• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Composing Versuch

Breenild

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal an einem Composing versucht. Wie findet Ihr das Bild?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2128569[/ATTACH_ERROR]

Wer kann es besser? Für Tipps, Tricks und Beispiele wäre ich dankbar.
Bearbeitungen sind natürlich erlaubt und erwünscht.

Ausgangsmaterial:
Portrait
Hintergrund

Der Hintergrund stammt von http://www.cgtextures.com

Also die Freistellung ist gut und der leicht weichgezeichnete Hintergrund bringt auch die entsprechende Tiefenwirkung.
Allerdings erkennt man das Composing sehr schnell am Licht und den Farben. Eigentlich müsste die Person im Schatten stehen (siehe Lichteinfall unter der Tür). Aber sie hat ein starkes Streiflicht von rechts (siehe Gesicht). Man müsste also noch eine Lichtquelle/-einfall von rechts einzeichnen. Auch passen die Farben nicht ganz übereinander. Vielleicht noch einmal mit entsprechenden Einstellungsebenen über das gesamte Bild gehen. Dann fällt das nicht mehr so auf.

richtig gute Freistellung :top:

Vielen Dank!
Die Freistellung hab ich mit dem PS-Plugin Knockout 2 gemacht, welches es jetzt wohl leider nicht mehr gibt. Aber ich habe trotz Plugin schon eine halbe Stunde dafür investiert.

Bekommt man denn irgendwie die Lichtsituation noch so angepasst, daß es nicht mehr auffällt, daß dies ein Composing ist?
Würdet ihr evtl. eine starke Vignette empfehlen, so daß es aussieht, als ob das Modell im dunklen steht und von einem Scheinwerfer beleuchtet wird?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe nun mal Kontrast und Sättigung des Hintergrundes etwas angehoben, so daß es m.E. besser zum Vordergrund passt. Was meint Ihr?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2132162[/ATTACH_ERROR]

Ich würde die rechte Seite bis zur Mitte aufhellen, und die linke Seite etwas abdunkeln (das natürlich auch am Model berücksichtigen, das die Lichtverhälltnisse stimmig bleiben). Somit haste von rechts die Lichtquelle, und auf der linken Seite flacht es immer weiter ins "dunklere" ab.

Den Bereich unter der Türe würde ich durch irgendwas anderes ersetzen (Steinplatten oder so irgendwas), weil das Weiß sieht am ganzen Bild am unnatürlichsten aus (auch das Schlüsselloch und der kleine Ausbruch am Gemäuer links).

Auch könnte das Bild in meinen Augen etwas (nicht viel) mehr Kontrast vertragen. Für meinen Geschmack wirkt es zu blass. Den Hintergrund würde ich minimal nachschärfen, daß das Model sich nicht zu stark davon abhebt, was es in meinem Augen tut.

Am Model selbst würde ich die Kanten etwas weichzeichnen, um es nicht zu aufgesetzt wirken zu lassen (Am linken Schultergelenk ... also rechts auf dem Bild, sieht man zB noch nen grauen Saum vom Hintergrund der Freistellung. Dies könnte man dadurch etwas kaschieren, oder nochmals nachbearbeiten (was ich machen würde, selbst wenn ich die Kanten weichzeichnen würde).

Aber im großen und ganzen find ich das Bild nicht schlecht :top:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Kritik.
Den Hintergrund habe ich extra mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet um einen gewissen Freistellungseffekt zu erreichen.

Ich habe nun nochmal eine Vignette draufgesetzt. Ich glaube, so gefällt es mir, nun sieht's m.E nicht mehr so künstlich aus und der weiße Streifen unten ist dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf die schnelle was probiert, wie es mir persöhnlich gefallen würde. Die Bilder hab ich verkleinert, damit das ganze net so rießig wird.

Geht ja auch lediglich nur darum, wie ich es gelößt hätte (darum hab ich mal den Vergleich mit deinem letzten Bild gemacht). Das sich hier die Geschmäcker trennen bin ich mir bewußt, aber Bilder müssen einem in erster Linie ja selbst gefallen. Viele werden vermutlich Deine Version besser finden, aber ich denke, daß auch viele den Style mögen, wie ich es gelößt habe.

Wie gesagt .. ich finde Deine Version auch nicht schlecht :top:. Allerdings würde ich auf die Vignette verzichten. Weil dann hast wieder den Effekt, das alles um das Model abgedunkelt ist, obwohl Lichter im Gesicht, auf den Armen usw zu sehen sind (diese sind bei meiner Version auch nicht ideal :lol:, aber war wie gesagt nur auf die Schnelle).

Gruß Schranzi

/e
Eine aktuelle, überarbeitete Version auf Seite 2.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Mühe!

Wie Du das mit dem hellen Licht unten an der Türe gelöst hast, finde ich gut.
Was mir aber nicht gefällt, ist die unnatürliche Hautfarbe, die sie bekommen hat.

Was mir aber nicht gefällt, ist die unnatürliche Hautfarbe, die sie bekommen hat.
Dank fürs Lob, aber auch für die Kritik.

Ich hab mein Bild mal überarbeitet, so gut ichs hinbekommen hab. Habe lediglich die Hautpartien nochmals bearbeitet und in den Haaren noch etwas "dunkel" auf der linken Seite rausgenommen. So würd ichs dann aber auch belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so gefällt es mir viel besser.
Was Du aber auch nicht hinbekommen hast, und man vielleicht auch garnicht schaffen kann, ist der Unterschied in der Lichtform.

Auf dem Modell waren beim soweit ich mich erinnere 2 direkte Blitze mit Striplights drauf. Sie stand im Studio.

Der Hintergrund hingegen hat kein direktes Licht, der ist nur diffus über Reflexionen belichtet. Und das merkt man. An Ihr sieht man halt Schatten und eine Lichtrichtung, am Hintergrund nicht.

Vielleicht muss ich mir einen direkt beleuchteten Hintergrund suchen mit einer ähnlichen Lichtrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten