WERBUNG

Container Lagerhallen Köln

P373

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein paar alte Lagerhallen wo sich auch Container befinden, die schön zu Fotografieren sind. Wenn möglich sollte das Gelände öffentlich zugänglich sein und man sollte dort fotografieren dürfen.

Wäre sehr dankbar für eure Vorschläge

Gruß
P373

kein problem
allerdings wäre ich dankbar, falls es denn dorthin gehen sollte, dass du nach deiner tour mal ein paar bilder vorzeigst :)

Ja, der Bahnhof Eifeltor wäre mir auch direkt eingefallen. Wenn man von Bonn nach Köln mit der Bahn fährt, liegt er direkt hinter Hürth-Kalscheuren. Von dem Industriegebiet dort in Hürth hat man teilweise ganz gute Einblicke zum Eifeltor. Inwieweit der aber einfach zugänglich ist, weiß ich nicht, ich wäre das etwas skeptisch. Das Industriegebiet Hürth-Kalscheuren jedenfalls oder die Bahnstrecke zwischen Hürth und Köln-Süd ist vermutlich ein ganz guter Ausgangspunkt.
Gruß, apple

Werde die Location bald mal in angriff nehmen und euch die Bilder dann präsentieren, wenn Jemand anders schon Bilder von der besagten Location hat soll sie doch bitte reinstellen.

Tach zusammen,
also ich komm auch jeden Tag am Eifeltor vorbei und bin immer Fanszieniert wie das licht da am Abend ist und würde dort auch mal gerne Bilder machen... Aber von wo aus?
Ich denke mal wenn ich oben auf der Autobahnbrücke rumturne das gibt schwer ärger... das Gelände vom "Eifeltor" ist Privatgelände der Bahn und DHL...

schonmal einer dort Bilder gemacht?

Gruß Christian

Der Containerbahnhof Eifeltor ist abgesperrt wie Fort Knox. Der DB Wachdienst ist auch absolut humorlos was "Eindringlinge" angeht. Ich denke das man am ehesten bei privaten Container-Umschlaganlagen Erfolg haben. In Köln wäre sowas im Niehler Hafen, in Neuss bei der Neusser Eisenbahn und in Dortmund im Hafen zu finden. Am besten mal zu einer Zeit der Betriebsruhe (Sonntag vormittag) mit dem Wachdienst reden oder evtl. sogar den Betreiber wegen einer offiziellen Genehmigung anschreiben.

VG, Holger

Ich denke mal wenn ich oben auf der Autobahnbrücke rumturne das gibt schwer ärger... das Gelände vom "Eifeltor" ist Privatgelände der Bahn und DHL...

schonmal einer dort Bilder gemacht?

Gruß Christian

Aufs Gelände kommen wird wirklich schwer. Wenn Du da niemanden kennst, ziemlich unmöglich.
Aber fahr mal hier hin: http://maps.google.de/maps?near=eif...87303,6.916017&spn=0.002362,0.004699&t=h&z=18
Ich denke, näher kommt man von außen nicht ran an die Container...

Weiss nicht ob das noch aktuell ist:
Auszug aus den geschäftlichen Mitteilungen Nr. 3 vom 19. Januar 2001

Foto- und Filmgenehmigung für Hobbyfotografen und -filmer

Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind in allen „dem allgemeinen Verkehrsgebrauch“ dienenden Anlagen (der allgemeinen Öffentlichkeit zugängigen Bereichen) ohne Genehmigung/Legitimation gestattet. Die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer darf durch die Aufnahmen nicht gefährdet werden. Der Einsatz von Scheinwerfern und Blitzanlagen ist nicht erlaubt.

Aufnahmen von Hobbyfotografen für private Zwecke sind auch dann ohne besondere Genehmigung/Legitimation gestattet, wenn diese Fotos (nicht berufsmäßig) Eisenbahnfach- und Hobbyzeitschriften gegen das von den Verlagen üblicherweise gezahlte Honorar zur Veröffentlichung in diesen Magazinen (nicht zu Werbezwecken) zur Verfügung gestellt werden.

Diese Regelung gilt auch für Foto- und Videoaufnahmen von Hobbyfotografen und -filmern, die ihre Aufnahmen nicht kommerziell auf eigener Homepage ins lnternet einstellen. Die DB AG kann Hobbyfotografen und -filmern auch Aufnahmen im Bereich von Bahnanlagen gestatten, die nicht dem „allgemeinen Verkehrsgebrauch“ dienen (Bereiche, die der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugängig sind). Die mündliche bzw. schriftliche Genehmigung dazu kann der örtlich zuständige Leiter der betreffenden Bahnanlage unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen erteilen, sofern durch die Aufnahmen die betrieblichen Abläufe nicht behindert werden und sofern nicht andere Gründe dem entgegen stellen. Die Erteilung der Genehmigung erfolgt zeitbegrenzt und für einen definierten Bereich. Ein zusätzlicher Personal- und Sachaufwand darf der DB AG durch die Aufnahmen nicht entstehen. Sollte die betriebliche Situation allerdings einen zusätzlichen Aufwand ohne Beeinträchtigung des Betriebsablaufes erlauben, müssen die Kosten dafür in jedem Fall vom Fotografen/Filmer getragen werden.

Für Hobbyfoto- und Filmaufnahmen vom Führerstand der Triebfahrzeuge ist eine Mitfahrgenehmigung sowie die Betreuung durch eine maschinentechnische Aufsichtskraft erforderlich. Die diesbezügliche Organisation erfolgt durch den Unternehmensbereich Personenverkehr entsprechend Verfügbarkeit und unter Erhebung der Kosten für den Betreuer.

Der Aufenthalt im Gleisbereich ist nicht gestattet.

Das Recht am eigenen Bild bleibt unberührt. Die Regelung gilt ab sofort.

DB AG Medienbetreuung

Frankfurt am Main, 22. Dezember 2000

Und die Umschlagbahnhof Eifeltor gehört meines Wissens nicht nur der DBAG sondern auch der HGK ansonsten kann ich in Klettenberg/Zollstock noch bei Schenker den Bahndamm empfehlen einfacher Zugang durch fehlenden Zaun ;)

Viel Spaß damit

Der Auszug aus den geschäftlichen Mitteilungen der Bahn liest sich ja ganz gut :top:
Hat sich schon einer erfolgreich eine Genehmigung geholt, um auf dem Gelände des Eifeltors zu fotografieren?
Ich würde dort gern mal Nachtaufnahmen machen!

Hallo,
mir fällt da noch der Niehler Hafen ein, an der Boltensternstrasse.
Hier kann man frei aufs Gelände und die CTS lagert dort immer mehr als genug Container die auf Züge verladen werden. Einfach reinspazieren. ;)

Hallo,
mir fällt da noch der Niehler Hafen ein, an der Boltensternstrasse.
Hier kann man frei aufs Gelände und die CTS lagert dort immer mehr als genug Container die auf Züge verladen werden. Einfach reinspazieren. ;)
Du solltest aber schon darauf hinweisen, dass dort zumindest Schilder angebracht sind: Betreten nur für Befugte (oder so Ähnlich) ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten