• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Contax Adapter für Minolta

MULTIVITAMINSAFT

Themenersteller
Hallo Leute!

Wollte euch mal fragen ob es einem Objektivadapter gibt das ich meine schönen alten Zeiss Linsen für Contax/Yashica an einer Minolta benutzen kann??

Grüße...

Geht nicht wegen Auflagemass ( Minolta 44,5 , Contax 45,5 ), der Adapter wäre 1 mm dick.

Da z.B. der Adapter für Schraubleica-Objektive auf Leica M ein Auflagemaß
von lediglich 1 mm überbrückt, dürfte die Auflagedifferenz von 1 mm zwischen Contax und Minolta/bzw. Sony SLR nicht zu gering und damit kein Grund sein, die Hoffnung auf einen derartigen Adapter aufzugeben. Ich gehe auch davon aus, daß es die Firma Zeiss ertragen sollte, neben den neuen und sicher hervorragenden Objektiven für das Sonybajonett, die für die Contax entwickelten Objektive (allerdings dann ohne die elektronischen Übertragungen) an der Sony wieder zu sehen. Aufgrund der vorhandenen Anzahl und Qualität der Contax-Objektive, zu denen auch meine kleine Sammlung gehört, sollte ein flexibler kleiner Hersteller, wenn nicht sogar Zeiss selbst, Interesse an der Herstellung eines Adapters zeigen, bevor auch wir zu Canon (Canon/Contax-Adapter werden angeboten) überlaufen und dann sicher keine neuen Zeiss-Objektive mehr kaufen werden. Ich hoffe, das Forum wird deshalb nicht nur von Anwendern, sondern auch als Marktorientierung von Vertretern der Hersteller gelesen.

Hi Leute,
es geht definitiv nicht, weil das Y/C Bajonett nicht durch das Minolta AF-Bajonett "durchgeht". Es stören auch auch sämtliche Blendenfunktionshebeleien. Einzige Möglichkeit wäre, den Bajonettanschluss komplett zu ersetzen und die Blendenübertragungslemte zu demotieren. Als Y/C-Fan (FR/FR1/139) werd' ich das trotz guten Freunden in der Feinmechanik-Branche nicht machen.

sollte ein flexibler kleiner Hersteller, wenn nicht sogar Zeiss selbst, Interesse an der Herstellung eines Adapters zeigen, bevor auch wir zu Canon (Canon/Contax-Adapter werden angeboten) überlaufen

Letzteres ist bei mir in der Zwischenzeit nun geschehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten