• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Contax N Optiken an Canon EOS!

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
...angeblich mit AF und Springblende.

Jetzt muss es nur noch jemand an einer Kleinbild DSLR ausprobieren und man wird herausfinden, ob die Contax N Optiken wirklich die ultimativen Kleinbildoptiken schlechthin sind, was ja gerne behauptet wurde.

(Von Preis, Größe und Gwicht müssten sie es jedenfalls sein)

Ach ja, ein Sigma Objketiv muss man noch opfern, aber das fällt da nur noch unter Kleinkram...

http://en.conurus.com/install.html

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag. Sorry for posting in English.

N-series lenses, as well as Contax 645 lenses, have full-time manual function. In AF mode, you can turn the manual focus ring without flicking any switch. This function is maintained after converting to EOS mount.

The only exceptions are the N Vario-Sonnar 28-80/3.5-5.6 and the N Vario-Sonnar 70-200/3.5-4.5. These two lenses have an AF/MF switch. In AF mode, you cannot turn the manual focus ring on these two lenses.

But all the others, including 17-35/2.8, 24-85/3.5-4.5, 70-300/4-5.6, 50/1.4, 85/1.4, 100/2.8 Makro-Sonnar and 400/4 Tele-Apotessar, they have no AF/MF switch. You can turn the manual focus ring freely in AF mode.

Waaaahnsinn. Der vorhergehende Post war offensichtlich von den Machern/der Firma dieses genialen Umbaus Contax/EOS, von dem ich schon lange geträumt habe. Ich habe zu analogen Zeiten relativ lange mit Contax gearbeitet und leistete mir seinerzeit auch die Autofokus-N1: Klasse Optiken, bescheidener Autofokus in der Kamera. Damals schon dachte ich mir, ein schnelles Canon-Gehäuse (EOS 1 V) mit den Zeiss-Linsen müsste eigentlich das Optimum sein - aber dann stellte Yashica die Contax-Produktion Knall auf Fall ein und damit war auch das gerade gestartete "N"-Programm wieder gestorben. Die Firma Conurus hat es offensichtlich im letzten Jahr geschafft, die elektronischen Codes zu knacken und einen Adapter zu konstruieren, mit dem sich die Contax-N-Objektive so auf EOS umbauen lassen, dass es funktioniert. Ein Traum!!!!! Übrigens gab es sogar ein 4,0/400 (siehe oben). Wird gerade für 3500 ? auf Ebähhh angeboten - also rund einen Tausender billiger, als das 400 DO, zwar ohne IS, aber bestimmt optisch über jeden Zweifel erhaben :top: .

Gruß, Hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten