• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colorkey mit Corel PSP Photo XI

pfau-linchen

Themenersteller
Bin schon ziemlich sauer:grumble: und verzweifel, Sch.... Technik:eek:, weil ich einfach kein Colorkey hin bekomme!

Wer arbeitet mit o.b. Programm und kann mir helfen????

LG Berit

Hallo Coppy!

Danke für die Mail.:top: Ich war schon auf der Seite, aber das bringt mich nicht weiter:confused:, weil ich das einfach nicht richtig sehen kann. Alles so verschwommen:o.............

Und nun?:confused:

Aloha,

Im von Coppy verlinkten Video werden zwei Ebenen benutzt. Das ist natuerlich nicht verkehrt, weil man dann eine Ebene als "Sicherheitskopie" hat. Aber es geht auch einfacher:

1. Bild in PSP laden
2. In der Ebenenpalette (kleines Vorschaubild rechts) mit einem Rechtsklick auf dieses kleine Vorschaubild klicken und "Neue Anpassungsebene"->"Kanaele mischen..." waehlen
3. Im jetzt aufploppenden Dialog unten das Haekchen bei "monochrom" setzen und mit OK bestaetigen*. Jetzt ist das gesamte Bild grau und in der Ebenepalette erscheint eine neue Ebene (wird "Kanaele mischen 1" heißen), die komplett weiß ist
4. Wichtig: Jetzt muss diese Ebene durch einen Linksklick auf die weiße Flaeche aktiviert werden (wird farblich unterlegt)
5. Jetzt waehlst Du das Pinselwerkzeug aus und stellst oben den Wert fuer "Haerte" auf einen kleineren Wert ein (ca. 20-30, je nachdem wie genau Du arbeiten kannst bzw. wie komplex das Motiv ist). Als (Vordergrund-)Farbe waehlst Du schwarz, als Hintergrundfarbe Weiß und malst jetzt im Bild den Motivteil, der bunt werden soll, schwarz aus. Wie gesagt muss dabei die Anpassungsebene (Kanaele mischen 1) aktiviert sein.
Wenn Du dich dabei vermalt haben solltest kannst Du durch Malen mit Weiß (rechte Maustaste statt linker gedrueckt halten) die bunten Stellen wieder grau malen.
6. Zum Schluss mit Rechtsklick auf eine der beiden Ebenen klicken, "Zusammenfassen"->"Alle zusammenfassen" auswaehlen und (unter neuem Namen, damit das Originalbild nicht ueberschrieben wird!) abspeichern
7. Fertig ;).

*: Du kannst da mit den RGB-Werten auch rumspielen, falls das einfache Grau dir nicht passt. So kann man die einzelnen Farbkanaele im monochromen Bild staerker oder weniger stark betonen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten