• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Contax-Carl-Zeiss-Objetiv an 550D

FAM_Eike

Themenersteller
Schönen guten Tag,
ich bin grad auf der Suche nach einem Adapter für ein Zeiss Objektiv auf eine 550D. Das Objekt ist jetzt an einer Contax RTS dran.
Folgende Fragen:
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
Welchen Adapter nehme ich da? Hab mal geschaut und finde sowas zb:
http://cgi.ebay.de/CY-Contax-Adapter-an-Canon-EOS-400D-450D-5D-350D-40D-et_W0QQitemZ250725773720QQcmdZViewItem?rvr_id=186305443913&query=%7Bquery%7D&fitem=250725773720&linkin_id=8059442&mt_id=637&kw=%7Bquery%7D

Kann ich den nehmen oder empfehlt ihr was anderes?

Schonmal danke im Vorraus, hoffe es ist der richtige Bereich.

AW: Contax Carl Zeiss Objetiv an 550D

... Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? ...

Ich weiss nicht, WIE Du es Dir vorgestellt hast, aber Du wirst Blende und Fokus manuell einstellen muessen.

Der Adapter ist schon richtig. Es gibt allerdings auch welche mit einem Chip (sog. AF-Confirm Adapter), der der Kamera vorgaukelt, dass ein AF-Objektiv angeschraubt ist. Dann stellt das Objektiv zwar immer noch nicht selber scharf, aber Du kriegst die Bestätigung, wenn Du richtig manuell fokussiert hast im Sucher. Ist eigentlich zu empfehlen bei der 550D mit ihrem kleinen Sucher.

Benutze Liveview, damit kannst Du exakt auf den Punkt scharfstellen, die AF Confirm Chips sind zu ungenau.

Hallo,

von den AF Chips würde ich auch abraten, aus eigener Erfahrung.
Ich selber habe an meiner E-30 ein Contax Objektiv und bin nur begeistert von den Bildern.

Bei den Adaptern habe ich mehrere durhc und bin letztendlich bei einem Händler bei ebay gelandet und kaufe nur noch dort meine Adapter. Bei einigen billigen hatte ich das Problem das unendlich fokusieren nicht funktioniert.

Für die wäre das dann dieser Adapter Adapter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten