• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Compakt Flash Speicherkarte

Hartmut Fisseler

Themenersteller
Hallo Forum

Ich habe mir eine 300D bestellt, da ist ja, soweit ich weiß, keine Speicherkarte mit dabei. Nun kann man CF I und II Karten benutzen. Welche Karten sind zu empfehlen? Gibt es auch Qualitätsunterschiede bei den Herstellern?

für reichlich platz. hitachi microdrive 1gb. reicht für ca. 330 jpgs
preis ca 130 euronen. bestes preis leistungsverhältniss. aber etwas höherer stromverbrauch, und zu high-end Cf-cards ca 200kb weniger datenübertragung pro sekunde. manche sagen auch das die kamera eine sekunde länger braucht um anzgehen.

ansonsten cf-cards mit mindestens 512 mb - falls ma nciht ständig wechseln will. z.b. von sandisk. preis aber teurer als microdrive.

Die Hitachi Microdrive braucht die gleiche Zeit zum Einschalten wie CF. Bei dpreview wurden die Zeiten beim Einschalten / Speichern / Wiedergeben gestoppt. Es wurden eine CF von Canon und von Sandisk mit der Microdrive verglichen.

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page10.asp

Die Kamera schaltet am schnellsten mit der Microdrive ein (2,9 sec). Die CF Karten haben eine Wert von über 3 Sekunden. Beim Aufzeichnen oder der Wiedergabe von Bildern ist die Microdrive etwas langsamer - im Durchschnitt 0,3 Sekunden.

Zwischen CFI und CFII ist der wesentliche Unterschied, dass die Karte "dicker" ist. Da die Kamera CFII unterstützt, kannst Du also auch CFI Karten verwenden. Die Microdrive ist CFII kompatibel.

Viele Grüsse
Uwe

Mal ne Frage: (hoffentlich könnt ihr mir helfen)
Habe seit heute meine 300D und dazu ein Microdrove gekauft.
Wenn ich lange keinen Akku in der Kamera hatte (so 1-2 Stunden) und ich dann einen reinstecke gibt es immer Probleme beim einschalten mit eingelegtem MD. Die Kamera bleibt dann im "Ladebildschirm" stehen (der wo EOS im Display steht) und macht garnichtsmher. Das heißt auch der On/Off Schalter bewirkt nichts - er bleibt in diesem Modus (sieht aus wie ausgeschlaten nur steht EOS da).
Tja dann muss ich den Akku rausnehmen und neu anmachen.
Nach mehr oder weniger wiederholungen dieser Aktion geht dann alles.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht normal ist (logisch)
Also wollt ich mal fragen, ob einer von euch das gleiche Problem hatte/hat und ob es wohl an dem MD liegt.
Danke schonmal

Hallo Leute

Danke für die Infos. Ich werde dann ein MD nehmen, auch allein schon wegen dem Preis und wenns dann noch andere Vorteile gibt um so besser.

@Musikfreak

hast DU wirklich ein echtes IBM/Hitachi Microdrive oder dieses Magicstore ? Letzteres funktioniert inder 300D nicht richtig.

-Zahni

Habe Sonntag gerade ein IBM Microdrive zerdeppert. Hat den Fall aus 1,40 m Höhe auf Fliesen nicht überlebt. Jetzt nehme ich nur noch Compact Flash.

MG schrieb:
Habe Sonntag gerade ein IBM Microdrive zerdeppert. Hat den Fall aus 1,40 m Höhe auf Fliesen nicht überlebt. Jetzt nehme ich nur noch Compact Flash.

Hallo MG,

das ist natürlich Pech und war leider auch teuer :(
Obwohl CF Karten mechanisch robuster sind, hatte ich auch schon einen Defekt OHNE fallen lassen.
Wie sagt der Deutsch-Engländer: "Can alles passiering" ;)

Kleine Anekdote am Rande:
Vor Jahren im Schwedenurlaub sah ich einen Nordmann, der im Rausch an "Midsommar" vor Freude sein schweineteures Nokia Handy in die Luft warf :eek: War kein schöner Anblick, als ich das zersplittert auf dem Straßenpflaster liegen sah :rolleyes:

Mehr Glück mit der CF Karte,
gruss
karlsson

Habe selbst eine 1 GB SanDisk CF-I Karte (von einem Fotografen, für 100,-, ohne "Ultra) und bin sehr zufrieden damit. Habe auch ene 512 MB NoName-Karte, die bei der Kamera im Set dabei war und die funktioniert genauso reibungslos und schnell. Kann keine Unterschiede in der Einschalt- oder Speichergeschwindigkeit merken.
Da ich kein Super-Action-Fotograf bin, reichen mir diese Karten ohne "Ultra" oder "Highspeed" völlig aus. Habe auch mal von einem Kollegen eine "Ultra" mit 512 MB ausprobiert, aber dabei eigentlich keinen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt. Möglicherweise im Zehntelsekunden-Bereich, aber das ist für mich irrelevant .......

@Musikfreak

probiers doch einfach mal ohne Microdrive, man kann die Kamera ja auch ohne Karte betreiben. Da kommt zwar die Meldung "keine CF Karte gefunden", aber knipsen kann man trotzdem. Dann weisst Du ob die Microdrive die Ursache war (das kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen).

Viele Grüsse
Uwe

Ja klar hab ich schon getestet.
Dann kommt kein Fehler.
War heute im Laden und da funzt das MD in einer anderen 300D einwandfrei. Bekomme jetzt wahrscheinlich meine 300D umgetauscht....
kein guter Start :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten