• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colormunki Druckerprofilierungsprozess

Freiobscour

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mit obigem Geräte erstmals Profile für meine Papiere erstellen und dabei möglichst nichts falsch machen. Ich arbeite mit einem Mac und einem Epson Drucker und gehen vor, wie im Youtube Video von Jeff Lazell vorgezeigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das Farbmanagement abschalten, indem ich im Druckermenu unter Farbanpassung auf Colorsync stelle und dort das "Allgemeine RGB-Profil auswähle". Das kann ich wenn ich eine x-beliebige Seite drucken will, jedoch ist der Bereich Colorsync (und Epson Modus Farbanpassung) ausgegraut und ich kann kein Profil auswählen, wobei Colorsync ausgewählt ist. Mir ist somit nicht klar, welches Profil ausgewählt ist und was hier passiert, wenn ich drucken würde.

Die zweite Frage betrifft die Auwahl des Papieres beim Profilieren. In den Druckereinstellungen soll man bei Media ja ein Papier auswählen. Wenn es vom Hersteller ein Profil gibt ist es ja klar, aber was ist wenn nicht?

lg, Markus

Schau mal hier, der Mann weiß wie es geht:
http://www.northlight-images.co.uk/reviews/profiling/colormunki_printing.html
Und zur Medienauswahl:
http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/media_settings.html
Ansonsten einfach den Anweisungen im Colormunki Programm folgen, dann klappt das schon.
Viel Erfolg!
P.S.: Ich habe Windows und einen Epson Drucker, da ist es total easy, das Farbmanagement im Druckertreiber abzuschalten. Bei deinem Mac kann ich persönlich leider nicht helfen. Aber im Zweifelsfall könntest du ja auch beim Support von Apple oder Epson oder Colormunki anfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei canon ist die abschaltung des colormanagements anscheinend schwieriger zu finden als bei epson, ich würde jedenfalls auch nicht verstehen, warum man da colorsync und "generic RGB" anwählen solllte....
Schau mal hier, ab 3:30:
https://www.youtube.com/watch?v=D0N-jgaJY94
...es gibt also auch bei canon ein fenster wo man farbkorrektur und ICM abschalten bzw auf "none kein" einstellen kann

Und zur papierwahl, die muss gemacht werden, hauptsache du druckst später mit derselben papierwahl.
Welches papier man wählt ist eine andere frage. Man kann da, fallls nötig, auch experimentieren, matt führt in der regel zu weniger tinten-auftrag, glossy zu mehr...und jedes papier hat sein "ink limit"..)

Und noch was, die CM software ist tatsächlich relativ narrensicher, hat aber einen nachteil: beim ausdrucken des zweiten targets sind alle drucker-einstellungen wieder verschwunden, man sollte sie beim ersten durchgang notiert haben, sicherheitshalber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inputs!

Ich kann im Druckertreiber unter Farboptionen "Aus (Keine Farbkorrektur)" wählen, aber auch diese Option ist nicht verfügbar, wenn ich in Colormunki die Charts drucken will. Dort steht: "Funktionen der Druckerfarbverw. wurden deaktiviert, da die Farbe von der Anwendung oder dem Betriebssystem verwaltet wird."
Bedeutet das, dass die Colormunki Software das Farbmanagement deaktiviert hat? Ich scheine tatsächlich keine diesbezüglichen Eingriffsmöglichkeiten zu haben.

Soweit ich weiß, macht die CM software nichts dergleichen, alle drucker einstellungen muss man selbst wählen... wenn da was grau ist also nicht wählbar, liegts an was anderem, CM stellt es nur fest, denke ich.
Eventuell irgendwas in den system einstellungen /farbverwaltung des druckers, ich hab aber keinen mac.
Versuch rauszufinden an welchem punkt deine möglichkeiten von denen im video abweichen. (allerdings hat der wohl auch windows)
Und schau nach ob die funktion auch dann angegraut ist, wenn du ohne CM druckst.

Wenn ich einen (älterem) kleinen pixma profiliere, sind die menus etwas smpler, aber jedenfalls ist keine option grau..
(farbeinstelllung manuell statt auto, im nächsten fenster KEIN haken an ICM und dann als bildtyp: "keine")

zusatz: bei einem späteren pixma: ...Farbe/Intensität: manuell...danach farbkorrektur: "Keine", (die dritte nach "treiberabgleich" und "ICM")

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir gerade "colorsync" in anderem zusammenhang begegnet ist:
sehr wahrscheinlich ist die zuerst von dir genannte anleitung von jeff lazell doch richtig, das "generic RGB profile" macht womöglich im mac genau das, was "farbmanagement abschalten" bedeutet.
Wie dann das erstellte CM profil anzuwenden ist..?... vielleicht gibts ja hier auch mac-user, die sich auskennen...

Das Problem ist ja, das die Option nur ausgegraut ist, wenn ich mit der Colormunki Software die Farbfelder drucken will. Drucke ich etwas Beliebiges anderes ist die Option verfügbar. Daher bin ich im Moment etwas ratlos...

Bedeutet die Ausgrauung also, dass die Colormunki Software das Farbmanagement deaktiviert hat und ich also loslegen kann? Dann müßte dies aufgrund einer neueren Version sein, denn im Video von Jeff Lazell ist dies nicht der Fall. Er muss es manuell ausstellen.

Ich möchte nicht mehrere Papiere profilieren und dann am Ende unbrauchbare Ergebnisse haben.

Habe dem Support heute geschrieben, würde aber gerne dieses Wochenende schon weitermachen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte am Mac und kann sich dazu noch äußern.

Auch in der Hilfe der Colormunki Software steht, dass man das Farbmanagement abschalten soll, was aufgrund der ausgegrauten Elemente im Bereich "Farbanpassung" und "Farboptionen" des Treibers jedoch nicht aktiv möglich ist.

Warum probierst du's nicht einfach ... es gibt bei der anwendung des erstellten profils vermutlich weitere fallstricke, die man kennen und vermeiden lernt...
Ich würde es mit einem billigen fremdpapier probieren.
Man kann übrigens die a4-seite mit dem testchart auf a5 skalieren, spart teures papier. Wenn man mit dem CM problemlos über eine große seite gefahren ist, schafft man das mit etwas präzision genauso gut mit einer kleineren, auf A5 werden die testfelder noch gut erfasst.
Nach 20-30min hast du die icm-datei für das papier
Und man sollte zwar auch den monitor profilieren, vor allem für soft proofs und überhaupt. Trotzdem sind beide vorgänge unabhängig, das drucker profil weiß nichts vom monitor und umgekehrt... man kann also auch nur mal eben ein spezielles papier prfilieren..

Danke, werde einfach mal starten!
Wie funktioniert das mit der Skalierung auf A5? Bei A3 Papier könnte man dies ja dann halbieren um nichts zu verschwenden...

Mein Monitor ist schon länger profiliert, bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.

Grundsätzlich schickt CM en A4-großes bild vom testchart an den drucker, wenn man es kleiner (oder auch größer?) haben will, muss man im druckermenu den ausdruck von a4 auf a5 skalieren. Wenn man einfach a5 wählt, bleibt der testchart in a4-größe, passt nicht aufs a5 blatt (oder nutzt vom a3-blatt nur die hälfte?) .. deshalb papierformat auf a4 stellen und im seitenlayout auf a5 verkleinern (oder auf a3 vergrößern, aber das wäre das gegenteil von sparen)
A3 papier würde ich vorher miindestens auf a4 schneiden, für die standardgröße der chart-ausdrucke. Und nochmal halbieren für A5 "spar-ausdruck"

PS: zum ausprobieren des profils würde ich durchaus noch kleiner auf A6 schneiden. Da sieht man schon das wesentliche, wichtiger ist ein gutes testfoto, das man möglichst schon kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Tipps!

Ich habe jetzt ein paar Papiere profiliert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich das selbst erstellte Colormunki-Profil eines Epson Premium Glossy Papieres mit jenem Profil von Epson im Soft-Proof vergleiche sind die Unterschiede dramatisch. Beim selbst erstellten Profil sind meiste weite Teile der Bilder außerhalb des Farbraumes bzw. das Bild wird beim Soft-Proof ungewöhnlich hell. Beim Epson-Profil sind beim gleichen Bild gar keine Bereiche außerhalb des Farbraumes. So unterschiedlich können die Tinten doch gar nicht sein?
Das günstige Papier von Pripa verhält sich besser, es sind weniger Farben draußen, hmmm....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute Idee!

Das erste Bild ist das Original, bei diesem zeigen sich die Unterschiede deutlich, da es (zu) dunkel ist.
Das zweite ist das heruntergeladene Profil von Epson (Premium Glossy).
Bei der Gamut Warnung wird bei diesem Profil nichts angezeigt!
Das dritte ist die Gamut Warnung des erstellten CM Profils.
Das vierte ist dasselbe ohne die Warnung.
Das fünfte ist die Gamut Warnung vom Pripa Papier.

Anhänge

Es gibt gefühlte hundert fehlerquellen im farbmanagement, bereits ohne softproof...
...deshalb halt ich mich ans motto: "the proof is in the print"

Also papier auf a6 schneiden und ausprobieren.
Und zwar immer mit demselben testfoto, zB das von outbackphoto.
http://www.outbackphoto.com/printinginsights/pi048/essay.html

"...So unterschiedlich können die Tinten doch gar nicht sein?..."
Womit druckst du eigentlich?

Zum groben vergleich von zwei profilen, die eigentlich nicht sooo unterschiedlich sein sollten, kann man sie bei iccview hochladen und die 3d-ansicht vergleichen. Falls man sowas nicht selbst hat (zB "color" als windows-zubehör).

Übrigens: es gibt farben, die außerhalb des druckerprofils liegen, aber innerhalb des monitorprofils. Dafür ist die gamutwarnung, denke ich. Aber es gibt auch farben, die innerhalb des druckerprofils liegen aber außerhalb des monitors... weil der farbumfang eines druckers an manchen stellen aus dem monitor farbraum "rausschauen" kann...
http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/soft-proofing.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde dann mal mit dem Testfoto drucken.
Ich verwende Tinte von Octopus.

Ich habe die 3D-Ansicht der Profile der Papiere von
Epson Hersteller Profil
Epson CM-Profil
Pripa

angehängt. Hier sind die Unterschiede nicht mehr so groß:

Den geringsten Farbumfang hat das high glossy Papier von Pripa,
dann folgt Epson Premium Glossy mit dem CM Profil und einen noch höheren Farbumfang hat das Epson Premium Glossy mit dem Epson Profil.

Sind diese Ergebnisse schlüssig? Ich möchte sichergehen, dass mir der Colormunki sinnvolle Ergebnisse liefert!

Der Ausdruck auf dem Pripa Papier war schon mal ok, jedoch zu dunkel.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten