• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Collage zweier Skifahrer

JustSmile88

Themenersteller
Ich habe mich heute mal an meiner ersten Collage versucht und habe mit Photoshop unten beigefügtes Foto erreicht.

Ich fand die beiden Fotos gut und dachte, dass ich da vielleicht was draus machen kann.

Eure Meinung und Kritik ist erwünscht!

Eine sehr schöne Idee, allerdings gefällt mir der Hintergrund nicht. Ist meiner Meinung nach zu dunkel und lenkt irgendwie zuviel ab.

Ich habe auch an dem Hintergrund etwas experimentiert gehabt, weil ich damit auch nicht so vollkommen zufrieden war...

Einfach nur schwarz fand ich etwas zu langweilig und daher wollte ich eine Berglandschaft als Hintergrund haben, die jedoch nicht in den Vordergrund treten und deshalb habe ich die so stark abgedunkelt, sodass im Prinzip nur die Konturen erkennbar sind.

Naja, ich habe einfach mal das Bild mit nur schwarz angehängt - gerne könnt ihr auch etwas experimentieren und mir Vorschläge machen!

Noch eine 2. Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich das schön fertig machen kann, also so als Geschenk zum an die Wand hängen o.ä.?

Um nochmal auf Deinen ersten Ansatz zurückzukommen möchte ich vorschlagen, den ablenkenden Kondensstreifen im Hintergrundbild zu entfernen und die Bilder so überlappen zu lassen, dass der Horizont eine Diagonale bildet. Vielleicht hast Du auch noch andere Bilder zur Auswahl, bei denen dann nicht so eine Konzentration in der Mitte bzw. (jetziger Stand) in den angrenzenden Ecken entsteht.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee - vor allem das mit der Ausrichtung der Bilder! :top:

Sobald ich da etwas Zeit für finde, werde ich das ausprobieren und natürlich das Ergebnis hier präsentieren!

Find die Idee auch schön. Auch dass der Hintergrund dunkler ist, damit die Skater raus kommen.
Allerdings finde ich dass die Bilder etwas zu nah aneinander sind. Also entweder die Bilder kleiner machen, damit mehr platz ist und es nicht so gequetscht ist oder die Collage im allgemeinen größer machen (weiß ja nicht wie groß das Hintergrund bild im orginal ist)

Sooo - ich habe mich mal hingesetzt und das Bild überarbeitet. Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Eine sehr schöne Idee, allerdings gefällt mir der Hintergrund nicht. Ist meiner Meinung nach zu dunkel und lenkt irgendwie zuviel ab.

Richtig, ich habe das Bild daher etwas aufgehellt, sodass es etwas natürlicher wirkt und deshalb vielleicht nicht mehr so stark ablenkt.

Um nochmal auf Deinen ersten Ansatz zurückzukommen möchte ich vorschlagen, den ablenkenden Kondensstreifen im Hintergrundbild zu entfernen und die Bilder so überlappen zu lassen, dass der Horizont eine Diagonale bildet. Vielleicht hast Du auch noch andere Bilder zur Auswahl, bei denen dann nicht so eine Konzentration in der Mitte bzw. (jetziger Stand) in den angrenzenden Ecken entsteht.

LG Steffen

Den Kondensstreifen habe ich absichtlich gelassen, da er das Bild etwas natürlicher und weniger gestellt-perfekt aussehen lässt. Die Idee mit dem Horizont auf einer Diagonalen finde ich genial, da die beiden Skifahrer jetzt viel mehr eine Einheit bilden, und sich schon dadurch stärker vom Hintergrund abheben.

Find die Idee auch schön. Auch dass der Hintergrund dunkler ist, damit die Skater raus kommen.
Allerdings finde ich dass die Bilder etwas zu nah aneinander sind. Also entweder die Bilder kleiner machen, damit mehr platz ist und es nicht so gequetscht ist oder die Collage im allgemeinen größer machen (weiß ja nicht wie groß das Hintergrund bild im orginal ist)

Auch deinen Vorschlag habe ich berücksichtigt, und die zwei Fotos etwas weiter voneinander entfernt - wirkt jetzt deutlich ruhiger (vor allem im direkten Vergleich mit der 1. Version!). Alle verwendeten Bilder sind im Original übrigens mit 16 MP vorhanden, den Hintergrund habe ich auch noch einmal als Panorama in etwas größer und ein bisschen breiter.

Gut, jetzt bin ich gespannt, was ihr zu dieser Version sagt. Wie gesagt bin ich sehr froh über eure Meinungen und vor allem Kritik!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten