• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Composing - Meinungen

DerKeevin

Themenersteller
Moin,

ich habe mich heute mal am Composen versucht. Das Bild ist aus 7-8 Einzelbildern zusammengebastelt.

Das Hauptmotiv ist aus einem Gästehaus in Rostock, in dem ich ein paar Tage verbracht habe.

Ich brauche mal objektive Kritik bitte :)

Obwohl ich so etwas blutrünstiges nicht wirklich mag finde ich das Ergebnis doch recht gelungen. Was ich finde: du hättest das "Opfer" (Haare) ganz auf dem Bild haben sollen. Die Perspektive des Hintergrund - Bildes ( Flur) : das ist vielleicht etwas zu perfekt symmetrisch, ich glaube ein wenig Asymetrie würde besser ausschauen.

Der Schatten rechts an der Wand passt dort nicht hin...

So wie die Lampen da hängen kann dort kein solch ein harter Schatten auftreten

und irgendwie passt der Schatten auch von der Form her nicht zum Objekt von dem er ausgeht.

Ansonsten tolle Idee :) Bis auf ein paar Feinheiten ist es ein tolles Bild geworden.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten und frohe Weihnachten :)

Ja der Schatten an der Wand ist physikalisch Unsinn, ich wollte dort aber zwecks Story unbedingt die Silhouette vom Teufel dran haben. Mir fiel einfach keine Alternative ein :evil:

@ Uwe: Stimmt, im Nachhinein betrachtet wäre ein wenig Asymmetrie definitiv besser.
Das ist so ein Knackpunkt gewesen. Ich habe die Leiche recht spät eingebaut und dann hatte ich ein Problem mit der Größe. Da das andere ein Kind ist, muss die Leiche größer sein... Hätte ich sie weiter ins Bild gerückt, wäre sie entweder kleiner oder zu sehr abgeschnitten :(

Nochmal vielen Dank für die Meinungen, jetzt hab ich ein paar Tipps füs Nächste :top:

da du nach meinungen gefragt hast, sage ich meine (deutlich aber keinesfalls bös gemeint).

perspektivisch passt da nicht viel zusammen. das fängt bei dem opfer an und hört bei dem schriftzug an der wand leider nicht auf. "fremde" elemente in ein bild zu importieren ist sehr schwer. wenn dann die perspektive von ausgangsbild und einzufügendem element nicht passt, sieht es immer "aufgesetzt" aus. wenn dann noch vermeidbare kleinigkeiten dazu kommen, wird dieses "da-passt-etwas-nicht-gefühl" zusätzlich verstärkt. hier zum bsp. der schuh; der ist welten zu klein und man hofft, dass die arme den zu lebzeiten nicht tragen musste.

licht und schatten harmonieren leider auch nicht. die schatten sind zudem zu hart und zu dunkel. mach die schattenkanten weicher (mit gaußschem weichzeichner zum bsp. in ps.) und nutze einen anderen ebenmodie und/oder deckkraft der schattenbene reduzieren.

einen :top: gibts für die idee und für die arbeite, die du reinsteckst.

Mit den Schatten (die zwei Hauptlichtquellen müssten einen "Stereo"-Schatten werfen) hört es ja nicht auf - das Licht scheint mir auch sehr willkürlich konzipiert zu sein, wenn man mal die Lichtverteilung vor und hinter den beiden Hauptlichtquellen betrachtet. ;)

LG Steffen

Ich finde diese Arbeit leider auch eher etwas unglücklich. Wie bereits gesagt, ist der Schatten rechts viel zu hart und warum zum Geier, hat er eine völlig andere Form als das Geistermädchen? Außerdem wäre es vielleicht gelungen gewesen, dieses Mädchen mit einem Verlauf nach unten hin abzuschwächen, dass die Beine des "Opfers" noch durchgeschimmert hätten und das Mädel zu schweben scheint. Alles andere wurde ja bereits geschrieben.

Ehrliche Meinung gefragt? Ich finds ziemlich schlecht...

Die Leiche wirft einen (Tiefschwarzen) Schatten obwohl sie direkt auf dem Boden macht.

Der Schatten rechts ist schlecht platziert und vorallem, kommt er vom "mädchen"? Dann sollte er vlt vom mädel aus bis zur Wand gehen und nicht nach der Leiste beginnen.

Und was soll das ding in der Mitte sein? Man erkennt nüx...

Schau dir lieber mal einige Tutorials im netz an, bei Youtube findest du tausende photoshop tutorials!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten