• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cokin/Lee Filter an UWW und KB

delitti

Themenersteller
Hallo und frohes Neues euch,

ich möchte mir im Februar als Nachfolger meiner APS-C 7D die Vollformat Canon 5D3 und das EF 17-40 kaufen. Für meine Landschaftsbilder möchte ich dann auf 17mm Bilder mit Plattenfiltern machen. Bisher bin ich da auf Cokin und Lee gestoßen bzw deren chinesischen Nachbauten.

Ich peile aus kostengründen zur Zeit die günstigere Cokin Z Halterung an, manche sagen ich bekomme dann keine Vignetierung wenn ich eine der drei Einschubhalterungen abschraube, andere schneiden Ecken ab...
Ich möchte hinterher maximal zwei Filter benutzen(starke Graufilter und Grauverlauf) also wäre das abschrauben kein Problem.
Auch gibts dann von Lee UWW Adapterringe neben den Standartdingern, hat Cokin das auch?

Wer hat Erfahrung mit diesen Systemen an 17mm an KB-Kameras und kann mir mit Erfahrung etwas weiterhelfen?

Danke und Grüße aus Köln

Auch wenn es de facto eine APSC-Referenz ist:

Mit Cokin kann man bis zu 12mm KB Bildwinkel ohne Vignette hinbekommen:

Nämlich die 8mm des Sigma 8-16.

Wichtig ist der Universaladapter mit den vier Schrauben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten