• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Compact Flash kaufen - Normal oder Ultra (II)??

RobnN

Themenersteller
Hi!

Seit heute habe ich meine 300D (übrigens für 898 Euro (Kit) gekauft, bei Fotopoint.de)! Nur Speicher fehlt mir noch.

Da ich allerdings im Moment nicht das Geld habe, mir direkt eine "große" Karte zu kaufen (512, 1024MB), würde ich gerne VORÜBERGEHEND eine 256 MB Karte kaufen. Es soll definitiv Compact Flash sein, also kein Microdrive.

Meine Fragen:

1. Da ich die Karte bald wieder abstoßen möchte, um mir eine größere zu kaufen, weiß ich nicht, welche Karte sich möglichst verlustfrei wieder verkaufen lässt. Also, SanDisk CF normal oder lieber Ultra 2?

2. Gibt es durch eine Ultra 2-Karte irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile? Die 300D ist ja nicht die Allerschnellste.

Also, was soll ich kaufen? Normal oder Ultra?

Vielen Dank im voraus!!

PS: Aber vielleicht behalte ich die Karte ja doch, als Zusatzkarte...hmm...

Hm also die 300D hat beim Aufnahme durch eine Ultra keine Geschwindigkeitsvorteile. Allein bei der Bilderanzeige ist sie damit schneller.
Das Auslesen per Reader am Rechner geht natürlich auch schneller.

Ich würde mir eine normale kaufen - aber ich weiß nicht wie die Preisdifferenz derzeit ist.

P.S.: Wenn du die Karte nichtmehr willst kannst du sie ja vielleicht dann hier reinstellen - ich suche derzeit noch eine kleine CF für nebenbei ;)

bei foto leistenschneider in d-dorf, wo ich mir die karte kaufen werde:

ultra 2: 62,95
normal: 47,95

an deiner stelle:

als übergang -> normal
dann -> cf ultra II

werd demnächst auch vom micro drive auf cfs umsteigen,
hatte letztens erste komplikationen beim auslesen.

hab ganz vergessen, mich für die antworten zu danken, also: vielen dank!!

lässt sich eine normale cf-karte denn auch wieder gut verkaufen?

behalts als not backup.

ich hätte heut eine auf der luftwaffenaustellung gebrauchen können;
mein kollege stand zwar stolz mit 300d und neu erworbenem tamron
tele in der sonne... jedoch ohne cf ^^.

ich glaube, ich hol mir die normale version. brauch noch geld für ne versicherung.

so, dann hau ich mal gleich ab in die stadt...ich hoffe ich schaff es noch, mir das teil vor 8 unter den nagel zu reißen...

ich dank euch!

edit: hab dann doch die ultra2 genommen...wenn schon, denn schon... ;)

also zwischen der normalen cf von sandisk und der ultra gibt es in verbindung mit der 300d meiner meinung nach keinen spuerbaren unterschied. (selbst getestet)

somit schade um das ausgegebene geld ;)

gruss heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten