• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Coldshoe vs hotshoe adapter

Juicepusher

Themenersteller
Hi Leute,

hab letztens wieder mal gemerkt, dass der systemblitz für viele sachen einfach zu schwach ist, bzw zu unflexibel. Hab dann mal etwas gegooglet, und gesehn dass es sowohl adapter gibt, die einen Hotshoe auf die NEX (5N) zaubern, als auch coldshoes die dann wohl nur als blitz halter dienen.

Nun mal ne frage: Welcher von beiden ist denn dann empfehlenswerter? Coldshoe mit altem blitz und hot mit neuen die auch angesteuert werden können, oder lieber hotshoe für beide? Oder kann da was kaputtgehn an der kamera?

Vielen Dank schonmal!

Bin auch auf der Suche nach einem Blitzschuhadapter für die nex5R welcher aber nur auslösst wenn die Kamera einen eingeschalteten Blitz erkennt oder vorgegaukelt wird. Cold shoe ist aber ein Blitzschuh ohne Kontakte wie das bei alten SLR üblich war.

Ich habe den Hotshoe an die Nex und nutze es mit Yongnuos Fernausloser oder Blitz. Der Blitz funktioniert aber nur manuell. Habe mir den HVL F20 S günstig gekauft und seitdem ist der Hotshoe in die Schublade geblieben. Den Sony Blitz gibt es gebraucht um die 50€ und die sind es Wert. Gruß,alex

Da hat sich Sony wieder mühe gegeben das man sich keine Sony Teile kaufen soll wenn man blitzen möchte. Womöglich gehen nicht mal die Nex 6/7 mit Funkauslöser auf dem Blitzschuh.

Ich habe den Hotshoe an die Nex und nutze es mit Yongnuos Fernausloser oder Blitz. Der Blitz funktioniert aber nur manuell. Habe mir den HVL F20 S günstig gekauft und seitdem ist der Hotshoe in die Schublade geblieben. Den Sony Blitz gibt es gebraucht um die 50€ und die sind es Wert. Gruß,alex

Habe den Blitz auch seit gestern und für nur 39€vom Händler, WOW!
Ich bounce damit wohl eher in Innenräumen, aber genau das macht er sehr gut. Belichtung passt einfach perfekt. Sogar in Blendenpriorität mit manuellem Objektiv.

Ich glaube Nexer96 hat es einfach mit der Hot Shoe Version verwechselt:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...tzadapter-JJC-fuer-Sony-NEX-Kamera::5631.html

Aber Batterien sind da nicht notwendig im Adapter, Zürich.

Viele Grüße
Stanny

So viel ich weis nicht an den neueren Nex, z.b. Nex5R. Diese Hotshoe Adapter funktionieren nur an den älteren nexen. Bei den neuen muss die Kamera erkennen das ein Blitz bereit ist, mit dem einfachen x adapter geht das aber nicht. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Nach den Meldungen hier im Forum gehen sowohl die Hot Shoe Adapter von WanSen als auch von JJC mit der Nex 5R. Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1224621

Auch wird die Nex 5R bei dem verlinkten deutschen Händler als kompatibel aufgeführt. Das wäre also ein guter Ansprechpartner.

Ob sich da nach einem Firmware-Update oder so etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber nicht. Habe aber selber eine Nex 5N mit einem WanSen-Adapter.

Aber so ein Teil kostet ja nicht viel. Kann man ja einfach mal ausprobieren. Aus China natürlich noch einmal deutlich günstiger.

Viele Grüße
Stanny

Edit: Zum Erkennen der Hot Shoe Adapter. Die Kamera erkennt die Adapter nicht als Blitze. Es wird nur ausgelöst. Ausnahme könnte der Allacax Next sein:
http://www.youtube.com/watch?v=7d4hRhDuoGY
Aber da man die Blitze sowieso manuell steuern muss, ist das nicht weiter schlimm. Ich kann keinen Vorteil im Erkennen des Blitz-Adapters sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und jetzt bedankst Du Dich noch dafür, dass Dir hier weitergeholfen wurde, bestellst so ein Teil und alles wird gut...

Ja danke, :)
Muss nur noch einen finden der mir das Teil ohne die Abzocke(Betrug) der Post mit Zollbearbeitungsgebühren liefert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten