• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CompactFlash oder Microdrive?

ds133

Themenersteller
Hi,

da ich ja gestern meine Kamera bekommen hab (:D) und im moment nur ne 256 MB CF-Katre habe, psiele ich mit dem Gedanken noch eine mit mehr Kapizität zu kaufen.

Nach Preisrecherchen habe ich rausgefunden, dass 1 GB

CompactFlash ~217,98 ¤,
Microdrive ~127,81 ¤

kosten. Ich wunder mich nun warum ist Microdrive fast 100 ¤ billiger als CF? Welche Nach- bzw. Vorteile hat Microdrive/CF?

Was würdet ihr mir empfehlen?

ds133

Hallo ds133,

nicht böse sein, das wurde hier schon sehr oft und auch kontrovers diskutiert.
Ein paar Seiten weiter hinten findest Du mit Sicherheit reichlich "Futter".

Grundsätzlich: Wenn MD, dann nur die "echten" Hitachi/IBM.
Die billigen Magicstore 2,2GB funzen nicht ;) .

Ich gehöre zu denen die beides haben und bin mit dem Microdrive sehr zufrieden. Preis pro MB ist unschlagbar günstig.

gruß
karlsson

MD ist nicht ganz so stabil wie CF, aber bei normalen, pfleglichen Umgang mit einem MD wirst du keine Probleme haben. Ausser du wilst in großen höhen fotografieren.
Wenn dir allerdings ein MD mal runterfällt, dann ist es ziemlich schnell kaputt - eine CF-card macht da einiges mit.
Ein Bekannter hat mal eine mitgewaschen (Waschmaschine) inkl. Schleudergang. Das Teil hat nachher noch wunderbar gearbeitet - er hat die Karte immernoch :D

Musikfreak schrieb:
Ausser du wilst in großen höhen fotografieren.

Hallo Musikfreak,

..... was ist denn in großen Höhen :confused:
Braucht der MD Sauerstoff oder bekommt er einen Höhenrausch. :D

Oder geht's nur darum, dass er tiefer fallen kann.
Sorry, bin kein Alpinist; daher die Frage.

gruß
karlsson

Das hängt irgendwie mit dem Luftdruck zusammen. Wenn der zu gering ist dann kann der Schreibkopf nichtmehr im gleichen Abstand über die Platte sausen, oder so.
Man darf also (oder soll laut Hersteller) nicht im Flugzeug oder ganz oben in den Bergen damit arbeiten. Mitnehmen ist aber kein Problem.

Soll heißen: vom Betrieb in Höhen über 3000 - 3500 m wird vom Hersteller abgeraten, da der Lese/Schreibkopf der Festplatte bei dem geringer werdenden Luftdruck beschädigt werden kann (Luftpolster trägt nicht mehr).
Da kann man also nicht erst im Himalaya, sondern auch in den Alpen schon an die Grenzen der Verwendbarkeit kommen .........

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das MD hat auch bei Höhen über 3000 m gut funktioniert und funktioniert auch nach wie vor. Aber ist ja auch "nur" eine Herstellerempfehlung. Werde es im Juni mal bei über 4000 m testen. In den Rockies :)

Gruß

Panther

Mutig, mutig! :eek:

Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass wir nicht davon reden, dass das Microdrive dann nicht funktioniert, sondern dass es beim Einschalten zerstört wird - und mit ihm die Bilder die drauf sind !!
Der gewöhnliche Festplattencrash halt: Schreibkopf auf Platte :(

Also ich hätte keine Lust, die Grenze des Machbaren zu erkunden!

Gruß,
Ard

Man soll Reisende bekanntlich nicht aufhalten - wenn er den Verlust der gespeicherten Aufnahmen riskieren will und auch auf die Herstellergarantie verzichtet, dann kann er es doch ruhig ausprobieren .... ;)
Es gibt halt so Leute: no risc no fun ...............

Hm, jetzt wo ihr es sagt :eek:
Das mit den über 3000 m war letztes Jahr und ich hab mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gamacht. Das Testen über 4000 m wäre dieses Jahr ganz am Anfang des Urlaubs. Also nicht so tragisch bzgl. Bilderverlust (bis dahin könnte ich ja noch eine CF-Karte benutzen). Natürlich würde ich nur ungern mein MD zerstören....aber auf der anderen Seite interessiert mich natürlich schon ob das MD in 4000 m Höhe ein Problem hat (wenn auch ein sehr nachhaltiges) :mad:
Mal sehen was siegt: Vernunft oder Wissensdrang :confused: :confused:

Danke nochmal für die eindringliche Warnung ;)

Gruß

Panther

Hi there!

Zurück aus meinem Urlaub in Hurghada/Ägypten kann ich dazu nur sagen: Das fotografieren in der Lauda Air Maschine war erstens erlaubt (siehe Flugzeug-Thread) und hat zweitens auch keine Probleme gemacht. Es sind einige Aufnahmen mit 300D und Microdrive gemacht worden. Das kann aber auch am Druckausgleich im Flugzeug liegen.

Die Spec`s hab ich mittlerweile auch gefunden. Unter http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/6EF902390528609A87256AC000679FD3/$file/dscm_sp40H.pdf auf Seite 21 steht es.

So long, Gregor.

Hallo Panther,

probiers doch aus und berichte hier darüber, ich werde dann berichten ob meine CF Karten in 5500 m Höhe noch funktionieren. ;) ;) ;)

mfg :D trekker

@Gregor:
In Passagiermaschinen wird der Kabinendruck auch auf max. ca. 3000 m engestellt. Es sollen ja keine Passagiere umkippen ................ ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten