärfer zu sein - allerdings hatten wir auch nur je ein Exemplar…) …auch das Zeiss Jena MC 135/3.5 halte ich für ausgesprochen gut (schau bei flickr).

Auf fredmiranda.com gibt es eine Menge Threads zu diesem Thema und breitgefächerte, aussagekräftige Bilder mit teils analysierenden Diskussionen.

domeru
 
Ich habe (allerdings noch aus alten Zeiten) auch die 167 mit Soligor 28/2.8, Zeiss Planar 50/1.7 und Yashica 75-150/4. Alle Objektive haben gerade ihr Revival an der Sony A7 und überraschen mich positiv. Das Soligor empfinde ich als deutlich besser als sein Ruf, das Zeiss ist bereits bei Offenblende sehr scharf und am 75-150 gibt es auch nichts zu mäkeln. Aus meiner Sicht eine sehr vielseitige Objektivkombination :top:
 
Als 85er würde ich Dir das kleine, schnuckelige Zeiss Sonnar 85/2.8 empfehlen ... scharf, klein, unauffällig.
Von Yashica hat es nie ein 85er gegeben (Warum auch immer) - am nächsten dran ist das 100er Macro.

Als Zoom-Tipps könnte ich Dir noch das

ML 28-50/3.5
und das
ML 70-210/4

nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten