• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Cokin p Alternativen

mik2301

Themenersteller
Guten Morgen,

Ich möchte tiefer in die Fotografie mit Filtern einsteigen. Polfilter habe ich bereits. Ich möchte mir nd-Filter und Grauverlaufsfilter zulegen. Die Filter sollen auf 67mm Objektiven eingesetzt werden. Brennweite von 10-200 (APS-C)
Nun habe ich folgende Fragen.
1. Für die Verlaufsfilter möchte ich mir das Cokin p-Starterkit zulegen. Beim stöbern im Netz bin ich nun auf preiswerte (billige???) Varianten gestossen, die für einen Einstieg preislich attraktiv erscheinen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Kopien oder empfehlt ihr das Original? Lee oder ähnliches liegt außerhalb meiner Budget-Bereitschat, da ich mir noch anderes Equipment zulegen möchte.
2. Bei den reinen Graufiltern, besser Schraubfilter oder auch hier Cokin?

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael

Beim Halter ist das wohl eher egal. Die Filter solltest Du wohl besser mit viel Nachforschungen beschaffen. So verursachen verschiedene Filter, auch die von Cokin, entsprechende Verfärbungen.

Aber vielleicht erzählst Du uns erstmal wie hoch dein Budget ist, was Du machen willst und welche Filter Dir so vorschweben?

Als Filter möchte ich mit Graufiltern (verschiedene Stärken bis 10-fach) und Grauverlaufsfiltern arbeiten. Budget bis 150€, wobei das nicht zwangsläufig komplett draufgehen muss, aber wenn es qualitativ sinnvoll ist, wäre ich dazu bereit.
Anwendungsgebiet für die Verlaufsfilter wären Landschaften, Schwerpunkt Nordseeküste und Eifel.
Die Graufilter möchte ich für fließendes Wasser, auch am Meer einsetzen. Aber auch experimentelles wie langzeitbelichtungen, bei denen Plätze menschenleer erscheinen.
Typische Effektfilter sind nicht mein Ding.
Für meine analogen Kameras wären für die Schwarzweiß Fotografie noch Farbfilter interessant. Die sind aber in dem Budget nicht enthalten, die Anschaffung käme separat.

Gruß Michael

Also, dein Budget ist etwas knapp bemessen. Z.B. wenn Du nen 8, 64 und 1000er Graufilter nimmst, dann schlägt der 1000er mit mindestens 80,- zu Buche. Ich kann Dir hier denn Haida empfehlen, der ist aber 100x100mm groß. Der ist relativ farbneutral und hat einen Schaumstoffkragen damit kein Licht von der Seite einfällt. Ein so starker Graufilter zum stecken ohne Kragen ist nicht sinnvoll.

Wenn Du nicht gerade mit Micro4/3 unterwegs bist, würde ich Dir zudem raten auf 100mm Filter zu setzen, einfach um den Weitwinkel abdecken zu können. Die Halter dafür sind mittlerweile preiswert (z.B. Filterdude).

Zum Thema Schraubfilter oder nicht kann ich nur sagen das Graufilter zum schrauben, gerade wenn sie sehr stark sind, nicht sehr viel Spaß machen. Das liegt überwiegend daran, dass man mit aufgesetztem Filter nicht fokussieren kann. Für Verlaufsfilter gibt es eh nur die Option zum stecken.

Ich setze sowohl Grau- als auch Grauverlaufsfilter ein. Meine Graufilter sind von Schraubfilter delamax, die Verlaufsfilter von Cokin. Beide setze ich ohne Probleme ein.

Kombiniert habe ich die noch nicht, was bei einem Graufilter Probleme geben würde, da er kein Innengewinde hat.

Du findest bei ama*** auch Grauverlaufsfilter als Schraubfilter, was allerdings aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist, da sich die Lage des Überganges nicht einstellen läßt.

Erstmal danke für die Antworten. Also für das Weitwinkel wäre das z-pro System besser? Ok, gibts da auch ein Starterkit für die Verlaufsfilter? Oder gibts eine Filtergradiation, mit der ich für den Anfang universell arbeiten kann? Z.B. nd 0.9?
Ich würde mir dann später das System erweitern. Muss ja nicht alles auf einmal haben.
Zu den Graufiltern. Mir ist klar, dass ich da eh manuell fokussiere. Also erst fokussieren und dann den Filter drauf.

Allen einen guten Rutsch.

Gruß Michael

Erstmal danke für die Antworten. Also für das Weitwinkel wäre das z-pro System besser?
Ein norddeutscher Händler gibt an, daß das P-System bei 16mm anfangen würde zu vignettieren. Da bist Du mit dem nächst größeren besser bedient, wenn Du entsprechend kurze Brennweiten hast...

Ok, gibts da auch ein Starterkit für die Verlaufsfilter?
BEim P-System ja. Z weiß ich nicht...

Oder gibts eine Filtergradiation, mit der ich für den Anfang universell arbeiten kann? Z.B. nd 0.9?
Bei Grauverlaufsfiltern reicht möglicherweise ein GND 0,9 aus. Bei Graufiltern wirst Du vermutlich bald mehrere haben. Bei mir ist von ND0,3 bis 1,8 alles ziemlich häufig im Einsatz, der ND3 relativ selten...

Zu den Graufiltern. Mir ist klar, dass ich da eh manuell fokussiere. Also erst fokussieren und dann den Filter drauf.
Mit LiveView kannst Du zumindest bis zum 64er auch mit Filter automatisch fokussieren. Ich fokussiere fast immer manuell, auch ohne Filter...

Dir auch

Erstmal danke für die Antworten. Also für das Weitwinkel wäre das z-pro System besser? Ok, gibts da auch ein Starterkit für die Verlaufsfilter? Oder gibts eine Filtergradiation, mit der ich für den Anfang universell arbeiten kann? Z.B. nd 0.9?
Ich würde mir dann später das System erweitern. Muss ja nicht alles auf einmal haben.

Gruß Michael

Ein Freund von mir hat sich ein Komplettset von Cokin (Z) gekauft. Filterhalter und Verlaufsfilter 0.3 0.6 und 0.9. Ich glaube der war bei 120 Euro. Günstiger wird es vermutlich nicht.

Ganz billig würde ich nie kaufen. Aber wenn man wirklich Qualität will, geht das auch ins Geld. Ich denke das Z System ist ein guter Kompromiss und die Cokin Verlaufsfilter für den Anfang gut.

Dann müsste man nur noch einen Adapter und evt. Graufilter kaufen. Damit ist man dann schon arg am Limit deines Budgets.

Bei den Graufiltern kann ich Haida empfehlen. Deren 10x10 Filter sind angeblich besser als die Konkurrenz von Lee und co. Dazu um einiges billiger.

Ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Probieren und lernen, was man individuell benötigt.

...z-pro System besser? Ok, gibts da auch ein Starterkit für die Verlaufsfilter?
Google mal nach Cokin U960, da ist auch ein Tasche mit dabei, was das Ganze natürlich nicht billiger macht. Wenn es ums Geld geht kann man natürlich auf die Tasche verzichten, allerdings ist es auch recht praktisch den Filterkram in einer eigenen Tasche zu haben und damit nicht unbedingt bei Filterwechsel an den Rucksack ran muss.

...Oder gibts eine Filtergradiation, mit der ich für den Anfang universell arbeiten kann? Z.B. nd 0.9? ..
Der 0.9er (soft)ND Grad ist der den ich am häufigsten benutze, daher sicherlich ein guter Anfang, wenn geht noch ein 0.6er dazu. Den 0.3er habe ich vielleicht einmal verwendet und mittlerweile abgeschafft. Ein Reverse und welche mit harten Verlauf kamen auch bei mir sehr spät dazu.

Google mal nach Cokin U960, da ist auch ein Tasche mit dabei, was das Ganze natürlich nicht billiger macht. Wenn es ums Geld geht kann man natürlich auf die Tasche verzichten, allerdings ist es auch recht praktisch den Filterkram in einer eigenen Tasche zu haben und damit nicht unbedingt bei Filterwechsel an den Rucksack ran muss.

Der 0.9er (soft)ND Grad ist der den ich am häufigsten benutze, daher sicherlich ein guter Anfang, wenn geht noch ein 0.6er dazu. Den 0.3er habe ich vielleicht einmal verwendet und mittlerweile abgeschafft. Ein Reverse und welche mit harten Verlauf kamen auch bei mir sehr spät dazu.

Das ist der Kit, von dem ich sprach. Halter plus 3 Verlaufsfilter + Tasche für ab 115 Euro. Adapter kostet nicht mehr als 20. Somit hätte man einen guten Starterkit für unter 150 Euro.

ND und Polfilter (plus Halterung, wobei ich nicht weiß, ob es das für Cokin gibt) kann man dann später noch dazu kaufen.

ND und Polfilter (plus Halterung, wobei ich nicht weiß, ob es das für Cokin gibt) kann man dann später noch dazu kaufen.
ES gibt für das Z-System von Cokin einen Polfilter. Wie der befestigt wird, kann ich nicht sagen. Beim P-System wird er in einen speziellen Einschub geschoben.

Ich kenne die Variante von Lee und Hitech. Da gibt es ein Gewinde, welches vorn auf den Halter geschraubt wird und einen 105mm Polfilter tragen kann. Aber das sprengt das Budget des TO wohl deutlich.

Ich war nicht sicher, ob Cokin das auch bietet.

Auf dem Bild bei dem Händler, wo ich die Cokin-Teile gekauft habe, läßt sich das nicht erkennen. Er schreibt, daß der Halter komplexer wäre als die der kleineren Systeme.

Der Polfilter für das Z-System wird ihn preislich auch schocken...

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

Das Set wäre genau das was ich für meine DSLR suche. Die Tasche finde ich auch ganz praktisch. Danke für die Tipps und Hinweise von euch.
Schade nur, dass das System ziemlich groß ist und an meiner analogen Pentax MX riesig erscheinen wird. An meiner MX ist 55mm der größte Durchmesser. Ich werde mal sehen was ich mit den Farbfiltern mache.
Mit den Graufiltern muss ich auch noch überlegen was ich machen werde. Bin noch unschlüssig ob Schraub oder Cokin-System.
Polfilter habe ich bereits als Schraubvariante, sodass ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen muss. Oder ist es sinnvoll Polfilter mit Verlaufsfilter zu kombinieren?

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wasser im Spiel ist kombiniere ich fast immer Pol- und ND-Gradfilter. Das geht auch solange der Polfilter über ein eigenes Frontgewinde verfügt. Das ist zwar etwas fummelig, aber es geht, es führt jedoch auch schneller zu Vignettierungen. Das Gleiche gilt für ND Schraubfilter, wobei hier die Kombination von beispielsweise einem 1000er ND mit den ND-Grad-Filtern noch etwas fummeliger wird, da du erst mit dem ND-Grad die Belichtung messen musst, dann ND-Grad runter, ND-Schraubfilter rauf und ND-Grad auch wieder rauf, das geht ist aber schon lästig. Vor allem bei den Cokin Z-Pro Filtersystem, da hier die Montage des Filterhalters auf den Adapterring schwieriger ist als bei dem LEE-System.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten